Alles richtig gemacht?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Navprone
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2020, 10:55
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012

Alles richtig gemacht?

Beitrag von Navprone »

Tja liebe Community
Die Überschrift lässt vieles offen und erhoffen.
Eine Story über den Sinn des Lebens.
Ich sitze heute jetzt und gerade in meiner Raucherecke und mir gehen einige Dinge über mein Leben durch den Kopf. Als junger Bub erlernte ich den Beruf des Flugzeugbauers. In den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts, war es ein nicht so ganz erträglicher Beruf wie heute. Also schulte ich zum Chemiefacharbeiter um und blieb es bis vor kurzem!
Eine schwere Krankheit hat mich aus der Bahn geworfen und zwang mich im Juli diesen Jahres in die Frührente
Die Faszination der Metall und Kunstoff Bearbeitung mit all ihren Fazetten, per Hand,Maschinell und per Computer hat mich jedoch ein Leben lang begleitet. Leider verlor ich aufgrund meiner Krankheit auch hier das Interesse. Vor Jahren erzählte ich meiner Frau, das wenn ich einmal in Rente gehe, würde ich mir ein Wohnmobil kaufen. Im August habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen B-694 Bj 2013 zugelegt.Ein Paar Touren hier in Norddeutschland habe ich schon hinter mir/uns. Und was soll ich sagen? Meine CNC Fräse und mein 3 D Drucker stehen nicht mehr still. Nach jeder Reise fällt mir etwas neues ein. Seien es Glashalter für Weingläser oder Teller und Tassenhalter für den unnützlichsten Glasschrank in einem Wohnmobil Halter für irgendwelche Sachen in der Heckgarage usw. Kurzum die Anschaffung eines Wohnmobils hat mir nicht nur ein Stück Freiheit gegeben sondern auch ein ganzes Stück an Lebensqualität. Es besinnte mich meinen Hobbys wieder einen Sinn zu geben und mein Leben zu leben.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Matthias
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alles richtig gemacht?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Matthias

das klingt doch gut und zufrieden.
Ergo: alles richtig gemacht.
Weiter so.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alles richtig gemacht?

Beitrag von Frank B. »

Sehe ich auch so. Und wenn du es noch schaffst deine „Raucherecke“ überflüssig zu machen gewinnst du noch mehr an Lebensqualität.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alles richtig gemacht?

Beitrag von Johann »

Navprone hat geschrieben: 30.09.2020, 23:49 ... ein ganzes Stück an Lebensqualität. Es besinnte mich meinen Hobbys wieder einen Sinn zu geben und mein Leben zu leben.
Hallo Matthias,

ich hatte damals auch sehr nachgedacht, wie mein Leben im dritten - und damit auch letzten (!) - Lebensabschnitt aussehen könnte. Dabei war ich zum Ergebnis gekommen, dass nur Dasitzen, Fernsehen und ein wenig Lesen nicht erstrebenswert sein kann. Es fehlt dabei die Lebensqualität. Mir sind interessante Aufgaben eingefallen, die ich gleich am ersten Tag (der "Freiheit") angepackt hatte. Und ich hatte reichlich zu tun, allerdings ohne finanzielle Entlohnung. Ich musste mir den "Weg im Kalender freischaufeln", damit ich auch den Reisemobil-Tourismus genießen konnte. Ich musste auch lernen, mal NEIN zu sagen, wenn die mir zugedachten Aufgaben zu viel wurden. Mein Motto "Man muss auch Jüngeren die Chance geben, sich ehrenamtlich zu engagieren."

Wenn Du JA zu Deinem jetzigen Leben und den damit verbundenen Hobbies sagen kannst, bist Du auf dem richtigen Weg.

Und zum Thema "Rauchen": Damit tust Du Gutes für die Steuer ;-) . Andererseits heißt es auch: "Rauchen macht schlank", sprach der Arzt zum Gerippe :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz