Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Morgen, Freitag 11:00 Uhr ist endlich die Abholung meines ersten Hymers. Wir haben mal 2 Stunden Zeit für Übergabe und Einweisung ausgemacht.
Die "Ist auch alles optische in Ordnung"-Imspektion macht meine bessere Hälfte, die ist da sehr genau. Ich werde mich ehr um die Prüfung aller technischen Elemente kümmern.
Gibts was besonderes zu beachten, was ein Greenhorne noch nicht weiß. Soll ich mich trotz des Sauwetters unters WoMo legen und den Unterboden genau anschauen?

Mir ist halt mal eingefallen:

alle Scharniere und Spaltmaße
alle elektrischen unnd Gasgeräte
Sitze, Hebel, jedes Tütschloss
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo raidy,

Lass dir die Funktion der Schaltpanele (Steuerzentrale) gebührend erklären. Des weiteren ist es hilfreich wenn dir alle elektr. Sicherungen bzw. die Orte gezeigt werden.
Vielleicht wäre ein Schaltplan (Elektroplan + Kabelage) des weiteren hilfreich.

Des weiteren ich habe im Internet diese Liste gefunden, finde diese sehr gut.

Checkliste für die Übernahme eines Wohnmobils

Ein Tag vor Übernahme: Anruf mit der Bitte, die Wasseranlage zu befüllen und unter Druck zu setzen.

Dokumente:
Fahrzeugausweis mit eingetragenen Sonderbauten (Luftfederung, Anhängerkupplung etc.)

Abgaswartungsdokument
Gasprüfungsbescheinigung
Scheckheft/Garantiehefte
Dichtigkeitsprüfung-Heft
Bedienungsanleitungen Basis / Geräte
Garantiekarten der einzelnen Geräte
Wiegekarte zur Errechnung der tatsächlichen Zuladung (Abgleich mit dem im Fahrzeugausweis eingetragenen zulässigen Gesamtgewicht)

Außen:
Schlüssel für Fahrerhaus, Aufbau, alle Außenklappen
Außenbeplankung auf Beschädigung
Dach auf Beschädigung (Hagelschlag)
Solaranlage
Sat-Antenne (Funktionsprobe)
Aufbautüre/alle Außenklappen auf Beschädigung,Schließ- und Gangbarkeit
Trittstufe(n)
Markise, Drehkurbel
Vorzeltösen
Unterboden
Reifen (inkl. Ersatzrad):Stahlventile, Profil/Alter/Beschädigung
Traglastindex ausreichend
Hub-/Kurbelstützen
Anhängerkupplung Zustand, funktionstest Elektrik
Ablassöffnungen/Ablassschieber
Gaskasten, Gasflaschen
Fahrradträger

Wohnraum:
Alle Möbelklappen/-türen
Innendekorplatten auf Beschädigung
Alle Beschläge (Scharniere/Aufsteller/Verschlüsse/Schienen)
Tischplatte (Beschädigung, Funktion)
Alle Sitze (Polster, Gurte)
Alle Textilien (Vorhänge, Gardinen)
PVC-Boden/Teppichboden
Alle Fenster mit Rollos, Auf- und Aussteller
Panoramadachfenster/Dachhauben mit Rollos
Betten mit Lattenrost und Matratze
Bettkasten

Bordtechnik
Starter-/Wohnraumbatterie(n)
Alle Lampen Wohnraum/außen
Alle Steckdosen (12 V/230 V)
Ladegerät / Stromkabel Stärke (Wiederstand)
Generator
Heizung mit Brennprobe
Warmwasserbereiter mit Brennprobe
Kalt-/Warmwasserentnahme Bad
Kalt-/Warmwasserentnahme Dusche
Kalt-/Warmwasserentnahme Küche
Wasserablauf Bad/Dusche/Küche
Wasserspülung Toilette
Frischwasser-/Abwassertank
(Befüllung/Entleerung)
Kocher mit Brennprobe
Backofen mit Brennprobe
Kühlschrank mit Brennprobe/
Funktion 12 V/230 V


Ich wünsche dir viel Glück und immer Freude mit deinem neuen Mobil --> und immer genügend Asphalt unter den Reifen.


Mit Gruß
Archaeopteryx
Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

@Danke
habs ausgedruckt und werde es abarbeiten.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Hallo Gerhard,
diese Anleitung zur Fahrzeugabnahme ist prima!

Mir wäre es sehr wichtig, dass vor allem die einwandfreie Funktion demonstriert wird. Für Neulinge (Georg bezeichnet sich doch als greenhorn) ist praktisch die komplette Technik neu. Unter diesem Aspekt hatte ich im Ratgeber Reisemobilkauf - Einstieg in den Reisemobil-Tourismus unter Punkt 6.6 ausgeführt:
6.6 Fahrzeug-Übernahme
Nun kommt der schöne Moment, auf den der frisch gebackene Wohnmobilfahrer lange Zeit sehnsüchtig gewartet hat: Die Übernahme des nagelneuen, frisch gewaschenen und innen geputzten Reisemobils. Jetzt sollte eine sorgfältige Prüfung folgen:
  • Vollständigkeit der Fahrzeugunterlagen und Betriebsanleitungen
  • Optisch fehlerfreier Zustand des Mobils (Dellen, Kratzer)
  • Sonderausstattungen komplett umgesetzt
  • Funktion aller Fenster, Klappen, Türen, Trittstufe, Hubbett, Spiegelverstellung
  • Probelauf von Heizung, Klimaanlage, Radio, Sattelitenanlage, Frischwasser, Toilette
  • Durchsicht aller Betriebsanleitungen
  • Einweisung in Funktionsweise aller Bedienelemente
  • Lage/Anordnung des Schildes mit Fahrzeugidentnummer
  • Probefahrt
  • Volltanken (Kraftstoff, Frischwasser)
  • Einbau von 2 Gasflaschen (Gasflaschen sind normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten, zählen aber zur „Masse des Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand inkl. Grundausstattung“ gemäß EN 1646-2)
  • Wiegen des Fahrzeugs und der einzelnen Achslasten gemäß EN 1646-2, d.h. inkl. Fahrer (75 kg), Gasfüllung, Kraftstoff und Frischwasser (mit Wiegeprotokoll).
Natürlich dauert diese Prozedur, aber sie ist wichtig, um möglichen Streitereien (Fehlteile, Transportschäden usw.) mit dem Verkäufer gleich vorzubeugen. Und der Verkäufer weiß, dass er seinerseits das Fahrzeug vor der Übergabe an den Kunden genau durchchecken muss. Dabei könnte er auch Produktionsmängel feststellen und gleich beheben. Und der Kunde bekommt ein (hoffentlich) mängelfreies Mobil präsentiert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Der neue ist da

So, jetzt ist er endlich da. Hab lange genug darauf gewartet (fast 4 Wochen :lol: ). Danke für die Übergabe-Checkliste, sie war leider dringend nötig.
Die Übergabe verlief wir folgt:
Der sehr nette Verkäufer begrüßt uns und führt uns zum WoMo. Ein "Mann für Alles" erklärt uns das WoMo. Hat er schön gemacht.
Bei der Einweisung bemerkten er und wir, dass das Warndreieck, der Zigarettenanzünder und das Plastikteil am Fenster rechts (wurde auf der Messe entwendet) fehlt.
War aber kein Problem, weil der Ersatz umgehend kam (keine 5 Minuten). Meine bessere Hälfte fand einen unschönen Kratzer im Holz, die Furnierstelle fehlte (5*3mm).
Beim Einlegen der Toilettenkassette konnte man diese an der Toilette über den Hebel nicht mehr öffnen und schließen. (Tank sitzt 2mm zu tief, oder Klo 2mm zu hoch)
Die Duschwand hakte beim Umschwenken von Bad auf Duschbetrieb. Aber der GAG kam zum Schluß. Im Bad lief am Waschbecken das Wasser nicht ab.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Teil muss nochmals in die Werkstatt. Dem Verkäufer war es peinlich, zumal so etwas bei einer Abnahme nicht passieren sollte, sagte selbst er.
Das mit dem Kratzer konnten wir so regeln (ich verlange ja nicht den Ausbau der ganzen Wand), dafür gab's was.

Aber die Werkstatt ist rund 35km vom Übergabe-Center entfernt. Der nette Verkäufer sorgte aber umgehend dafür, dass heute noch alles gemacht wird.
Also, rein ins neue WoMo und via Autobahn nach Sindelfingen.

Allererste Fahreindrücke:


Unglaublich guter Geradeauslauf, hat mich echt erstaunt. Teilweise konnte ich das Lenkrad fast 1km am Stück loslassen (natürlich trotzdem die Hände noch griffbereit um den Lenker) und das WoMo blieb schön auf der Spur.
Das Breitspurfahrwerk und die 225er Reifen scheinen gut miteinander zu können. Mototisierung (130PS) völlig ausreichend, mehr braucht man nicht im Urlaub. Federung würde ich nicht als der Hit, aber als akzeptabel beschreiben (Tank voll, Wasser rund 1/2 voll, 4 Sommerreifen mit Felge in der Garage und 2 Personen). Allerdings spürt man schon, dass auf der rechten Spur immer LKW fahren. Die rechte Spur der A8 ist eine Katastrophe, ein Teerflicken nach dem anderen. Trotzdem schlug die Federung nie an (habe vorne verstärkte Ferdern). Alles in allem habe ich mich nach nur 15 Minuten fahren schon sehr sicher gefühlt. Besonders angenehm ist der unerwartet niedrige Geräuschpegel bis 100kmh. Einmal hab ich auf 120kmh beschleunigt, kann aber noch nicht viel dazu sagen. Etwas mulmig ist noch das Gefühl en den Ein- und Ausfahrtskurven der Autobahn , das dürfte aber reine Gewohnheit sein. Fairer Weise muss ich sagen, dass ich sonst einen schwäbischen Allradantrieb mit wesentlich mehr PS fahre, dessen Fahrwerk fast schon legendär ist.

In der Werkstatt angekommen, wurde ich gleich sehr nett empfangen und das WoMo sofort in Angriff genommen. Nach rund 1 1/2 Stunden und beliebig viel Kaffe war dann auch alles gerichtet. Selbst den Kratzer am Holz sieht man nur noch, wenn man weiß, dass da einer war. Der Techniker, der das Auto fertig gemacht hatte, kam auch noch zu mir und hat sich förmlich entschuldigt. Er habe überall das Wasser laufen lassen, auch im Bad. Allerdings hat er dann nur ganz kurz Wasser ins Becken laufen lassen und konnte so den Fehler nicht sehen. Die von Hymer haben wohl den Schlauch zu lange gemacht, so dass es eine liegende S-Welle gegeben hat in der das Wasser nicht von alleine ablaufen konnte.

Die Rückfahrt machte dann schon Freude. Erste Wackelversuche, etwas härter bremsen auf ruhiger Nebenstrasse. Die Rückspiegel sind Klasse. Ich denke, ab dieses WoMo hat man sich schnell gewöhnt.

Sodann zuhause haben wir als erstes mal die Betten mit einem Allergiker-Überzug bezogen und dann noch Spannbetttücher drauf. Man, da gehts aber fummelig zu! Dann alles nochmals überprüft. Die verbauten Lautsprecher sind überraschend gut im Klang. Klar und echt, ohne Disco-Groove. Das neue Beleuchtungskonzept (Viel LED und Halogen) begeistert, man muss es selbst erlebt haben. Einzig die Beleuchtung im Kleiderschrank ist eine Lachplatte, die 3 Billig-LED taugen nichts. Kann ich aber selbst richten.
Summa Summarum:
1) Vermeidbare Fehler bei der Übergabe, die aber durch einen wirklich kundenfreundliche Unternehmens-Philosophie wieder Wett gemacht wurde. Das Gefühl, der Kunde ist König, kenne ich sonst nur noch bei meinem Mercedes-Händler.
2) Liebe Hymer: Das mit dem Schlauch hätte man merken müssen. Der Abfluss konnte noch nie funktioniert haben.
3) Angenehmes Fahrgefühl und überraschend ruhig.

Einzelheiten kommen erst später, dafür ist es jetzt doch noch zu früh. außerdem bin ich total K.O., da es gestern Abend schon "rund" ging.

Ich habe in diesem Schreiben ein paar Schreibfehler versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Hallo Georg,
zunächst meinen Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hymer :!:
Der bisherigen großen Vorfreude auf das gute Stück - hatte Dich der Anblick auf der CMT nicht sehr unruhig gestimmt - darf nun die Freude auf die erste Ausfahrt folgen. Lass es ruhig angehen, Du bist nicht auf der Flucht. Reisen statt rasen - das ist mein Motto. Und wenn Du Mängel oder Schäden entdecken solltest, bewahre vor allem Deine Ruhe und trage Deine Beobachtungen ruhig, aber bestimmt vor. :idea: Eine kleine Notiz als Gedankenstütze kann nicht schaden. Vereinbare zweckmässigerweise mit der Werkstatt, dass Du, wenn's für Dich erträglich ist, die Beanstandungen sammelst und dann in einem Aufwasch beheben lässt.

Gruß Johann

PS: Die Druckfehler sind mir nicht entgangen, aber ich kein Jäger und Sammler :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz