Überraschung!

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Überraschung!

Beitrag von dieterrudi »

Habe heute die neue KRAVAG/RMV-Wohnmobilversicherungsprämie für mein Womo für 2011 erhalten und von 532,14€ für 2010 auf 512,84€ für 2011 gefallen! :-D
Haftpflicht 100Mio pauschal, SF36, Vollkasko 500€ SB incl. Teilkasko 150€ SB, SF10, Tarif Standart.

Das ist das erste Mal, daß eine KFZ-Versicherung geringere Jahresprämien verlangt! :lol:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Überraschung!

Beitrag von starlight »

Hallo,

heute ebenfalls die Beitragsrechnung von der KRAVAG für 2011 erhalten.

Überraschung:

Der jährliche Beitrag hat sich von 2010 in Höhe von 367,60 € auf 389,68 € für 2011 erhöht :evil: . Enspricht einer Beitragserhöhung von ca. 6% :!: :!: :!:

Für Haftpflicht werden bei SF 17 (35%) mit 100 Mio pauschal 141,53 € und für
Vollkasko bei SF 17 (35%) mit 500,-€ Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung werden 248,15 € verlangt.

Die Beitragserhöhung von ca. 6% entspricht leider nicht meiner Lohnerhöhung für 2010 die bei netto minus ca. 2% lag.
Vielleicht beruht die Beitragserhöhung auf einer regional ungünstigen Schadensentwicklung :?: :?: :?: Ich dachte bisher, Womos werden überwiegend im Urlaub bewegt, oder häufen sich Womo-Unfälle von Urlaubern in Süd-Bayern?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Überraschung!

Beitrag von Franjo »

Das habe ich im vergangenen Jahr auch erlebt, dass die Kravag die Preise bei mir (minimal) senkte und bei anderen erhöhte.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Überraschung!

Beitrag von Johann »

Hallo,
könnte es sein, dass die KRAVAG hier nach einem noch unbekannten Gesichtsfaktor :lol: handelt? Die Tarife sind nicht wirklich logisch nachvollziehbar :evil:

Gruß Johann
(nicht mehr bei KRAVAG versichert)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Überraschung!

Beitrag von Mobilfred »

Moin Kollegen,

bei mir auch negative Überraschung: :twisted:
Von 467.96 (2010) auf 496,07 (2011) = 28,11 mehr, entspicht ebenfalls 6 % mehr.
Ansonsten die gleichen Tarifbedingungen wie ihr auch, beide Tarife SF 17.
Ja sehr merkwürdig das ganze.

Dieterrudi, du hast ja 3,77 % weniger! Frag´ doch einfach einmal nach, ob die sich nicht in der Richtung versehen haben oder ob die Minustaste nicht zu nahe an Plustaste beim Rechner angebracht ist? :idea: :idea: Sicher lässt du dir auch nichts ungewollt schenken, oder? :P :P :P
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Überraschung!

Beitrag von dieterrudi »

Mobilfred hat geschrieben:......Frag´ doch einfach einmal nach, ob die sich nicht in der Richtung versehen haben.......
Ich werd einen Teufel tun und fragen, ob man sich geirrt hat! :lol:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Überraschung!

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
bei @ dieterudi vermute ich daß er bei der jährlichen Neuberechnung im Oktober in eine niedrigere Regionalklasse gerutscht ist.
Alle Städte, Gemeinden und Gebiete sind in Reginalklassen aufgeteilt, welche fast jährlich veränderbar sind.
Die Einstufung der Regionalklasse umfasst u.a. auch die Bevölkerungs und Verkehrsdichte des Wohnortes, hernach kommen erst die Zuschläge wie Produkthäufigkeit, Unfallträchtigkeit, Fahrzeugnutzung zur Arbeit, weil die Arbeigeberlandschaft in entfernten Orten liegt, Ersatzteilpreise u.a.m.
Diese Parameter der Regionalklasse verändert sich logischer Weise stetig und so muß dies angepasst werden.
Durch die Veränderungen kann es auch passieren, daß andere bisherig wenig bezahlten Prämien, plötzlich hoch sind.
Die Regionalklasse fängt bei 1 an und steigert sich.
Politisch gesehen kann man auch an der Regionalklasse eines Ortes, oder Gegend auch den sozialen Status der Orte und Gebiete ablesen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Überraschung!

