Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von mpetrus »

Scubafat hat geschrieben: 26.11.2021, 17:22 Dann hoffen wir mal das die Impfungen auch gegen B.1.1.529 helfen. Das macht mir schon etwas Angst.
Die Variante schwabt erst pünktlich zu der 5. Welle ab Juli 2022 nach Deutschland. :-D
Du brauchst ja im nächsten Jahr deine Booster Auffrischung.

Wenns nicht so dramatisch wäre.
Auf der heutigen Bundes Pressekonferenz vom Herr Spahn und Wieler klangen beide mehr als verzweifelt.
So viel offene und direkte Kritik bzw. Nachfragen, von den Journalisten, warum die nichts getan haben waren schon auffällig.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

Ich denke jetzt werden wir alle 6 Monate zur Auffrischung gehen!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 26.11.2021, 18:02 Ich denke jetzt werden wir alle 6 Monate zur Auffrischung gehen!
Na und? Wegen der 10 Minuten...
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

War doch keine Kritik meinerseits!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von KudlWackerl »

Meinerseits auch nicht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Johann »

Scubafat hat geschrieben: 26.11.2021, 18:02 Ich denke jetzt werden wir alle 6 Monate zur Auffrischung gehen!
Diese COVID19-Pandemie ist ein "bisschen" anders als ein einfacher Schnupfen. Wir wissen, dass besondere Situationen besonderer Maßnahmen bedürfen. Und das ist seit vielen Monaten der Fall.
Zum Thema "Auffrischungsimpfung" hatte sich vor geraumer Zeit schon Ugur Salin (BioNTech) geäußert. Und wenn ich lese, dass die Wirkung der jeweiligen Vakzine in relativ kurzer Zeit drastisch abnimmt, wird deutlich, dass Booster-Impfungen unumgänglich sind. Ich hatte mich im September zum dritten Mal impfen lassen, und stelle mich seelisch auf weitere Impfungen ein, solange das Virus noch unser Leben beeinträchtigt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von horst-lehner »

WolfRam hat geschrieben: 26.11.2021, 14:45 Ich hatte mich zum Sinn (und Wert) einer Impfung gar nicht geäußert ... sondern zum Aspekt, dass die Nichtgeimpften nach der jetzt gängigen Mehrheitmeinung die Schuldigen seien.
Wenn wir uns über die Impfwirkung einig sind, welches Problem hast Du dann mit meinen Äußerungen zu Ungeimpften? Die weigern sich das Nötige zu tun, damit Lockdowns überflüssig werden, also bleiben sie in meiner Logik zuallererst im Lockdown. Das ist nur fair und hat mit Schuld wenig bis gar nichts zu tun -- sondern mit Entscheidungen und Konsequenzen. Selbst wenn man von einer Pandemie der Ungeimpften spricht, ist das keine Schuldzuweisung, sondern eine -- zugegeben etwas überspitzte -- Tatsachenfeststellung.

Man kann andererseits die Ungeimpften nur dann für unschuldig an der Dramatik der vierten Welle halten, wenn man an die nachgewiesene Impfwirkung in Zweifel zieht.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 18:38
Scubafat hat geschrieben: 26.11.2021, 18:02 Ich denke jetzt werden wir alle 6 Monate zur Auffrischung gehen!
Na und? Wegen der 10 Minuten...
Reine Impfzeit ja,
aber du musst ja erstmal 2 Std. in der Warteschlange vor dem Impfbus stehen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

Ich habe heute keine 5 Minuten gewartet!
Gruß Roger
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von horst-lehner »

Das war dann aber Glück nach allem was ich so höre. Sowohl "Schnell"tests als auch Impfungen sind im Allgemeinen bei weitem nicht so schnell und einfach zu bekommen, wie das sein sollte.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Scubafat »

Also meine Frau und ich haben uns Mittwoch online angemeldet und gleich unsere Termine bekommen. Wartezeiten auf den Termin und der eigentlichen Impfung angenehm kurz. Alles schnell und organisiert! Tja, die Unterfranken haben es drauf :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von Johann »

Soeben habe ich einen interessanten Hinweis gefunden:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... s-36341800

Montgomery fordert Verfallsdatum für Impfnachweis

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, fordert eine Befristung des Impfstatus. "Jede Impfung muss ein Verfallsdatum bekommen", sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Sonntag, Print Montag). Wenn eine Impfung länger zurückliege, falle der Geimpfte dann automatisch wieder zurück in den Status des Ungeimpften.

Wer sich boostern lasse, gelte wieder als geimpft. Dazu müsse jetzt geklärt werden, wie lange der Impfschutz jeweils halte und wann dieses Verfallsdatum angesetzt werden müsse.

In Frankreich sollen Booster-Impfungen in Zukunft verpflichtend sein, um den Status "geimpft" zu behalten. "Die Regelung brauchen wir auch in Deutschland", forderte Montgomery. Die EU-Kommission hatte Ende der Woche ebenfalls eine Auffrischungsimpfung gegen Corona als Voraussetzung für die weitere Gültigkeit des digitalen Covid-Zertifikats der EU vorgeschlagen.
Diese Forderung nach "Verfallsdatum" halte ich für sehr vernünftig und konsequent, wenn man an die relativ starke Abnahme der Impfwirkung denkt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von horst-lehner »

Völlig richtig. Als das "Verfallsdatum" nach einem Jahr festgelgt wurde, gab es noch nicht die Daten, die wir heute haben und die für eine kürzere Impfwirkung sprechen. Wird ja politisch auch schon aufgegriffen ... sowohl für das Reisen innerhalb der EU als auch für den 2G-Status z. B. bei Veranstaltungen.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von mpetrus »

Ich fände es viel wichtiger die Freibriefe der "Genesenden" genauer zu untersuchen. Diese werden pauschal auf 6 Monate ausgestellt ohne zu prüfen wie stark der infizierte Körper reagiert hatte. Sprich war es ein leichter oder stärkerer Ausbruch der Erkrankung. Das wirkt sich ja auch auf die Bildung der Antikörper aus.

Wer jetzt, wie in deinem Zitat im zweiten Absatz geschrieben, die Impfwirkung auf deren Wirksamkeit überprüfen will hat wohl lange Zeit geschlafen.
Aber vom Grundgedanken würde das ja auch meine Laienhafte Forderung entsprechen in einer Tabelle aufzuzeigen wie sich welcher Impfstoff im Zusammenhang mit dem Zeitintervall (2-6 Wochen) zur Auffrischungsimpfung und der Kreuzimpfungen verhält.
Dann sollten auch die Boosterimpfungen der Genesenden genauer untersucht werden. Am Anfang hieß es das 6 Monate nach Erkrankung eine Boosterimpfung mit Biontec ausreicht. Dann wurde sowohl eine zweite Auffrischung als auch am Zeitintervall nach Erkrankung "gespielt".

Also sollte der Herr Montgomery anstatt sich in den Medien Werbewirksam zu präsentieren und dumme Sprüche kloppen, lieber anfangen zu arbeiten.
Wer was fordert sollte es auch selbst erstellen können. An Informationsquellen dürfte es dem Vorsitzenden des Weltärztebundes wohl nicht fehlen.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ein Ende des Schreckens? Impfen, Reisen und quer Denken

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 28.11.2021, 13:11 Völlig richtig. Als das "Verfallsdatum" nach einem Jahr festgelgt wurde, gab es noch nicht die Daten, die wir heute haben und die für eine kürzere Impfwirkung sprechen. Wird ja politisch auch schon aufgegriffen ... sowohl für das Reisen innerhalb der EU als auch für den 2G-Status z. B. bei Veranstaltungen.
Aber die pauschale Aussage den Status auf 6 Monate zu begrenzen ist genauso falsch. (Blinder Aktionismus)
Laut Aussage vom Herr Spahn und seine "Berater" lässt nach 6 Monate die Wirkung nach. Also fällt dieser von "100%" in einer gewissen Geschwindigkeit auf Null. Also wann werden die Null erreicht und müsste das nicht das Datum sein wo ich dann als Ungeimpft gelte?
Die Impfstoffe selbst haben ja schon eine Unterschiedliche Immunisierungsleistung, also ist auch hier die pauschale Aussage falsch.
Astra baut sich schneller als Biontech oder Moderna ab, vom Johnson ganz zu schweigen.
Dann wurden mit den Zeitintervalle zwischen den Impfungen gespielt was sich wiederum ebenso auf die Immunisierung auswirkt.

Als Erinnerung hier nochmal der Link zu den Wirksamkeiten:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

Da ich zweimal mit Biontech geimpft wurde, habe ich 20 Wochen nach meiner Zweitimpfung noch 60- 70% Schutz vor einer Infektion.
Selbst bei einer Infektion, würde im Falle des Falles der Krankheitsverlauf immer noch milder ausfallen.
Also Eigenschutz vor einem Krankenhaus Aufenthalt oder gar Tod ist weit über den 6 Monate gegeben.

Alle "Ungeimpften" sind mir da egal, die könnten sich ja so wie ich selbst schützen.
Einzig das Krankenhauspersonal und die "Normalpatienten" sind ein Grund dafür, mit der Drittimpfung, beizutragen das ich das Virus nicht weitergeben kann.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz