2 interessante Crahstests

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Reisemobilfan49
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2 interessante Crahstests

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Da kommt man doch etwas ins Grübeln,
wenn man die Bilder sieht.
Vom TI hätte ich mir etwas mehr Widerstand erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=JuNOarORALM
Welche Marke es ist, kann ich leider nicht erkennen.
LG
Peter
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WolfRam
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von WolfRam »

Das Thema bzw. Problem ist wahrlich nicht neu und wurde hier im Forum schon ausführlich (und bezüglich des Risikos) kontrovers diskutiert. „Echte Unfälle“ zeigen noch größere Schäden, weil Crashs in der Praxis selten mit den „harmlosen“ Geschwindigkeiten derartiger Tests erfolgen.

Der sicherheitstechnische Sachverhalt, d. h. die mangelhafte Insassensicherheit in Reisemobilen ist unstrittig. Dem Reisemobilbau fehlen verbindliche Richtlinien zur Insassensicherheit, wie sie in Form der ECE-Regelungen europaweit für jede(!) andere Fahrzeugklasse existieren. Es darf von dringendem Nachholbedarf gesprochen werden, den die Branche bisher „erfolgreich“ ignoriert bzw. verhindert. Beim Stichwort ‚Sicherheit‘ reden die Reisemobilverkäufer heute ausschließlich von den Komponenten, die von den Herstellern der Fahrzeugbasis verbaut werden bzw. dort als Extra bestellt werden können.

In einem Artikel der Auto Bild über einen Kleinstwagen-Test hieß es vor Jahren „Nur Wohnmobile bieten ihren Insassen weniger Schutz.“ Während der Insassenschutz bei Kleinstwagen mit jedem neuen Modell weiter verbessert wird, hat sich in Sachen ‚Aufbau‘ im Reisemobilbau seit Jahrzehnten diesbezüglich nichts verbessert. Eher ist das Gegenteil zu attestieren; der Leichtbau (3,5 t - Limit) hat die Festigkeit der Kabine geschwächt. - Der Marktführer warb in seinen Prospekten zum Thema Fahrzeugsicherheit einst u. a. mit ‚Überrollbügel im Fahrerraumbereich‘ und mit einem ‚Stahlrohrgerippe mit integrierter Knautschzone‘. Es war einmal ...
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Hydrostress
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Hydrostress »

Der vollintregierte ist ein Pilote, möcht ich meinen.
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Johann
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 10.10.2020, 16:28 ... Eher ist das Gegenteil zu attestieren; der Leichtbau (3,5 t - Limit) hat die Festigkeit der Kabine geschwächt. - Der Marktführer warb in seinen Prospekten zum Thema Fahrzeugsicherheit einst u. a. mit ‚Überrollbügel im Fahrerraumbereich‘ und mit einem ‚Stahlrohrgerippe mit integrierter Knautschzone‘. Es war einmal ...
Vielleicht kann man ja künftig Reisemobile mit eingebauter Sicherheit kaufen. Natürlich als Sonderausstattung :roll: Aber Du hast schon recht, es fehlt leider eine wirklich aktive Interessenvertretung der Reisemobilfahrer (und -fahrerinnen). Aber es liegt immer wieder auch an uns, dass wir uns mit den Angeboten zufrieden geben. Vielleicht auch nach dem Motto "es wird schon nichts schief gehen". Der CIVD als Herstellerverband verweist immer wieder auf die niedrige Unfallquote bei Reisemobilen ...
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von mpetrus »

@Johann
Welche Wahl hast du denn wenn es keine "Pappschachtel" sein soll?
Weil du von "zufriedene Angebote" schreibst?

Kastenwagen
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 10.10.2020, 19:28 @Johann
Welche Wahl hast du denn wenn es keine "Pappschachtel" sein soll?
Weil du von "zufriedene Angebote" schreibst?

Kastenwagen
Pick Up mit Wohnkabine
Selbstausbau wie in den 70er (Pritschen Leicht LKW mit Wohnwagen drauf)
Also ich hatte nicht von Pappschachtel geschrieben, das war WolfRam. Und in der Sache muss ich ihm Recht geben, leider.
Warum kein Kastenwagen? Er erfüllt eigentlich das, was zum Reisen erforderlich ist: Bett (Schlafmöglichkeit), Sitzplätze/Tisch, Dusche/WC, Küche. Ich weiß, dass einiges wohl wünschenswert wäre, aber nicht zwingend notwendig. Dafür gibt es noch etliche Argumente, die den Kastenwagen durchaus interessant machen ...
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Kastenwagen wäre wohl die beste Möglichkeit unter den 3 schlechten Möglichkeiten KAWA, TI und VI.
Wobei, wie man bei dem TI gesehen hat, hats das Führerhaus auch vollkommen demoliert,
somit hilft der Kasten bei einem Frontalaufprall genausowenig wie beim TI, vom VI ganz zu schweigen.
Und für mich, für uns käme ein Kasten niemals in Frage, einfach zu eng, zu wenig Platz, besonders,
wenn man auch ganz gerne unterwegs mal ein paar Tage stehen bleiben möchte bzw. es ein paar Tage regnet.
Ich bekomme in den KAWAs Platzangst.
LG
Peter
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3 interessante Crahstests

Beitrag von KudlWackerl »

Die Blechkastengläubigen können sich mal den zugehörigen Crashtest des ADAC ansehen :

https://youtu.be/cibwyhcLEwc

Achtet besonders auf die Beine des Fahrers und darauf, was mit dem Gurtbock passiert.

Viel Spaß beim kucken...

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 12.10.2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Scimitar »

Was sagt mir der Test?
Einfach vorraus schauend fahren und mit der Dämlchkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Wenn ichmit Womo unterwegs bin, bin ich auf Reisen und muss nicht wie ein Irrer rasen.
Safety Fast :cool:

Gruss
Bernd
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WolfRam
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von WolfRam »

Scimitar hat geschrieben: 11.10.2020, 10:28 Was sagt mir der Test?
Einfach vorraus schauend fahren und mit der Dämlchkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Wenn ichmit Womo unterwegs bin, bin ich auf Reisen und muss nicht wie ein Irrer rasen.
Hallo Bernd,

das sehe ich wie Du. – Wer sich keinen Liner auf einem Lkw-Fahrgestell leisten kann, will oder ihn mit seiner Lizenz fahren darf, dem bleibt zur erhöhten Aufmerksamkeit auch keine Alternative.

Leider gibt es jedoch auch Unfälle, die sich trotz aller Vorsicht des Fahrers nicht verhindern lassen, beispielsweise bei einem plötzlichen Stau auf der Autobahn, wenn der ‚Hintermann‘ unaufmerksam ist und in das Heck Deines Mobils donnert oder auf der Spur neben Dir ein Auto ins Schleudern kommt. - Mit der wachsenden Zahl an Reisemobilen auf unseren Straßen wird sich zwangsläufig auch die Zahl der Beteiligungen an Unfällen erhöhen. Deshalb sollte der Herstellerverband CIVD seine (dümmliche) Argumentation beenden und seinen Mitgliedern empfehlen, sich der Problematik endlich anzunehmen. Sicherheit kostet Geld – und in der Regel auch Gewicht; beides stört das boomende Geschäft. Ein Teufelskreis.

Vor einigen Jahren war ich an dem Vorhaben mitbeteiligt, durch Presseberichte und Veröffentlichung der Unfallfotos zu versuchen, den größten deutschen Automobil-Club (der immer nur mahnend den Finger erhebt) und den größten deutschen Reisemobil-Hersteller zu bewegen, sich des Themas ernsthaft anzunehmen. In Vorgesprächen mit Club und Hersteller sah es so aus, als ob wir etwas bewegen können, bis die „Image-schädigende Wirkung“ und die möglichen Einnahmeverlusten durch Reduzierung oder Wegfall der Werbeanzeigen in der Fachpresse „erkannt“ wurden – und die Sache begraben wurde bzw. in dem Verein, der sich als Vertreter unserer Interessen darstellt, der Vorstand weitere Aktivitäten abgewürgte. That’s life.
Grüße aus dem Illertal
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Scimitar hat geschrieben: 11.10.2020, 10:28 Was sagt mir der Test?
Einfach vorraus schauend fahren und mit der Dämlchkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Wenn ichmit Womo unterwegs bin, bin ich auf Reisen und muss nicht wie ein Irrer rasen.
Safety Fast :cool:

Gruss
Bernd
Stimmt, nur leider sind wir nicht alleine auf der Straße, was hilft mir meine Umsicht und Vorsicht,
wenn mir auf der Autobahn oder im Gegenverkehr einer in mein "Heiligs Blechle" reinsemmelt
und ich mein schönes WOMO nur noch zusammenkehren kann, wie man oftmals
auf Unfallbildern sehen kann. So ich es denn überlebe.
Ich rase nie mit unserem WOMO, habe mich aber jetzt wieder auf dem Weg nach Apulien und zurück gewundert,
mit welchem Tempo "Kollegen", teilweise mit großen WOMOs, aber auch und besonders KAWA an mir vorbei gedüst sind. :shock:
Mein Reisetempo auf der Autobahn liegt so tachomäßig bei 105 Km/h, das sind lt. Navi echte 97/98 Km/h.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 12.10.2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von mpetrus »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 10.10.2020, 23:05 Kastenwagen wäre wohl die beste Möglichkeit unter den 3 schlechten Möglichkeiten KAWA, TI und VI.
Wobei, wie man bei dem TI gesehen hat, hats das Führerhaus auch vollkommen demoliert,
somit hilft der Kasten bei einem Frontalaufprall genausowenig wie beim TI, vom VI ganz zu schweigen.
Grundsätzlich muss man ja sagen, das beim TI ja von den WoMo Hersteller an der Karosserie (Dach und evtl. Rückwand) rumgeschnitten wird.
Bei einem Kastenwagen wird an der Kar. nix nachgearbeitet.
Somit dürfte der Kastenwagen schon stabiler sein als ein TI.
Wie gut natürlich die Inneneinrichtung verarbeitet und montiert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße Michael
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Noch ein Kommentar dazu aus der Promobil:
https://www.promobil.de/neuheiten/wohnm ... 2019-civd/
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Hiba
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von Hiba »

Wer sich keinen Liner auf einem Lkw-Fahrgestell leisten kann, will oder ihn mit seiner Lizenz fahren darf, dem bleibt zur erhöhten Aufmerksamkeit auch keine Alternative.
Ich habe wohl die Lizenz aber nicht das Geld. Und viele haben auch nicht die Lizenz um unseren S 700 zu fahren. Wenn unser dann auch noch
Crashtesttauglich sein würde, dann gäbe es davon noch weniger auf der Straße. Aber das würde wohl für jedes Hymermodell zutreffen.

Gruß Hinnirk
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belabw
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Re: 2 interessante Crahstests

Beitrag von belabw »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 11.10.2020, 11:27
Ich rase nie mit unserem WOMO, habe mich aber jetzt wieder auf dem Weg nach Apulien und zurück gewundert,
mit welchem Tempo "Kollegen", teilweise mit großen WOMOs, aber auch und besonders KAWA an mir vorbei gedüst sind. :shock:
Mein Reisetempo auf der Autobahn liegt so tachomäßig bei 105 Km/h, das sind lt. Navi echte 97/98 Km/h.
Genau so bin ich auch meistens unterwegs, allerdings scheinen wir eher die Ausnahme zu sein, auch ich werde bei dieser Reisegeschwindigkeit von den meisten "Kollegen" überholt.
Gefühlt fahren da nur Oldtimer noch langsamer …
Viele Grüße
Manfred
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