Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs (und Jungs*Innen)

Heute hat GB den ersten Impfstoff zugelassen, wzei Hersteller haben in der EU die Zulassung beantragt. Die Impfzentren stehen ab 15.12. bereit. Leider werden vermutlich nicht gleich die Reisemobililsten Zugriff erhalten, andere Berufsgruppen und Amtsträger sind wohl vorab eingeplant.

Ich bin gerade am Planen meines nächsten Reise-Jahres, unter anderem steht wieder eine Tour nach Norwegen zum Fischen auf dem Plan. Vorher möchte ich auf alle Fälle geimpft werden. Ich hoffe, spätestens im Mai soweit zu sein. Fähre buche ich aber schon jetzt, nun ist es gerade günstig. ich traue mich, nehme aber ein Flexi-Ticket.

Wie geht ihr damit um? Plant ihr schon oder wartet ihr noch ab?

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Arminius »

Wir haben Ski-Urlaub Ende Februar in Südtirol geplant (mit PKW). Allerdings ohne Impfung würden wir nicht fahren. Rein altersmäßig sollten wir zur bevorzugten Impf-Gruppe gehören. Warten wirs ab.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

Ich bleibe so lange zuhause bist alles geklärt ist. Nicht das ich Angst hätte, nur bin ich nich asozial!
Gruß Roger
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Roger !
Was meinst Du "bis alles geklärt ist" und "was bezeichnest Du als ASOZIAL ?
Grüsse
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Steinhaus hat geschrieben: 02.12.2020, 19:50 Grüsse
Gerd
Hi Gerd,

Wie schaut s mit dir aus? Planst du schon oder wartest du noch?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

Steinhaus hat geschrieben: 02.12.2020, 19:50 Hallo Roger !
Was meinst Du "bis alles geklärt ist" und "was bezeichnest Du als ASOZIAL ?
Grüsse
Gerd
Meine Tochter arbeitet auf einer Corona Station. Daher kann ich NIEMANDEN verstehen der JETZT unterwegs ist! Deswegen Asozial! Und das meine ich erst!
Gruß Roger
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Arminius »

Scubafat hat geschrieben: 02.12.2020, 21:03
Meine Tochter arbeitet auf einer Corona Station. Daher kann ich NIEMANDEN verstehen der JETZT unterwegs ist! Deswegen Asozial! Und das meine ich erst!


Das war aber nicht die Frage, sondern:

KudlWackerl hat geschrieben: 02.12.2020, 15:20 Hallo Jungs (und Jungs*Innen)

Heute hat GB den ersten Impfstoff zugelassen........
....
Ich bin gerade am Planen meines nächsten Reise-Jahres, unter anderem steht wieder eine Tour nach Norwegen zum Fischen auf dem Plan. Vorher möchte ich auf alle Fälle geimpft werden.

Wie geht ihr damit um? Plant ihr schon oder wartet ihr noch ab?

Grüße, Alf
Gruß Martin
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Alf und natürlich auch ein Hallo an alle Mitlesenden !
Deine Frage war ja nicht " wer nicht verreist und warum" sondern wer plant bereits !!
Wir sind bereits an der Jahresplanung 2021. Vorraussetzung ist natürlich, dass es möglich ist ?!
Die GROSSE Reise geht Richtung Nordkap. Start ca. Ende Mai/Anfang Juni. Dauer 6-8 Wochen. Zur Zt. sind es 3/4 HME Mitglieder/Fahrzeuge, die auch das "Nordkap" planen.
Im März ist das Frühjahrstreffen des HME in Bad Rothenfelde geplant und im April findet die HME-Hauptversammlung in Ludwigsfelde statt (incl. Rahmenprogramm).
So sieht´s aus. Zwischendrin einige kleinere Touren (Oberstdorf, Ostsee, Nordsee, Harz, Mosel etc.).
Alles aber abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie.
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von belabw »

Wir haben fürs Frühjahr gar nichts geplant und fahren Corona-situativ auf Sicht.
Knapp unter 60 können wir auch nicht einordnen, wo wir in der Impfreihenfolge stehen werden.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Eben habe ich in der Zeitung gelesen, dass nach derzeitiger gesicherter Erkenntnis die von Pfizer/Biontech erfügbare Impfung nur die Erkrankung verhindert, nicht die Ansteckung und nicht die Weitergabe des Virus. Damit ist vorerst die Hoffnung auf einen Persilschein für Reisen nach einer Impfung etwas geschwunden ...

Das Fährticket kaufe ich trotzdem, allein die Freude es mir über den Schreibtisch zu hängen ist es mir wert. :cool:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von mpetrus »

Was das impfen angeht, werden wir uns erst impfen lassen, wenn die vorproduzierten und auf Lager liegende Dosen alle verbraucht sind.
Dann bleibt die Frage ob der Impfstoff wirklich frei von Nebenwirkungen ist.
Die Schweden hatten ein Impfstoff für die damalige Schweinegrippe (Sars Virus) an die Menschen geimpft, der für viele zu einer Erkrankung, die vorher nicht bekannt war, geführt hat.

Von da her bleiben wir bei den jetzigen AHA-Regeln und bleiben dem Impfstoff gegenüber sehr skeptisch.

Was das reisen angeht, werden wir mit den Planungen ab Februar/März starten. Da wird hoffentlich das erhoffte "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen sein.
Grüße Michael
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von knusperknorps »

Einen Rat zur Fährbuchung. Wenn es nicht ganz klar ist ob man die Reise antreten kann, auch ggf, wg Corona, ist es besser die Fährbuchung direkt bei der Fährgesellschaft vorzunehmen. So jedenfalls unsere Erfahrung aus 2020. Die Kommunikation und die Rückabwicklung mit dem Buchungsportal Direkt Ferries war, trotz Flexi Tarif, nicht optimal, mit dem Fährbüro in Lübeck Travemünde dagegen sehr gut.
Im Prinzip auch nachvollziehbar, das Buchungsportal hat seinen Sitz in England, eine Niederlassung in Hamburg und bedient fast alle Wasserwege in Europa. Da sind natürlich Massen von Rückbuchungen auf einmal reingekommen.
Benutzeravatar
reiseliebe
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020, 16:33
Spritmonitor: 100000

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von reiseliebe »

Hey,

ich warte wie ein paar andere auch noch mit dem Buchen einer Reise für 2021. Denke aber, dass wenn du eine Reiserücktritversicherung oder ähnliches abschließen kannst, das dir die Kosten im Fall eines Corna bedingten Rücktritt der Reise zurückerstattet, dann kannst du schonmal buchen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

reiseliebe hat geschrieben: 04.12.2020, 13:00 Hey,

ich warte wie ein paar andere auch noch mit dem Buchen einer Reise für 2021. Denke aber, dass wenn du eine Reiserücktritversicherung oder ähnliches abschließen kannst, das dir die Kosten im Fall eines Corna bedingten Rücktritt der Reise zurückerstattet, dann kannst du schonmal buchen.
Letztes Jahr hatte ich Glück und die Fähre genau für die Lücke gebucht, in welcher man nach Norwegen einreisen konnte. Dies mal nehme ich ein Flexi-Ticket, dann kann ich sowieso verschieben.
Benutzeravatar
reiseliebe
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2020, 16:33
Spritmonitor: 100000

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von reiseliebe »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.12.2020, 13:06
Letztes Jahr hatte ich Glück und die Fähre genau für die Lücke gebucht, in welcher man nach Norwegen einreisen konnte. Dies mal nehme ich ein Flexi-Ticket, dann kann ich sowieso verschieben.
Ach das hast du ja Glück gehabt :)
So ein Flexi - Ticket ist auch nicht schlecht, daran hab ich gar nicht gedacht..
Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß bei deinem Urlaub, nächstes Jahr :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz