Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Waldbauer »

raidy hat geschrieben:Lieber Johann,

A) Der 504er SL 20111 ist da,steht abholbereit im Hof des Händlers, ....solange ihn keine anderer schneller nimmt.
B) Die Messe abwarten und alles andere auch mal anschauen.

Ich weiss auch nicht, welches gewinnt, nur 4 Monate auf ein Womo warten will ich eben auch nicht mehr.

Gruß Raidy
Hallo Raidy,
die Hymer B 504 SL werden nicht ausgehen, in Mobile.de werden aktuell 14 Stück angeboten und es werden immer wieder neue gebaut.
Wenn er aber alle deine geforderten Kriterien erfüllt, dann schlag zu !
Speziell zum B 504 SL gibt es im Wettbewerb nicht viele Alternativen.
Je mehr Mobile man sich ansieht desto unsicherer wird man.

Es geht schon manchmal mit dem Teufel zu.
Beim Hymerhändler in der Nähe stand letztes Jahr ein T 674 SL, unser Traummobil. Wir (meine Frau und ich) hatten überhaupt nicht vor uns ein neues Wohnmobil zu kaufen. Er hatte aber Einzelbetten, eine schöneren und praktischeren Toilettenraum als unser Hymertramp R 655 GT. Und eine Heckgarage hatte er und einen Tempomat, alles Dinge die unserer nicht hatte. Der Grundriss des Neuen wurde noch nicht angeboten als wir unseres gekauft haben. Dann kam auch noch der Händler daher und sprach uns an, ob er uns helfen könnte.
Nein, danke, das Mobil gefällt uns zwar, aber wir haben ein Wohnmobil das erst 4 Jahre alt ist, da würden wir zu viel Geld verlieren.
Ich mache ihnen ein Angebot !
Wenn sie sich die Mühe machen wollen, wir machen ihnen und uns aber keine Hoffnung.
Er machte uns ein Angebot. Er schrieb eine Zahl auf den Angebotsausdruck des neuen Mobils, unseres Traummobils.
Wir fuhren nach Hause und zählten unser Geld.
Ein paar Tage später fuhren wir nochmal zum Händler und führten unser Wohnmobil vor, für das er uns ein Angebot gemacht hatte ohne es gesehen zu haben , nur auf meine Beschreibung hin.
Nach der Besichtigung unterschrieben wir den Kaufvertrag.
Mobile wie unser T 674 SL werden in Mobile.de sehr viele angeboten, ich würde aber nie bei einem weit entfernten Händler kaufen. Es ist mein viertes neues Wohnmobil, bei jedem waren in der Garantiezeit Werkstattbesuche notwendig und ich habe keine Lust jedesmal hunderte von Kilometern zur Werkstatt zu fahren.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Hallo Franz,

ja, das kann ich gut nachvollziehen. Hat man erst mal Blut geleckt...... und ein guter Händler weiss genau damit umzugehen.
Sicher ist, dass es ein 504er SL wird. Der ganz neue 504er (nicht SL) hat zwar ein etwas längeres Bett im Bug, aber die steile Scheibe und das Aussehen ist Geschmackssache.
Irgendwie finde ich das "alte" Design angenehmer. Als SL (mit dem ALKO Fahrwerk) wird es ihn ohnehin erst ab Mitte 2011 geben. So lange will ich nicht warten.
Sicher ist auch, dass ich in den nächsten Tagen zuschlagen werde. Offen ist gerade nur, welcher von beiden.
Der neue (0km) oder ein kurz gefahrener (2500km), der rund 15000€ günstiger ist. Allerdings hat der neue auch ein paar Extras, die dem anderen fehlen.
Aber bis in ein paar Tagen ist der Hammer gefallen.
raidy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Hallo Raidy,
ich kann es gut verstehen, dass Du jetzt ganz scharf auf den SL 504 bist. Sieht wirklich toll aus. Aber angesichts dessen, dass dieses Fahrzeug vermutlich eine Anschaffung für eine lange Zeit sein wird, ist es sehr wichtig, dass Du (Ihr) auch im Alltag mit dem Grundriss klarkommt. Ich empfehle deshalb immer, so ein Fahrzeug für ein paar Tage bei nass-kaltem Wetter (bei schönen Wetter ist jedes Fahrzeug o.k. :!: ) zu probieren. Das kostet zwar einige Euros, aber sie sind gut angelegt, weil Ihr danach wisst, ob das Fahrzeug wirklich passt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Zugeschlagen!

Komme soeben vom Händler und habe zugeschlagen.
Wir haben uns für den BL 504 (der ganz neue mit der steilen Scheibe) entschieden.
Ausschlaggebend ist das Wahnsinns Bugbett mit 150cm Breite durchgehend. Da wir ohnehin zu 99% nur zu zweit sind ist der Stauraum dennoch ausreichend.
Zwar sind die unteren Stauräume beim SL größer, aber andernseits ladet man doch eh immer soviel ein, wie auch Platz ist.
Es waren die vielen, kleinen Details der neuen BL, die uns überzeugt haben. Angefangen von den wesentlich besseren Möbelgriffen, dem einfach bedienbareren "Boardcomputer" bis hin zum tollen Bett.

Preislich ist uns der Händler sehr entgegen gekommen (soll es aber für mich behalten), da wir ein ihm das Mobil zur CMT in Stuttgart noch als Austellungsstück lassen und erst ab dem 28.1. in Empfang nehmen.
Einziger Wermutstropfen: Sommerreifen drauf und Winterreifen z.Z. nirgends erhältlich.

Jetzt sind wir endlich auch echte Hymerianer :-)

In Vorfreude auf das, was jetzt kommt
Euer Raidy

@Johann: Da die 6m ein k.o. Kriterium sind, hat es sich mit der großen Auswahl ohnehin erledigt. Aber Danke für deinen sicherlich richtigen Hinweis.
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo raidy,
herzlich willkommen im Club. Auch für uns waren die 6m ein k.o.-Kriterium. Damit kann man überall parken, kommt überall hin und je mehr Platz man hat, umsomehr lädt man ein. Viel Spaß mit Eurem Neuen und immer mind. 3 Reifen Kontakt mit der Straße. :-)

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Hab mir heute auf der CMT nochmals MEINEN 504er angeschaut. Hatte ja eine guten Preis bekommen, wenn ich ihn zur Messe zur Vefügung stelle. Hunderte Fremde trampeln darin rum :-(
Viele "Alt-Hymerianer" testen die neuen Möbelbeschläge. War wohl früher ein Schwachpunkt. Die waren aber jetzt schwer damit zufrieden.
Aber am 27. hats ein Ende, dann bekomme ich ihn endlich. Alles andere liegt schon in der Werkstatt, dass es sofort los gehen kann. :oops:
Die Versicherung hat mich überrascht: 547€ incl. Vollkasko fand ich echt günstig.

Bild
Bild
Bild
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Hallo Gregor,
Du willst Dein Geld noch zählen? Ich dachte, Du würdest es nur noch wiegen oder die Menge mit dem Metermaß grob abschätzen :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,

auf dem ersten Foto ist eine Gestalt zu sehen die offenbar mit einem Rucksack am Rücken das Mobil betritt.
Die würde ich an den Haaren herausziehen, Mobilverbot erteilen , sowas tut man nicht. :evil:

Gruß
Franz
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Waldbauer hat geschrieben:Hallo,

auf dem ersten Foto ist eine Gestalt zu sehen die offenbar mit einem Rucksack am Rücken das Mobil betritt.
Die würde ich an den Haaren herausziehen, Mobilverbot erteilen , sowas tut man nicht. :evil:

Gruß
Franz
Ehrlich gesagt: Hätte ich gewusst wie manche Besucher sich benehmen, hätte ich wohl nicht zugestimmt. Aber das war halt der Preis dafür, dass ich es im Januar schon habe.
Ein anderer Herr hat die Fahrertüre auf- und zugeschlagen in einer Wucht, dass es mich erschreckt hat. Dann kam ein Hymer-Verkäufer und bremste den Mann. Der hat dann irgendwas geredet, was ihn an seinen so ärgert und hat es wohl an den neuen Hymern ausgelassen. In einem ( Gott sei Dank) anderen Hymer ist Mami mit Kind rein, das Kind mit einem Schokoriegel in der Hand. Nochmals wo anders hat einer eine Liegeprobe samt Wanderschuhe gemacht. Also manche Menschen sind einfach unmöglich. Am Fenster aussen fehlt schon ein Plastikclip. Aber mein Verkäufer hat mich beruhigt. Nach der Messe wird das ganze WoMo nochmals komplett durchgecheckt. "Sie bekommen es wie neu, garantiert". Dem glaube ich das.
Trotzdem, wenns nach mir geht dürfte die CMT heute ruhig schon vorbei sein!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Garfield »

Hallo Raidy,
darf ich dir Mut machen?!?
raidy hat geschrieben: Mami mit Kind rein...
...und Kind musste mal - war ja eine Toilette eingebaut. Nur schade, dass die Kassette nicht darunter war.

Ne ehrlich - was sich manche Leute wirklich trauen ist erschreckend. Ich wünsche dir ein ordentliches WoMo!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Wie ich gerade sehe ist MEiN Hymer (welcher ja Ausstellungsstück bei der CMT ist) in caraworld abgebildet http://magazin.caraworld.de/Neuheiten/2 ... B-504.html
ab 62.790.- :shock: ?? So wie er dasteht war er 75.300 Liste.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 504

Beitrag von max 2 »

Hallo,......Raidy

B 504 CL von 2011

Auf den Bildern sieht die Raumaufteilung sehr gut aus, und gefällt mir. :-)

Was mir nicht gefällt:

Klappdusche mit Radkasten

Leiterrahmen

Hinterachse mit Blattfedern

Sitztruhen belegt mit Trinkwassertank und Batterie

Pflegeaufwedige weiße Seitenwände

Nicht alterstaugliche vordere Stoßstange


Frage:

kann das Fahrzeug kostengünstig Aufgelastet werden.

sind die weißen GFK Teile lackiert

ist das Dach außen aus Aluminium

der Fußboden außen Speerholz

sind die bekannten Kurbel/ Hubdachfenster eingebaut

Ich hätte noch einige Fragen, ( Fenster + Rollos ) aber ich sollte mal zum Händler fahren

Danke

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504

Beitrag von raidy »

Die Antworten in Kompaktform:

Klappdusche mit Radkasten
Das ist der Preis von nur 594cm, aber räumlich reicht es mir (noch).
Leiterrahmen
kann ich nicht beurteilen, aber ein Doppelboden ist dennoch drin, der Einstieg ist nicht allzu hoch und die Stehhöhe ist 198cm. Es war das einzige WoMo mit 198cm Höhe und nur 594cm Länge, das ich gefunden habe.
Und die Stehhöhe und Länge sind k.o. Kriterien für mich.
Hinterachse mit Blattfedern
Ja, aber ich habs nicht eilig, da sollte das kein Problem sein. Waru es Blarttfedern eigentlich überhaupt noch gibt heutzutage?
Sitztruhen belegt mit Trinkwassertank und Batterie
Tank ist im Doppelboden, die Sitztruhen sind leer (meine ich zumindest laut Bedienungsanleitung)
Pflegeaufwedige weiße Seitenwände
Ja Silber wäre mir auch liber gewesen, aber 99% aller WoMos sind halt weiss
Nicht alterstaugliche vordere Stoßstange
Wer hat das heute noch, sind doch eh alle lackiert.
Frage:
kann das Fahrzeug kostengünstig Aufgelastet werden.

Ja, siehe technische Daten bei Hymer. Will ich aber bewusst nicht machen.
sind die weißen GFK Teile lackiert
Ich glaube, aussen hats nur Aluminium und Kunststoff
ist das Dach außen aus Aluminium
Ja! Hagelschaden ist aber versichert.
der Fußboden außen Speerholz
Denke ja
sind die bekannten Kurbel/ Hubdachfenster eingebaut
weiß nicht, bin ja noch Greenhorne

Danke
Bitte

Ein endgültiges Urteil gibts erst, wenn ich das Teil mal länger benutzt habe.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz