Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

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KudlWackerl
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 21.11.2021, 22:23 - Und wer meint, Längsbetten nicht verzichten zu können, überschreitet die magische Länge von 6 m beim Reisemobil, und passt damit auch nicht mehr in die 3,5-t-Klasse.
Nö, das hast du falsch interpretiert Johann!

Mein Rapido 642M hatte hinten Längsbetten 2000 * 1400 und vorne ein Hubbett 2000 * 1600. Der war im Urlaubstrimm inklusive gefüllter Wassertank genau 3500 kg schwer. Trotz des Sprinter mit dem 5Zylinder aus Gusseisen.

Und wesentlich mehr Stauraum in der Mitte zwischen den Achsen. Anzug und Kleid konnte im großen Schrank knitterfrei hängen.

Grüße, Alf
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KudlWackerl
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 22.11.2021, 11:11 Die hecklastigen und technik-überlasteten ML-T 570/580 kämen als Reisemobil für mich nie in Frage.
Deshalb bist du in diesem Thread falsch.
hawe
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von hawe »

"Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?"

Wer will das beurteilen, dazu müsste man wissen, warum Hymer bestimmte Entscheidungen getroffen hat.
War man einfach nicht in der Lage bestimmte Probleme zu erkennen oder interessiert es dort schlicht keinen? Die Verkaufszahlen stimmen ja, warum sich also Gedanken machen .... :P

Aus meiner Sicht nein, dazu hat man zu viele "handwerkliche" Fehler gemacht.
-> Tanklage, verschenkter Stauraum (dadurch Heckgaragenproblem)

Warum habe ich trotzdem einen, und was für Probleme man so haben kann ....

- Längsbetten - wir hatten vorher Querbetten (und in meinem Alter muss man eben öfter raus :mrgreen:) und die Länge reicht, denn die richtet sich nach tatsächlicher Körpergröße und nicht nach theoretischen Werten
- großer Kühlschrank, wir stehen viel "Pampa" (wenn ich auf CP fahren würde hätte ich einen Wohnwagen und ein "vorOrt"-Fahrzeug vorne dran)
- für zwei Leute reichen uns zwei Sitze, und wenn ein Enkel mitfährt reicht der Platz auch noch (wir sitzen da bei schlechtem Wetter drin, Empfänge geben wir unterwegs nicht :-D )
- das Bad ist zwar eng, aber wir können darin duschen; man kann super lüften und es ist pflegeleicht (meine Frau hat keinen Putzfimmel)
- Kleiderschrank, ähhhhh, wir machen Camping, Smoking und Ballkleid bleiben zu Hause

Alles in allem hat er was wir wollen/brauchen und gewisse Kompromisse muss man bei allen Fahrzeugen eingehen. Der 570 hat zudem 25cm weniger Hebelweg.
Insgesamt war der Crossover ein Gesamtpacket, das uns gepasst hat und dazu noch

Allrad ....
Die ganze Diskussion um Offroadtauglichkeit, jedem mit klarem Verstand ist klar, dass ich mit so einem Fahrzeug nicht ins "Gelände" kann.
Aber wer nicht nur theoretisch diskutiert ist sich auch im klaren, dass man eben doch weiter kommt (und vor allem auch wieder zurück). Sehr deutlich wurde das auf dem diesjährigem Caravansalon sichtbar, wo der Abschlepper 24h auf dem Wiesenparkplatz stationiert wurde .... :lol:
In Brandenburg bin ich mit fast leerem Fahrzeug gerade noch so aus einer lockeren Stelle auf dem Parkplatz gekommen, reisefertig beladen wäre es das gewesen. Dann wäre ohne Allrad Pumpe gewesen ...


cu
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Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
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mpetrus
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 11:57
Ich habe mal zur Verdeutlichung die Bettenmaße von der Hymerseite rausgeschrieben.
Also nur die aktuellen!
Keine Berücksichtigung der Sondermodelle wie "Edition" oder "First one".

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ML-T 580 190x80 bzw. 184x80

Ein Mann mit 1,8m und jeweils 5cm Kopf plus Fußfreiheit passt demnach saugend in das Beifahrerseite Bett vom 580.
Bei meiner Köpergröße würden schon 5cm fehlen.
Im ML-T 570 dürfen nur "Italiener" schlafen. (Achtung! Der Begriff "Italiener" ist als Klischee der kleinen Körpergröße zu sehen)
Ich hab ganz vergessen zu bedenken, das ein redegewandter Verkäufer natürlich erwähnt das man ja mit Hilfe der Mittelpolster dann diagonal bzw. wenn die Längsbetten zur Liegewiese komplett umgebaut werden, kann man auch quer schlafen.
Also Längsbetten die diagonal/quer genutzt werden. :-D
Ist das nicht eine herrliche Flexibilität? Für den fehlenden Kleiderschrank habt ihr ja schon kreativ so viele alternative Staumöglichkeiten gefunden.
Genau wie ihr das Problem der Kopfverletzungen oder Platzprobleme gelöst habt.
Dann kann Hymer zukünftig wieder die kleinen 60l Kühlschränke wie in den Kastenwagen einbauen. Spart Energie und man gewinnt dann Platz für weiteren Stauraum. Außerdemkann man ja mittlerweile fast rund um die Uhr einkaufen gehen und wer sich öfters bücken muss, macht gleich Gymnastik und Rückenschule, bleibt also länger fit fürs Camping.
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 22.11.2021, 12:30 Dazu eine Wiederholung, der Wassertank ist sicherlich nicht optimal, aber ohne doppelten Boden und mit Kardanwelle ist das auch nicht so einfach zu lösen.
Was wäre die Alternative?
Nun, wie wäre es wenn der Frischwassertank unter der Sitzbank, die Heizung in dem leeren Raum der Trittstufe zwischen den Betten und die Elektrik entsprechend in andere "Staukästen" verteilt werden würde. Der Abwassertank kann ja an seiner Stelle bleiben evtl. mit dickerer Tankisolierung und die Heizung nur auf das Abwasserventil gerichtet sein. Die Bordbatterien gehören frostfrei unter die Sitzkonsole.
Schon werden Gewichte besser verteilt und Heizenergie eingespart.
Zuletzt geändert von mpetrus am 22.11.2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Wie wirken sich denn die 120kg schwankende Belastung, zwar mittig, aber hinter der Hinterachse aus?
Dann hast du ja Gewichte die sich jetzt auch links befinden mit verteilt.

Heizung unter den Betten/Garage macht bestimmt nicht viel mehr Geräusche wie auch aktuell durch die Ausströmer entstehen.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 22.11.2021, 12:53 Wie wirken sich denn die 120kg schwankende Belastung, zwar mittig, aber hinter der Hinterachse aus?
Dann hast du ja Gewichte die sich jetzt auch links befinden mit verteilt.

Heizung unter den Betten/Garage macht bestimmt nicht viel mehr Geräusche wie auch aktuell durch die Ausströmer entstehen.
Hallo Michael,

Unter der Sitzbank wäre gut, und bitte gleich 150 l!
So war es bei meinem Rapido mit wirklich guten Erfahrungen.

Grüße, Alf
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von HannesNRW »

mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 11:57
Ich habe mal zur Verdeutlichung die Bettenmaße von der Hymerseite rausgeschrieben.
Also nur die aktuellen!
Keine Berücksichtigung der Sondermodelle wie "Edition" oder "First one".

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Bei meiner Köpergröße würden schon 5cm fehlen.
Im ML-T 570 dürfen nur "Italiener" schlafen. (Achtung! Der Begriff "Italiener" ist als Klischee der kleinen Körpergröße zu sehen)
Wenn du die Preisliste richtig liest, dann gibt den Artikel 47674 XXL-Bett +23cm, also bei MLT-580 213cm Liegefläche.
Dafür nur halbhohen Kleiderschrank, anstatt raumhohen Kleiderschrank, indem vielleicht 2-3 Mäntel passen.
Bei unserer Größe < 1,75cm keine Option.

Es gibt so viele WoMo Modelle, da wird jeder fündig.
Wir sind mit dem MLT-580 glücklich, davor hatten wir einen Adria Compact für ein knappes Jahr und waren nicht glücklich.
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von HannesNRW »

HannesNRW hat geschrieben: 22.11.2021, 13:27
mpetrus hat geschrieben: 21.11.2021, 11:57
Ich habe mal zur Verdeutlichung die Bettenmaße von der Hymerseite rausgeschrieben.
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Bei meiner Köpergröße würden schon 5cm fehlen.
Im ML-T 570 dürfen nur "Italiener" schlafen. (Achtung! Der Begriff "Italiener" ist als Klischee der kleinen Körpergröße zu sehen)
Wenn du die Preisliste richtig liest, dann gibt es den Artikel 47674 XXL-Bett +23cm, also bei MLT-580 213cm Liegefläche.
Dafür nur halbhohen Kleiderschrank, anstatt raumhohen Kleiderschrank, indem vielleicht 2-3 Mäntel passen.
Bei unserer Größe < 1,75cm keine Option.

Es gibt so viele WoMo Modelle, da wird jeder fündig.
Wir sind mit dem MLT-580 glücklich, davor hatten wir einen Adria Compact für ein knappes Jahr und waren nicht glücklich.
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von hawe »

MobilLoewe hat geschrieben: 22.11.2021, 12:30 Dazu eine Wiederholung, der Wassertank ist sicherlich nicht optimal, aber ohne doppelten Boden und mit Kardanwelle ist das auch nicht so einfach zu lösen. Was wäre die Alternative?

Verschenkter Stauraum, na ja, ein wenig, aber meines Erachtens nicht entscheidend für das Heckgaragenproblem.
Thema Wassertank, hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, beide Tankpositionen getauscht würde das Problem Winter beträchtlich verringern ...

Mit verschenktem Stauraum meine ich nicht die paar Kubikzentimeter, die wir mit unseren Umbauten rausholen.
Hymer hätte an den Seiten analog wie beim Batteriekasten Stauraum ohne Ende unterbringen können. Schau mal was da für ungenutzter Raum durch die Gegend gefahren wird. Staufächer dort würden sich auch in keiner Weise auf Bodenfreiheit o.ä. auswirken.
Dort hätte man z.B. die Heizung einbauen können. Isolierung wäre kein Problem, die wärmt sich selber. Schon ist massenhaft Platz unter der Sitzbank .... :lol:,( z.B. für einen Wassertank).


(Apropos Heizung, die wollt Ihr wirklich nicht weiter hinten haben, glaubt mir das ... :P )


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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 23.11.2021, 11:03 ...
Mit verschenktem Stauraum meine ich nicht die paar Kubikzentimeter, die wir mit unseren Umbauten rausholen.
Hymer hätte an den Seiten analog wie beim Batteriekasten Stauraum ohne Ende unterbringen können. Schau mal was da für ungenutzter Raum durch die Gegend gefahren wird. Staufächer dort würden sich auch in keiner Weise auf Bodenfreiheit o.ä. auswirken.
...
Bei meinem Rapido (auch auf Sprinter Pritsche) hing auf der Beifahrerseite zwischen Aufbautüre und Hinterrad ein großer Schubkasten hinter der Bauchblende. Der war Klasse um schwere Gegenstände, im Sommer z.B. die ganzen Getränke zentral, unten, und gut erreichbar zu verstauen.

Gleichzeitig war der Kasten ein kleines Zusatztischchen wenn ausgezogen und der Deckel geschlossen: Man sieht auf dem Foto gut die beiden Griffe in der Bauchblende.

Bild

Bild
Hier ist der Platz beim Hymer vollkommen ungenutzt.

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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von mpetrus »

Rapido ist ja auch ein Produkt aus dem Land wo man auf Lebensqualität achtet.
Da sind solche hilfreiche Details eben bei den Konstrukteure im Blut.
Bei den Deutschen gehts nur ums Geld und billig.
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

von Riebert gibt es eine Lösung, ist aber recht teuer:

https://www.riepert.de/staukasten_nachr ... epert.html

Bild

Grüße, Alf
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.11.2021, 12:02 Bei meinem Rapido (auch auf Sprinter Pritsche) hing auf der Beifahrerseite zwischen Aufbautüre und Hinterrad ein großer Schubkasten hinter der Bauchblende.
Eine Pritsche ist nicht identisch mit Fahrgestell. Reisemobile basieren - mit Ausnahme der ausgebauten Kastenwagen - meist auf einem Fahrgestell, aber nie auf einer Pritsche. Dem Foto nach zu urteilen hatte Dein Rapido auch keine Pritsche unter dem Reisemobil-Aufbau. Wäre nicht nur schwerer, höher und optisch schlechter, sondern auch unpraktischer.
Die Hymer B-Klasse (auf Ducato 244) verfügt über einen Doppelboden. Der Raum ist über viele Klappen bzw. Schubfächer zugänglich, und ökonomisch genutzt. Nicht nur für Fischwasser- und Abwasserbehälter.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
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Re: Ist der ML-T 570/580 ein durchdachtes WoWo?

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn das Thema jetzt völlig verrutscht und auch in der richtigen Rubrik gelandet ist........ von mir auch noch ein Beitrag;

Der Platz unter dem Küchenblock wäre wunderbar für einen zusätzlichen Stauraum wie von Alf beschrieben;
ABER, da ist das Endrohr vom Auspuff und auch beginnt dort die Feder der Hinterachse. Da bleibt nicht viel Platz übrig.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
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