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Wilfried,

das könnte natürlich der Hintergrund sein.

Was aus meiner Sicht momentan nicht dafür spricht ist, dass ich nach meiner Erinnerung vor einigen Wochen in der Regional-Zeitung eine Übersicht der neuen Zuordnung der Regionalklassen gelesen hatte. Und nach meiner Erinnerung war mein Landkereis Friesland unter den 3 billigsten in Deutschland verzeichnet.
Wenn meine Beobachtung und Erinnerung richtig ist, würde dieser Grund der Erhöhung bei mir nicht greifen.
Ich werde da mal die RMV anrufen und nachfragen.
Bis bald,
Gruß Mobilfred
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Überraschung!

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Mobilfred,
bist Du gewiss, daß der Medienbericht richtig war ?
Natürlich hast Du nach jeder Prämienerhöung das Sonderkündigungsrecht.
Ich glaube, eine Nachfrage bringt auch nichts, denn sie werden Dir die Notwendigkeit der Steigerung schon verklickern.
Wenn Du die Vers. wechseln willst, muß Du in den nächsten 14 Tagen tätig geworden sein.
Grüß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Überraschung!

Beitrag von Johann »

Hallo Wilfried,
kennst Du denn nicht ...
Wilfried.M hat geschrieben:...bist Du gewiss, daß der Medienbericht richtig war ?...
... das Lied von Reinhard Mey, in dem er die Richtigkeit der Presseberichte so besungen hatte (Was in der Zeitung steht - 1983)?

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Überraschung!

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Johann,
klar , über jeden Medienbericht gibt es absolute berechtigte Zweifel. :mrgreen: :idea:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Überraschung!

Beitrag von Mobilfred »

Moin ihr Beiden,

also, es ging in diesem Bericht nicht um solche Dinge, die man im allgemeinen als Meinungs-Mache von Medien oder sonstigen Interessenguppen werten könnte. Da hat ein "Schreiberling" eine Tabelle (vermutlich von der Versicherungswirschaft) veröffentlicht, die sich mit den neuesten Veränderungen in den Regionalklassen beschäftigt. Quasie eine Darstellung, in welchen Regionen es rauf geht und welche einen günstigeren Schadensverlauf bekommen. Und dabei war Friesland untern den letzten drei (am güstigsten), meine ich.

So, jetzt zu meinem Telefongespräch mit der RVM.

Dort habe ich erfahren, dass Wohnmobile nicht nach Regionalklassen berechnet werden, weil das inhaltlich keinen Sinn machen würde. Wohnmobile werden nach Neuwert berechnet und fahren im Vergleich zu andern Kraftfahrzeugen im Schnitt nur wenige Kilometer und die dann eher überregional. Daher wird der Schadensverlauf des Gesamten Bestandes als Berechnungsgrundlage herangezogen. Und da war der Gesamtschadensverlauf in den letzten Jahren steigend. Teilweise versuchten einzelne Versicherungsanbieter den steigenden Verlauf mit Spezialbonus-Angeboten (GfK-Dach, Neukundentarif uvm.) zu entgegnen, um optisch ein gutes Angebot zu haben. Bei mir ist da leider gar nichts mehr drin. :-(
Somit konnte ich mein Anfangsgefühl, dass es wahrscheinlich wohl nichts mit Regionalklassen zu tun hätte, untermauern.

Ja - Nee, und es wird für mich eher noch ungünstiger, weil ich zum Wochenende bei GS Luftfedern hinten, Heckträger, AHK und Alus bekomme. Diese Einbauten muss ich meines Wissens mit den Rechnungsbeträgen als Neuwertsteigerung der Versicherung mitteilen. Also wird es dann wohl bald einen weiteren Aufschlag geben.
Und was passiert, wenn diese Dinge nicht angegeben werden? Dann sind sie doch höchstens bei einem Schaden diese nicht mitversichert. Oder begehe ich durch Nichtangabe eine Obliegenheits-Verletzung, wonach die Versicherung generell Leistungsfrei wäre?

Gruß Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz