8 Fragen für WoMo-Profis

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von raidy »

Wie ihr wisst, bin ich ja noch ganz grün hinter den Ohren und habe noch ein paar Fragen, die ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe.
Vielleicht ist ja der eine oder andere unter euch, der mit mir ein Nachsehen hat und die eine oder andere Frage beantworten kann.

1) Entsorgung der Toilette
Wenn ich keine Entsorgungsstation für die Toilette finden sollte, darf ich dann auch auf einer Autobahnraststätte den Tank auf deren Toilette entleeren?
2) Grauwasser
Selbstredend muss man auch dieses ordentlich entsorgen. Welche anständigen Alternativen gibt es zur Entsorgungsstation?
3) Toilettenpapier
ist es wirklich notwendig das Spezialpapier zu kaufen, oder reicht nicht jedes weiche Toilettenpapier?
4) Toilettenchemie
Braucht man die wirklich oder geht es auch ohne (da umweltfreundlicher), da ich ja eine Entlüftung habe.
5) Restmüll
Wie entsorgt ihr unterwegs oderntlich euren Restmüll, falls ihr nicht auf einem Camingplatz kommt?
6) Wie lange sollten 120l Wasser für 2 Personen ca. reichen (täglich 1 mal kurz duschen)?
7) Für den Frischwassertank gibt es "Wasseraufbereiter". Macht das Sinn?
Ich würde das Wasser ohnehin nie trinken, bestenfalls mal zum Nudeln kochen verwenden.
8) Markise
Luxus oder in südlichen Gefilden unabdingbar?

Na, dann bin ich mal gespannt?
raidy

Noch 8 Tage, dann isser endlich da! :-?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Johann »

Hallo raidy,
ja, ich merke sogar bis hierher die grüne Farbe hinter Deinen Ohren :lol:
Bei einigen Fragen kann ich Dir Hilfe anbieten:
zu 1) Cassetten-Entsorgung nur an Ver-/Entsorgungsstationen oder an einer Kläranlage. Informationen findest Du in den Standardwerken wie z.B. Bordatlas (von Reisemobil International).
zu 2) Hier gilt dasselbe wie bei der Cassetten-Entleerung. Lass Dich nicht dazu hinreissen, Dein Grauwasser in einem Gully zu entsorgen. Da gibt's immer wieder Zuschauer, die Dir unvermutet zusehen. Und Du bringst mit Deinem Verhalten die Wohnmobilfahrer in Verruf.
zu 3) Wir haben uns vor Jahren vom teuren Thetford-Toilettenpapier verabschiedet und benutzen ausschließlich übliche Haushaltsware. Keine Probleme!
zu 4) Nur ganz zu Anfang hatten wir Aqua-Kem-Blue hinzugegeben, dann war der Zusatz alle und die SOG montiert. Seither fahren wir ohne alle Zusätze. Übrigens spülen wir die Cassette immer mit Grauwasser :idea:
zu 5) An vielen Stellplätzen (auch auf Campingplätzen) gibt es die Möglichkeit einer legalen Müllentsorgung. Finden wir keine, wird der Müll (getrennt nach organischen Abfällen und Papier/Kunststoff) im Mobil - in Papiertüte und/oder (dünnem) Plastikbeutel - zwischengelagert. Etwa im Küchenbereich (Mülleimer).
zu 6) Dazu ein kleiner Hinweis: 30 Minuten Duschen wie zuhause ist natürlich nicht drin. Für jeden verbrauchten Liter musst Du Ersatz herbeitragen und auch bezahlen. Hygiene muss schon sein, aber sie sollte nicht in Duschorgien ausarten.
zu 7) Ich nehme keinen. Trinkwasser (für Kaffee/Tee oder zum Zähneputzen) kommt bei uns seit Jahren aus einem separaten 10 L-Kanister. Der hat den Vorteil, dass er regelmäßig und vor allem auch gründlich gereinigt werden kann.
zu 8) Eine Markise spendet auch in nördlichen Regionen Schatten, sofern die Sonne scheint. Ich würde auf die Markise nicht verzichten. Allerdings hat die Markise - zumindest bei unserem B 524 - einen entscheidenden Nachteil: Sie wandert nicht mit der Sonne mit, es sei denn, ich würde das Fahrzeug alle Augenblick umrangieren. Und noch etwas: Rechtzeitig vor aufkommendem Sturm (Windböen) die Markise wieder einfahren :!:

Nun viel Freude mit Eurem neuen Hymer, den ich auf der CMT schon in natura sehen durfte.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von raidy »

Danke Johann,
es geht halt nichts über "alte Hasen"!
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von novice »

Hi Raidy,

zu 3) und 4) gilt bei und das Gleiche wie bei Johann
zu 6) wir kommen mit 2 Personen und täglichem Duschen (geht auch mit wenig Wasser) ca.3-4 Tage aus. Dann ist auch die Kassette voll.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Franjo »

Hallo Raidy
1) +2) Entsorgen geht nur an dafür vorgesehenen Stellen.
3) normales Papier reicht, ich leere außerdem die Cassette wenn möglich täglich
4) mit SOG ist keine Chemie erforderlich
5) Müll entsorgen wir nur an den dafür vorgesehenen Stellen, das kann dann auch schon mal eine Mülltonne auf dem Autobahnparkplatz sein
6) Wir kommen i.d.R. 3 Tage mit dem Wasser aus
7) keine Ahnung
8) auf eine Markise möchte ich nicht verzichten. Dazu gehört aber auch ein Sunblocker gegen tiefstehende Sonne. Unsere Markise (5m) wird übrigens nachts und wenn wir nicht am Fahrzeug sind immer eingefahren.

In der Hoffnung, dass meine Ansichten hilfreich waren
Zuletzt geändert von Franjo am 21.01.2011, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Franjo
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von schienbein »

Rentnernomade hat geschrieben:Hallo zusammen,
zu Raidys Fragen 1 + 2:
warum sollte es nicht möglich sein auf einem Autobahnrastplatz mit Toilette die WC Kassette zu entleeren? Jedenfalls habe ich das gelegentlich schon mal getan, ohne schlechtes Gewissen. Warum auch? Bei einer Raststätte müsste man natürlich den Betreiber fragen. Ob der zustimmt, bezweifle ich allerdings.
Das gleiche müsste auch mit Grauwasser gehen weil Grauwasser genau wie Toilette in die gleiche Leitung gehen. Natürlich braucht man für das Grauwasser ein „Wassertaxi“ welches ich immer dabei habe.

Grüße Gregor
sehe ich so ähnlich :!: , zu 1. natürlich nur ohne chemie :!: , zu 2. wofür extra ein wassertaxi --- geht doch auch mit der geleerten toi.-cassette . ... zu 3. bis 8. wie johann und franjo ... und tue grundsätzlich nichts , was dich bei anderen auch empfindlich stören würde . viel spaß und gute fahrt :!: :-)
Zuletzt geändert von schienbein am 21.01.2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von novice »

Rentnernomade hat geschrieben:...warum sollte es nicht möglich sein auf einem Autobahnrastplatz mit Toilette die WC Kassette zu entleeren
Aber nur ohne chemische Zusatzstoffe und wenn man es schafft, die Ausgußstelle sauber zu hinterlassen, oder ? :roll:
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von novice »

Jepp, Gregor - nun stimme ich Dir voll und ganz zu.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Johann »

Hallo raidy,
ich bin ein wenig über Deine Formulierung ...
raidy hat geschrieben:...Wie entsorgt ihr unterwegs oderntlich euren Restmüll, falls ihr nicht auf einem Camingplatz kommt?...
... gestolpert. Denkst Du bei Übernachtungsplätzen ausschliesslich an Campingplätze, oder wären auch Wohnmobil-Stellplätze für Dich eine akzeptable Wahl? Ich frage deshalb, weil auch wir bei unserer ersten Reise ausschliesslich auf Campingplätze fokussiert waren und erst dann merkten, dass es ja noch - zumindest in Deutschland - gute Alternativen gibt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von raidy »

Ja, ich plane auch Stellplätze, da ich es ruhig mag.
Ich kenne so viele wunderschöne Parkplätze im Umkreis von 100km, dass ich erst mal diese anfahren wollte. Viele Parkplätze haben kein PKW-Schild unterm P, wodurch man ja eigentlich dort übernachten kann (Regeneration des Fahrers notwendig).
Ansonsten mache ich es wie du, und sammle den Müll halt bis zur nächsten Gelegnheit.

Übrigens: Meine Frau und ich haben einen kleinen Tick. Immer wenn wir in schöner Gegend parken (bisher mit PKW), sammeln wir immer etwas Müll auf dem Parkplatz auf und entsorgen diesen. Das macht mit der Zeit richtig Spass. Vor allem die Gesichter der (beindruckten) Zuschauer. Es ist uns schon öfters passiert, dass andere ganz spontan mitmachen. Es kostet nur 3 Minuten deines Lebens, macht aber die Landschaft wieder schöner. Dafür bin ich so frech und werfe sie in unserer Stadthalle in den Mülleimmer. Aber der Ortsvorsteher hats postum erlaubt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Johann »

Dafür gebührt Dir ein dickes Lob :!: Danke für Dein Engagement, Raidy. Du hast ja gelesen, was Gregor über die kritische Blicke der (neidischen) Nicht-Wohnmobilfahrer geschrieben hatte. Er hat so recht. So manche Handlung (wie übrigens auch Deine in Deinem Heimatort :shock: ) könnte falsch verstanden werden.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von raidy »

Johann hat geschrieben:... So manche Handlung (wie übrigens auch Deine in Deinem Heimatort :shock: ) könnte falsch verstanden werden.

Gruß Johann
Nee, sicher nicht. Wir sind ein kleiner Ort, wo fast jeder fast jeden kennt.
Übrigens einer der wenigen Orte, wo jeder noch jeden auf der Strasse grüßt, auch die Fremden.
UND: Es wird immer welche geben, die "andere" schlecht machen wollen. Wobei ich als "Nicht-WoMo-Mensch" nie irgendwie einen schlechten Eindruck über WoMo-Fahrer hatte und auch keinen solchen Fall kenne.
(Das gilt allerdings nicht für die, welche 10km auf der linken Spur verweilen)
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: 8 Fragen für WoMo-Profis

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz