Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Arminius »

Habe soeben im Impfzentrum Köln Deutz telefonisch problemlos meinen AstraZeneca Termin für die Zweitimpfung vom 28.06. auf den 16.05. vorziehen können.
Gruß Martin
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von ahime »

Ich wohne in Hessen. Am Freitag habe ich eine Mail von der zuständigen Behörde bekommen. Alle in meiner Altersgruppe, die mit Astra die erste Impfung bekommen haben, müssen die 12 Wochen auf die zweite Impfung warten. Ich würde keinen anderen Termin bekommen. Begründung: Erst nach dieser Zeit kann der bestmögliche Schutz gewährleistet werden.

Sind Hessen besondere Menschen oder haben wir hier eine besondere Landesregierung? Kann jemand sagen, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird? Seis drum, ich kann das aushalten. Ab Ende Juli sind wir unterwegs.
Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Für mich ist das Thema erledigt, habe über die Resterampe/Hotline meine erste Impfung mit Biontec erhalten und auch schon den zweiten Termin (in 6 Wochen).

Jetzt werde ich mal an die Fährbuchung Kiel-Göteborg gehen, und dann Ende Juni kurzfristig schauen, ob ich nach Norwegen komme oder in Schweden bleibe.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

Ich hätte einen vorgezogenen Termin für Astra hier in Bayern haben können. Aber ich bleibe bei den 12 Wochen wenn es den besten Schutz für mich bietet. Wäre dumm das aufs Spiel zu setzen :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von MilesandMore1805 »

Arminius hat geschrieben: 08.05.2021, 14:21 Habe soeben im Impfzentrum Köln Deutz telefonisch problemlos meinen AstraZeneca Termin für die Zweitimpfung vom 28.06. auf den 16.05. vorziehen können.
Dann wuensche ich Dir das du auch den entsprechenden vollen Impfschutz hast.
Vorgezogene Zweitimpfungen sind nicht optimal - besonders nicht ab einem gewissen Alter.
Idealerweise solle die erste Impfung das Immunsystem maximal stimulieren - das dauert unterschiedlich lange je nach Impfstoff.
Wenn vorher geboostert wird ist der Effekt der zweiten Impfung u.U. nicht wie geplant und gewuenscht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Bevor man solche Informationen postet, sollte man sich die Mühe machen und den "Beipackzettel" zu lesen.

Für (in meinem Fall) den Comirnaty® Impfstoff von Biontec wurde die Studie mit drei Wochen Abstand durchgeführt, spätestens muss die zweite Dosis nach 42 Tagen gegeben werden. Nur aus politischen Gründen (um trotz Mangel möglichst viele schon mit der ersten Impfung zu versorgen) wurde der Impfabstand nun durch die STIKO auf 6 Wochen ausgedehnt. Eigentlich empfiehlt der Hersteller drei Wochen.

Bei Astrazenica: Vaxzevria® muss zweimal verabreicht werden. Die Zulassung ermöglicht als Zeitraum zwischen der 1. und 2. Impfung mindestens 4 und höchstens 12 Wochen. Für einen größtmöglichen
Impfschutz empfiehlt die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut (STIKO) einen Abstand von 12 Wochen zwischen der 1. und der 2. Impfung, da Studienergebnisse auf eine höhere Wirksamkeit bei längerem Impfabstand hinweisen. (unbewiesen)

Man findet die empfohlenen Abstände der einzelnen Stoffe einfach im Internet.

Grüße, Alf

(Angaben aus dem Aufklärungsbogen bzw. Zulassungsstudie)
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 15.05.2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Arminius »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.05.2021, 12:32
Arminius hat geschrieben: 08.05.2021, 14:21 Habe soeben im Impfzentrum Köln Deutz telefonisch problemlos meinen AstraZeneca Termin für die Zweitimpfung vom 28.06. auf den 16.05. vorziehen können.
Dann wuensche ich Dir das du auch den entsprechenden vollen Impfschutz hast.
Vorgezogene Zweitimpfungen sind nicht optimal - besonders nicht ab einem gewissen Alter.
Idealerweise solle die erste Impfung das Immunsystem maximal stimulieren - das dauert unterschiedlich lange je nach Impfstoff.
Wenn vorher geboostert wird ist der Effekt der zweiten Impfung u.U. nicht wie geplant und gewuenscht.

Beste Gruesse Bernd
Vielen Dank für die Wünsche.

Die Diskussion bezüglich des verringerten Impfschutz ist mir bekannt. Auch ist es Tatsache das selbst mit dem optimalen Impfschutz nur ein Schutz von 90% erreicht wird (was immer auch dieser Wert bedeuten mag). Ein Restrisiko bleibt immer.
Fakt ist das ich meine Verhaltensweise die ich vor der ersten Impfung praktiziert habe auch für die nächsten Monate nicht ändern werde. Ich werde Mund-Nasen Schutz tragen, Menschenansammlungen meiden, geschlossene Räume wie Restaurants, Museen etc. meiden.
In einem halben Jahr sieht die Welt dann anders aus. Vielleicht gibt es dann auch schon eine auf die neuesten Mutationen angepasste Auffrischungs-Impfung.

Vorteil meiner vorgezogenen Zweit-Impfung: Anfang Juni geht es zum Windsurfen nach Dänemark. :-D
Im Juni ist die Windausbeute noch ganz ordentlich. :mrgreen:
Gruß Martin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von mpetrus »

ahime hat geschrieben: 15.05.2021, 12:15 Ich wohne in Hessen. Am Freitag habe ich eine Mail von der zuständigen Behörde bekommen. Alle in meiner Altersgruppe, die mit Astra die erste Impfung bekommen haben, müssen die 12 Wochen auf die zweite Impfung warten. Ich würde keinen anderen Termin bekommen. Begründung: Erst nach dieser Zeit kann der bestmögliche Schutz gewährleistet werden.

Sind Hessen besondere Menschen oder haben wir hier eine besondere Landesregierung? Kann jemand sagen, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird? Seis drum, ich kann das aushalten. Ab Ende Juli sind wir unterwegs.
Achim
Ja, leider ist es (im Bezug der Impfungen) von Nachteil in Hessen zu wohnen.
1. Wurde der Impfstoff für die 2. Impfung zurück gehalten, obwohl vom Bund der Marschbefehl kam die Reserven niedrig zu halten.
2. Wurde sehr schleppend geimpft
3. Wurden andere Bundesländer mit Impfstoff bevorzugt beliefert, (Saarland und die Grenzgebiete von Sachsen und Bayern)
4. Es gibt keine Möglichkeit sich an einer "Resterampe" (zumindest in meinem Landkreiß) anzumelden.

Unser Volker Bouffier geht wohl mit der Angi in Rente und lässt alles schleifen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Sigi »

Auch in Bayern sind die staatlichen Impfzentren flexibel wie eine Eisenbahnschiene.
Nachdem ich schon wochenlang angemeldet war, las ich in der Tageszeitung ein Interview mit der Sprecherin des Impfzentrums, dass alle über 60 jetzt sehr schnell drankommen können, wenn sie AstraZeneca akzeptieren.
Also hab ich die Hotline angerufen, aber die wusste von nichts. Nach Email an die Frau Sprecherin wurde mir beschieden, dass Drängeln nur den Verwaltungsablauf stört - ich solle gefälligst warten...
Habe ich getan - und schon einige Wochen später an einem Nachmittag die Nachricht, dass ich jetzt zur Terminvergabe freigeschaltet bin. Tatsächlich konnte ich noch am selben Tag (und an jedem Folgetag) zwischen zahlreichen Terminen wählen.
Allerdings hatte ich inzwischen schon einen Termin beim Hausarzt akzeptiert (BionTech). Abmeldung bei der staatlichen Impfzentrale war dann gar nicht so einfach.

Seitdem sind die Zweitimpfungstermine für AstraZeneca je enorm flexibilisiert worden. Geht aber nur bei Arztpraxen - die Termine beim staatlichen Impfzentrum sind unverrückbar.

Na ja, das Ende des Schreckens ist absehbar. Wir werden zwei Wochen nach der zweiten Impfung nach Norwegen abdüsen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Heiko »

Hallo,

uns hatte es dann letzte Woche überraschend auch erwischt:

Anruf vom Hausarzt, bei dem wir uns gleich zu Beginn auf die Warteliste gesetzt hatten.
Dienstag war die erste Impfung mit BioNTech, am 22.06. soll die 2. stattfinden.
Termin war 8:30 Uhr, minutengenau getroffen, 8:45 Uhr durchhefte ich dann schon wieder zur Arbeit fahren...

Wir sind bei runter 60 und hatte noch gar nicht damit gerechnet!

Nebenwirkungen waren übrigens bei uns nicht sehr schlimm.
2 Tage schmerzte es etwas unter der Einstichstelle, in etwa so wie ein Bienenstich.
Sonst nichts.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 16.05.2021, 13:33 Auch in Bayern sind die staatlichen Impfzentren flexibel wie eine Eisenbahnschiene.
Eisenbahnschiene? Dann steckt doch sicherlich der (Be)Scheuer(Te) als zuständiger Bundesverkehrsminister dahinter :lol: :lol: Als in BW Wohnender hatte ich mich am 2. Januar per E-Mail gemeldet und für 06.01. (Feiertag!) und 28.01. meine Termine bekommen. Mit BioNTech. Hat alles bestens geklappt. Nach der ersten Impfung hatte ich lediglich einen stärkeren Druck am Einstich und einen (schon avisierten) schlanken Stuhlgang. Das war's auch schon. - Im Herbst könnte eine Wiederholungsimpfung anstehen; mal sehen, was noch kommen könnte.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 16.05.2021, 15:04 (Be)Scheuer(Te) schlanken Stuhlgang. Das war's auch schon.
Mein lieber Johann, ist das mit dem Scheuer nicht eine Beleidigung?
Schlanker Stuhlgang :?: Na ja, besser als eine Verstopfung.
Es freut mich, dass du die Impfungen (nach deiner Meinung) gut überstanden hast.
Dein Freund Hans
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Wölfi »

Moin,
für alle Zweifler...
Bin im Februar und März geimpft und lebe noch! Lasst Euch impfen!!

Der Pieks ist ein Witz gegen die Krankheit!

Ich habe beruflich, mehr als mir lieb ist, mit schwerst Erkrankten zu tun.
Die Zweifler und Leugner wissen nicht, was das bedeutet, wenn auch junge, angeblich gesunde Familienmitglieder wochen und monatelang im Koma, an der Beatmung hängen und dann die Maschinen abgeschhaltet werden müssen, weil keine Hoffnung mehr besteht !!! Das ist so grausam und macht auch das Krankenhauspersonal fertig.

Aber es ist ein freies Land und Jeder kann ja wählen : Impfung oder Krankheit...

Auch meine Frau und Kinder sind glücklicherweise geimpft, eine Sorge weniger! Mein Sohn mit Frau und deren Eltern und das 10 monatige Enkelkind waren schon erkrankt... Da rutscht Dir aber das Herz in die Hose, wenn die Krankheit so nah kommt.
Die Schwiegereltern sind nach 4 Monaten noch nicht wieder fit. Covid long! Die wollten keine Impfung. Ein böser Fehler, wie sie jetzt sagen.

Geimpft sein entspannt und beruhigt etwas.
Im Campingurlaub ist das praktisch. Einmal Impfung nachweisen, Luca App anmelden und fertig.

Alle ungeimpften Camper müssen alle paar Tage zum Testen und haben das hohe Risiko schwer zu erkranken.
Und das Risiko steigt, wie die bundesweiten Zahlen zeigen.
So denn, bis neulich.
Matthias 👋
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Johann »

Hallo Matthias,
danke für Deinen sehr sachlichen Beitrag. --- Allerdings fürchte ich, dass wieder jemand schreibt, dass er von einem entfernten Onkel erfahren hat, dass der auf der Straße genau das Gegenteil gehört zu haben glaubt :roll: Es ist schon eine Crux. :idea: Vielleicht hilft es ja, wenn ab Oktober (2021) das Testen das eigene Geld kosten wird. Am Portemonnaie reagieren viele Mitmenschen sehr empfindlich :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Wölfi »

Moin Johann,
das ist das gleiche Problem wie beim Fußballspiel im Fernsehen. Millionen Spitzentrainer wissen, wie es richtig ist...😏

Es wird mehr auf Meinung und Glauben von irgendwelchen unbekannten Leuten gesetzt, als auf nachprüfbare Fakten, von seriösen und sogar unabhängigen Quellen.
Nichts verbreitet sich so schnell wie echter Unfug.
Ist halt wie die berühmte "Stille Post" . Jeder schmückt die "Nachricht" gewollt oder ungewollt etwas aus, bis niemand mehr weiß, was zu Anfang wirkich gesagt wurde.
Die Impfgegner werden es selbst herausfinden was stimmt. Wenn's schlecht läuft und es die falsche Wahl war, können sie es nur keinem mehr sagen...🤐
Erst wenn der Schlauch aus dem Hals gezogen wird , erkennt man was die fiese Krankheit mit einem Menschen und dem Umfeld macht. Wenn man' s überlebt!
Da gegen ist die Impfung ein Spaziergang!

👋😁
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz