Hallo von der südl.Weinstrasse

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Montanus
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 00:41
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006

Hallo von der südl.Weinstrasse

Beitrag von Montanus »

Als frischer Besitzer eines Hymer-Eriba 544 B Classic und neues Mitglied
hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Jürgen und wohne in Bad Bergzabern.
Letzte Woche habe ich einen 1998er 544 B Classic gekauft.
Er ist im Originalzustand, hat nur 38.000 Km auf der Uhr , Service-Heft lückenlos.
Der Vorbesitzer hat ihn nur jeweils 3 Wochen im Sommerurlaub benutzt, die andere Zeit stand
er in einer temperierten Garage.
Zahnriemen ist neu, TÜV ist neu.

Als erstes möchte ich Solarpaneele nachrüsten, vielleicht kann mir da einer mit Informationen helfen.
Welche Paneele, welchen Laderegler, wie alles anschließen.
Kleiner Schaltplan als Skizze wäre sehr hilfreich.
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hallo von der südl.Weinstrasse

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hallo von der südl.Weinstrasse

Beitrag von Garfield »

Moin nach SÜW! Herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Bei einer Solaranlage würde ich einen Profi (Händler) ranlassen. Der kann gut durch das Dach bohren und abdichten (GANZ wichtig).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo von der südl.Weinstrasse

Beitrag von Johann »

Hallo Jürgen,
dann will ich rasch den Neckar und Rhein gedanklich überqueren, um Dich am südlichen Zipfel der Pfalz zu erreichen. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, und viel Freude mit Deinem (Eurem) neuen Hobby.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hallo von der südl.Weinstrasse

Beitrag von Heiko »

Hallo Jürgen,

willkommen hier im Forum.

Zum Aufbau der Solaranlage kann ich leider nichts beitragen.

Nur so viel: Ich möchte meine nie mehr missen. Man ist viel unabhängiger mit!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Montanus
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 00:41
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006

Re: Hallo von der südl.Weinstrasse

Beitrag von Montanus »

Hallo, und danke für die Begrüßung.

Inzwischen habe ich alle Infos, Beispiele und Schaltpläne zusammen.
Wenn ich fertig bin stelle ich die Daten, für alle Interessierten, rein.
Mir, und sicher auch einigen anderen, ist es angenehmer ich installiere meine Zusatzausrüstungen
selbst. Ich weiß da wie es verbaut worden ist und wo ich hin langen muss bei Störungen ( die hoffentlich nie kommen).
Ich hatte das bei meinem Boot so gemacht und das wird jetzt beim Womo auch gehen, ist ja alles kein Hexenwerk.


Liebe Grüße von der südl.Weinstraße

Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz