Wir habens getan

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
meridian
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008, 16:23
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Wir habens getan

Beitrag von meridian »

Hallo

Seit 2008 haben wir mit unserem Hymer B 544 SL so einige Touren und rund 24'000km zurückgelegt. Wir haben dabei vieles erlebt, positives wie auch negatives.
Positiv sind sicher die vielen schönen Plätze die wir von Ostdeutschland bis Sardinien gefunden haben. Positiv auch, dass unser Hymer uns nie im Stich gelassen hat.
Negativ waren die ständigen Qualitätsprobleme am Womo wie defekte Türe, Trittstufe, Tischmechanik, Abwasserundichtigkeiten, abfallende oder gebrochene Teile jeglicher Art und Fensterprobleme. Zum Glück hat unser Händler all diese Mängel immer zu unserer vollen Zufriedenheit beheben können. So dass unser Hymer nun wahrscheinlich besser denn je ist.

Nun waren wir aber am Caravan Salon in Bern - ein an sich schon gefährliches Unterfangen - und waren von der neuen B-Klasse derart begeistert, dass wir nun kurzerhand eingetauscht haben.
Unser B 544 SL steht nun seit gestern beim Händler auf dem Hof während unser neuer B 514 erstmal in die Produktion eingeplant wird und voraussichtlich erst im März geliefert wird.

Hier einige der Vorteile die uns überzeugt haben:
- Das neue Hubbett ist einfach sensationell 1.50m auf die ganze Breite, tiefer abgesenkt und auf fester Auflage. Warum nicht schon eher?
- Der Verdunkelungs Rolladen im Bug genial...
- Festes Doppelbett im Heck, kein Bett umbauen mehr, haben wir beim 544er Grundriss schlicht unterschätzt.
- Schöne Garage mit Klappen 99 x 114 gross und praktischer als die Unterflur Staufächer beim 544 SL.
- (Funktions-) Doppelboden wie beim SL wenn auch ohne ALKO Chassis, aber FIAT Flachrahmen Chassis zum Fahren (für mich) nicht wirklich schlechter.
- Gleiche Technik (Truma Combi 6, Wasser/Abwasser, Batterie, Küche, Thetford)
- Keine Hartal Türe mehr... können wir verzichten, schlichte Wohnwagentür genügt doch auch.
- Keine/Wenig Beleuchtungs Spielereien mehr, brauchen wir nicht...
- Viele Klappen im Boden, für Getränke, Schuhe etc.
- Sehr gute Ausnützung des vorhandenen Platzangebotes.

Wir freuen uns und warten halt ungeduldig auf den Neuen.
Praxisberichte werden kommen wenn wir unsere ersten Kilometer gemacht haben.

Grüsse aus Helvetien
Meridian
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir habens getan

Beitrag von Johann »

Hallo Meridian,
dann beglückwünsche ich Euch zu Eurer wohl überlegten und begründeten Entscheidung :!:
An diesem Punkt scheiden sich vermutlich die Geister: Der ideale Grundriss.
  • Der 544 hat einen großen Wohnraum mit dem Handicap, dass das Seitensofe zum Bett umgebaut werden muss.
  • Der 514 hat ein stets fertiges Heckbett (auch zum Herumlümmeln), dafür aber einen sehr viel kleineren Wohnraum.
Alles andere ist irgendwie nachvollziehbar.

Ich wünsche Euch eine schöne Vorfreude
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
jschumi
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2009, 18:16
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 3,85 T Multijet 130
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Wir habens getan

Beitrag von jschumi »

Hallo Merdian,

auch von mir Glückwunsch zur neuen B Klasse.
Wir haben es auch getan ! Es gab von unserem Händler einen Preis für unseren T 574 Sl das wir nicht nein sagen konnten.
Uns hat die neue B Klasse auch überzeugt, bei uns ist es der B 578 mit den Einzelbetten geworden.
Keine kalten Füße mehr wie in unserem TSL. Das neue Bad und die Einzelbetten hat uns sehr gut gefallen und endlich wieder eine große Garage.
Der kommt leider auch erst im Februar 2011.
Gruß

jschumi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wir habens getan

Beitrag von Garfield »

Hallo meridian und Johann!
Ja - der Wechsel vom deutschen Einheitsgrundriss 544 will gut überlegt sein. Der große Wohnraum - die "Luftfreiheit" - ist (fast) unübertrefflich.

p.s.: Auch wir haben mit dem 544 (Alkoven) 1995 angefangen. Reingekommen und nur Staunen über die "Freiheit".

Es geht aber nichts über eine separate Dusche (Wir habe wegen nicht abzulehnendem Angebot vom 544 auf den Camp 640 Starline wechseln "müssen") und über ein immer gemachtes Heckbett! Und natürlich (weil wir wegen eines weiteren nicht abzulehnendem Angebot auf einen B 680 Starline wechseln "mussten") geht nichts über eine richtige Heckgarage. Mir Heckgarage meine ich eine in der Höhe mindestens 113 cm Öffnung!

Toi-Toi-Toi für das neue Mobil!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
meridian
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008, 16:23
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wir habens getan

Beitrag von meridian »

Hallo

ja, es stimmt das Raumgefühl des 544er Grundriss ist eine Klasse für sich.
Wegen dem üppigen Platzangebot auf Sofa und L-Sitzbank brauchten wir fast nie die Pilotensitze zu drehen.
So wurde das Fahrerhaus nicht wirklich in den Wohnraum einbezogen und der Platz effektiv nicht genutzt. Dass unsere Piloten-Sitze schwergängig zu drehen sind, verbesserte dies auch nicht.

Im neuen haben die Pilotensitze eine andere Verriegelung und waren zumindest in den Ausstellungs-Modellen wesentlich leichtgängiger. Damit würden wir die Fahrersitze jeweils regelmässig drehen und miteinbeziehen.
514_Grundriss.jpg
So wird unser Wohnraum doch auch akzeptabel in der Grösse. Der Tisch ist relativ gross und in allen Achsen verschiebbar sowie auch noch um die eigene Achse drehbar montiert. So sollte eine passende Position eingestellt werden können - mal sehen.
Keine Frage "freu" aufs immer bereite Heckbett mit 204 x 146 und 7 Zonen Kaltschaum Matraze inkl. Tellerrost, was für ein Luxus!

Vielen Dank für eure Glückwünsche!

Grüsse aus Helvetien
Meridian
Roli
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2004, 13:54
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wir habens getan

Beitrag von Roli »

Hallo Meridian
Wir habens auch getan, unser B574 war ja schon ein altes Kaliber von 2001, mit dem wir aber zufrieden waren. So mit dem Alter kamen halt dann so kleine "Beschwerden" (Risschen in der Dachfensterumrandung, defektes Lavabo, kleine Beulen etc).
An der Messe in Bern haben wir uns dann die neue B-Klasse noch einmal angeschaut, nachdem wir das Fahrzeug im Sommer schon in Bad Waldsee begutachtet hatten, aber dann noch nicht überzeugt waren.
Jetzt haben wir einen B578 in Steffisburg bestellt, der (hoffentlich) im April produziert werden sollte. Ein sehr schönes Ding - leider macht uns das Gewicht etwas Sorge - wir werden immer mit Übergewicht herumfahren (Risiko halt?). Grüsse. Roland auch aus CH.
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Re: Wir habens getan

Beitrag von Hampi »

Na dann wünsche ich euch beiden allzeit eine gute Fahrt.
Hoffentlich gehen euere Erwartungen in Erfüllung.
Vorfreude ist ja die schönste Freude. ;-)
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Roli
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2004, 13:54
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wir habens getan

Beitrag von Roli »

Hallo Hampi. Merci für die guten Wünsche. Lese immer wieder von dir im WFS. Gruss. Roland
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Wir habens getan

Beitrag von wine05 »

Glückwunsch Euch Beiden zum Neuen!!!!!
Geniest die Vorfreude
Gruß Christine
meridian
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008, 16:23
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wir habens getan

Beitrag von meridian »

Hallo Roland
Roli hat geschrieben:....
Jetzt haben wir einen B578 in Steffisburg bestellt, der (hoffentlich) im April produziert werden sollte. Ein sehr schönes Ding - leider macht uns das Gewicht etwas Sorge - wir werden immer mit Übergewicht herumfahren (Risiko halt?).
Was für ein Zufall unseren haben wir auch in Steffisburg bestellt! Sollte allerdings hoffentlich noch vor Ostern ausgeliefert werden. Mittlerweile hat der Vorgänger B-544 SL EZ 2008 auch schon einen neuen Besitzer gefunden.

Apropos Gewicht: genau darum sind wir beim B514 gelandet, weil mit über 6.50 länge einfach zuwenig Zuladung bleibt. Auch bei uns wird es mit allem Zubehör kritisch. Mein Plan B ist halt nun die C1 Prüfung in Angriff zu nehmen, um ggf. Auflasten zu können.
Soeben haben wir noch einen kleinen Roller (50ccm) für die Garage erstanden, wieder zusätzliche 75kg.

Wann endlich kommt die EU mit einer venünftigen Regelung für Wohnmobil Gesamtgewicht? (Die wir dann gerne in unsere schweizerischen Vorschriften/Gesetze/Verordnungen übernehmen müssen!)

Danke für die Glückwünsche!

Grüsse aus Helvetien
Meridian
Roli
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2004, 13:54
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wir habens getan

Beitrag von Roli »

Hoi Meridian
Ich schaute mir den 514 auch an, meine Frau meinte aber, das sei ja alles gleich wie beim alten 574, dann müsse sie nicht wechseln. Sie wollte halt den Kühlschrank neben der Küche, damit man darunter mehr Stauraum hat (dabei: mehr Stauraum, mehr Gewicht!?). Nun, wir sind 10 Jahre Womo gefahren und sind nie in eine Kontrolle geraten. Zudem werde ich beim Einräumen alles weglassen, was ich 10 Jahre lang vergebens mitgeschleppt hatte. Im allerschlimmsten Fall kann ich auf 4,25 t auflasten - aber eben, die Lust für die Fahrprüfung C1 fehlt mir noch. Gut, dann hoffen wir zusammen, dass es mit der Auslieferung noch vor Ostern klappt (unser Fahrzeug sollte in Woche 14 produziert werden). Schon interessant, dass die bei Hymer 6 Monate Lieferfrist benötigen. Grüsse. Roland
Zuletzt geändert von Roli am 22.11.2010, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir habens getan

Beitrag von Johann »

Hallo Meridian,
dazu fällt mir spontan die Richtlinie 2006/126EG vom 20.12.2006 ein. Sie sagt:
RICHTLINIE 2006/126/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 20. Dezember 2006
über den Führerschein (Neufassung)

Artikel 6Staffelung und Äquivalenzen zwischen den Führerscheinklassen
4. Die Mitgliedstaaten können in ihrem Hoheitsgebiet nach Konsultation der Kommission gestatten, dass

a) Fahrzeuge der Klasse D1 ...
b) Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg von Personen geführt werden, die über 21 Jahre alt sind und seit mindestens zwei Jahren Inhaber eines Führerscheins der Klasse B sind, sofern die Fahrzeuge vorwiegend im Stand für Unterrichts- oder Freizeitzwecke genutzt werden und von nichtgewerblichen Organisationen für soziale Zwecke eingesetzt werden und so verändert wurden, dass sie weder für den Transport von mehr als neun Personen noch für den Transport von Gütern außer jenen, die für die Erfüllung ihres Zwecks unbedingt notwendig sind, eingesetzt werden können.
Die Richtlinie 2006/126EG vom 20.12.2006 beinhaltet in Artikel 6 einen interessanten Hinweis, der die Möglichkeit eröffnet, auch für Reisemobil fahrende Führerscheininhaber der Klasse B (neu) die zul. Gesamtmasse auf 4.250 kg anzuheben. Bedauerlicherweise wurde dieser Möglichkeit in Deutschland bisher nicht mit der notwendigen Intensität nachgegangen. Das Ergebnis einer fehlenden oder auch schwachen Lobbyarbeit für den Reisemobil-Tourismus. National wurde bisher nur für Pkw-Caravan-Kombinationen die Anhebung der zul. Gesamtzugmasse bis 4,25 Tonnen mit dem B-Führerschein erreicht.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz