Quo Vadis Forum?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Quo Vadis Forum?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo KollegInnen,

Hier ist es gelegentlich etwas ruhig, speziell seit einer aus Stuttgart nicht mehr dabei ist. :mrgreen:

Gelegentlich schreibe ich in der Hymer ML-T Gruppe in Facebook oder zeige dort ein Bildchen bei den Skandinavien Reisenden... Ich muss allerdings sagen, dass Facebook für mich immer etwas unangenehm ist, weil die Themen dort nur sehr oberflächlich behandelt werden und es schwer fällt, den Faden eines Themas im Auge zu behalten.

Wie seht ihr das mit Forum vs. Facebook? Wohin geht der Trend?

Grüße, Alf
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von allhie »

Hallo Alf,

Mein Trend ist ganz klar: Das Forum :!: :!: :!:
Bei Facebook bin ich eigentlich nur Leser. Angemeldet habe ich mich nur, weil ich es im Rahmen einer Weiterbildung nutzte.
Aber wie du schon treffend geschrieben hast: Die Themen werden oft nur sehr oberflächlich behandelt und "am Ball" zu bleiben kann man fast nur, wenn man dauerhaft online ist. Als größtes Manko sehe ich aber, das bei Facebook spätestens nach dem 10ten Beitrag die Sachlichkeit komplett beendet ist und fast nur noch provokative Äußerungen folgen.

Hier hat man glücklicherweise die Admins, die die Themen in einem angemessenen Rahmen halten ( Vielen Dank dafür)

LG Allhie
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.04.2020, 17:27 Wie seht ihr das mit Forum vs. Facebook? Wohin geht der Trend?
Ich kann nur für das (hervorragende) HME-Forum schreiben. Hier ist ein sehr aktiver und vor allem auch mit viel Reisemobil-Wissen 'ausgestatteter' Administrator am Werk ... besten Dank an Peter (alias Garfield bzw. PHoeNix) :-D . Aber es liegt natürlich auch an uns, ob und inwieweit wir uns (möglichst) qualifiziert mit Sachbeiträgen einbringen.

Über 'Fratzebuch' kann ich nicht urteilen, da ich dort nicht lese. Vielleicht aber im nächsten Leben :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich habe dieses Jahr 2 x versucht, die Vorteile und Eigenschaften von FB zu erkunden.
2 mal deshalb, weil ich versucht habe, einen Freund und ehemaligen Arbeitskollegen zu finden,
den ich in den 70er Jahren aus den Augen verloren habe.
2 x habe ich mich angemeldet und wieder abgemeldet.
Gefunden habe ich ihn nach 2 x 4 Wochen dortiger Anwesenheit leider nicht.
Ich werde mich kein drittes Mal dort anmelden, weil ich es ätzend finde,
mit dieser Flut an "Freunden" überschwemmt zu werden,
von denen ich noch nie etwas gehört habe und deren banale Geschichten mich in keinster Weise interessieren.
Dieses Forum dient mir zur Unterhaltung mit Menschen,
welche ein ähnliches Hobby haben wie ich und die ähnliche Interessen haben wie ich,
von denen ich auch noch hin und wieder sogar etwas lernen kann.
Gute Wohnmobilforen kann man an einer Hand abzählen,
dieses ist eines davon.
Ich hoffe sehr, das dieses Forum noch lange Zeit besteht und auch die Qualität
der Beiträge und der Umgang miteinander weiter so bleibt wie bisher.
Gelegentlich litten oder leider manche Foren darunter, dass es User gibt,
die hervorragendes technisches Wissen mit mangelnden Umgangsformen vereinen,
was ich oftmals sehr bedauerlich fand.
Diese Zeit ist zumindest hier GsD vorbei. :-D
So gibt es z.B. ein Forum, welches gleich unter mehreren Usern mit einer Logorhoe leidet
und selbst der Moderator dort ist von dieser schweren Last geplagt,
ebenso wie einige User dort der Meinung sind, alles besser zu wissen und alles besser zu können und
dies jedem und allen selbst in einem einzigen Thread immer und immer wieder glauben beweisen zu müssen.
FB wird niemals ein so gutes Forum wie dieses hier ersetzen können.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 15.04.2020, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von horst-lehner »

Forum (dieses und andere): Top.

Fratzenkladde: Kein Interesse.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 14.04.2020, 23:08 Forum (dieses und andere): Top.

Fratzenkladde: Kein Interesse.
Hallo, Horst,

Das finde ich gegenüber deinen sonstigen fundierten Analysen und Meinungen etwas dürftig in der Begründung. :?:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von TanSri »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 14.04.2020, 22:30
....Ich werde mich kein drittes Mal dort anmelden, weil ich es ätzend finde,
mit dieser Flut an "Freunden" überschwemmt zu werden,
von denen ich noch nie etwas gehört habe und deren banale Geschichten mich in keinster Weise interessieren.

Gelegentlich litten oder leider manche Foren darunter, dass es User gibt,
die hervorragendes technisches Wissen mit mangelnden Umgangsformen vereinen,....

....ebenso wie einige User dort der Meinung sind, alles besser zu wissen und alles besser zu können und
dies jedem und allen selbst in einem einzigen Thread immer und immer wieder glauben beweisen zu müssen.
Ich bin nicht nur in diesem, sondern auch noch in mehreren Motorradforen angemeldet, habe aber auch einen Facebook Account und bin dort u.a. Mitglied in der privaten Gruppe Hymer ML-T und ML-I Fans. Die oben zitierte "Flut an Freunden" bei Facebook hat man letztlich selbst in der Hand, jeder hat nur so viele Freunde wie er Freundschaftsanfragen annimmt. Beiträge von Freunden, die einen nicht interessieren kann man ganz leicht ausblenden, indem man diese Freunde schlicht nicht abonniert.

Auch ich habe festgestellt, dass in einigen Foren der Ton leider nicht so ist, wie man ihn sich unter gesitteten Mitmenschen vorstellt. Es gibt in nahezu jedem Forum eine meist kleine Gruppe von Teilnehmern, die arge Schwierigkeiten damit haben, die Meinung Andersdenkender zu akzeptieren und dies dann auch recht lautstark artikulieren, in Motorradforen offensichtlich besonders stark ausgeprägt. Im Gegensatz dazu sind Ton und Umgangsformen in der von mir genannten privaten Facebookgruppe ausgesprochen angenehm, was nicht zuletzt auf zwei sehr gute und konsequent agierende Administratoren zurückzuführen ist, die Störenfrieden schnell und deutlich die Grenzen aufzeigen. Was fachliche Beiträge angeht, kann ich jetzt nicht den großen Qualitätsunterschied zwischen Forenbeiträgen und Beiträgen der Facebookgruppe erkennen. Facebook generell hat als soziales Netzwerk zweifellos seine Schwächen durch häufige gezielte Verbreitung von Fake News und Propaganda in Verbindung mit dem Einsatz von Trollen und Bots. Davon deutlich unterscheiden möchte ich aber private oder geschlossene Facebookgruppen, in denen man sich anmelden muss und die durch Administratoren moderiert werden. Einem pauschalen Urteil wie Foren gut und Facebook Mist kann ich daher nicht zustimmen.
Gruß von der Küste
Udo
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von Scout »

Ich habe mich mal in FB bei einer Womo Gruppe an- und nach einiger Zeit wieder abgemeldet. Es wurde mir zu viel über alles Mögliche gelabert. Ich konzentriere mich auf sachliche Themen.
So kann ich nur hoffen, dass es hier sachlich bleibt.
Für Laberfreunde gibt es auch Laber-Womo-Foren.
Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.04.2020, 09:08 Das finde ich gegenüber deinen sonstigen fundierten Analysen und Meinungen etwas dürftig in der Begründung. :?:
Ich finde die Foren, in denen ich bisher unterwegs bin sehr passend für meinen Bedarf. Daher sehe ich keinen Grund, irgend einem Datenkraken noch mehr Daten zu liefern. Jetzt besser? :mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von KudlWackerl »

Danke, viel besser! :-D
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von Sigi »

Ich stimme Euch allen zu, dass hier im HME- Forum ein ausgesprochen sachlicher Umgang miteinander gepflegt wird und man in vielen Situationen Hilfe findet.

Ich bin trotzdem auch bei FB in zwei geschlossenen Gruppen angemeldet (Hymer ML-T/I mit 400 Mitgl. und ML-T 4x4 mit 420 Mitgl.). Die Mitgliederzahlen zeigen schon, dass da wesentlich mehr ML-T-Fahrer aktiv sind als hier im HME- Forum, wodurch es auch wesentlich mehr Themen rund um genau diesen Fahrzeugtyp gibt. Und: Das Durchschnittsalter bei den FB- Gruppen dürfte 15-20 Jahre unter dem bei HME liegen...
Über die FB-ML-T- Gruppe und eine entsprechende Whatsapp- Gruppe wurden auch schon Treffen organisiert, die alle wirklich großen Spaß gemacht haben: Ausnehmend angenehme Menschen und interessante Fachvorträge eines ehem. Mercedes- Ingenieurs, auch zu Hymer- Technikthemen.

Großer Nachteil bei Facebook: Alle Beiträge werden "auf einen großen Haufen abgelegt". Wenn man nach einiger Zeit nach einem bestimmten Thema fahndet, sucht man sich einen ab...
Ideal wäre es natürlich, wenn man zumindest diejenigen FB-Nutzer, die zu technischen Themen etwas beitragen können, hierher lotsen könnte. Bisher war mein Werben (so weit ich sehen kann) erfolglos...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Ich verlinke dort in der ML-T Gruppe als Antwort auf technische Fragen grundsätzlich auf das entsprechende Thema hier im Forum. Wenn das gepflegt wird wird es sicher eine entsprechende Reaktion haben. Bin mir nur nicht sicher, ob das gern gesehen ist vom Gruppengründer.

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von Blackbeer »

Oh oh Alf,
verweise bloß nicht in der ML-T Gruppe auf vermeintliche "Konkurrenz". Ich bin Mod in der ML-T 4x4 Gruppe, dies hat der admin der ML-T Gruppe als Begründung genannt mich aus der Gruppe als. Mitglied zu entfernen. :roll:
Naja, ich habe es überlebt...
Gruß und bleibt gesund
Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Forum?

Beitrag von KudlWackerl »

Wäre mir ehrlich gesagt egal... :shock:

Konkurrenzkampf von Gruppen auf Facebook? Was hat man davon? Likes? :mrgreen:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

ßßßßßßßß

Beitrag von max 2 »

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.04.2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz