Komfort statt Sicherheit?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 13:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Johann »

Lieber Gregor,
als wir uns vom Zelten verabschiedet und uns dem Wohnwagen zugewendet hatten, war die künftige Bodenferne das wichtigste Argument. Dass er eine Heizung hatte und sogar ein Bad, war schon ein wenig Luxus. Aber die Nasszelle beinhaltete noch kein WC. Mit dem Eriba Nova 500 L hatten wir alles an Bord, was für uns notwendig war. Da der Eriba eine ausreiche Isolierung und eine Heizung hatte, war sogar Wintercamping möglich - entsprechender Gaseinsatz vorausgesetzt. Ach so, damals gab's noch ein wichtiges Kriterium: Die mögliche Zuglast der Zugfahrzeuge. In den 70er Jahren waren 1.200 kg schon viel, 1.500 kg wurden nur sehr selten geboten, und dann auch nur von großen, schweren Pkw.
Beim Wohnmobil gab's lange Zeit die Begrenzung auf 2.800 kg zul. Gesamtmasse. Die waren nur bei sehr viel Verzicht auf Komfort und Luxus realisierbar. Die jetzigen 3.500 kg können bei Fahrzeugen bis zu 6 m Gesamtlänge dann eingehalten werden, wenn nicht zu viel Zubehör mitfahren muss. Ein großer Stauraum birgt die Gefahr in sich, zuviel Gepäck mitzuführen. Und dann kommen herrliche Ausstattungen, die dem Verkäufer satte Zusatzeinnahmen bescheren, und das Fahrzeug schwerer und teurer werden lassen. Über den möglichen Zusatznutzen müssen wir hier nicht streiten. Und so werden die Hotels auf Rädern immer schwerer, die mögliche Zuladung aber schrumpft bedenklich zusammen.
Mein Resümee: Auch beim Reisemobil sollten wir Verzicht üben und uns auf das wirklich Notwendige beschränken. Dann bleiben die Fahrzeuge relativ leicht, verfügen über ausreichende Zuladung, sind niedriger im Anschaffungspreis - und - auch ein wichtiger Aspekt - die Fehlerhäufigkeit wird zurückgehen. Denn was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Aber es liegt ganz an uns, den Verkäufern und damit auch den Herstellern deutlich zu machen, welche Produkte in welchen Ausstattungen benötigt werden. Denn wenn wir nicht kaufen, wird das Angebot zwangsläufig angepasst werden müssen.
Übrigens: Unser B 524 hat keinen Fernseher, keinen Backofen, keinen 150 L-Kühlschrank, keine Aufbau-Klimaanlage, keine Metallic-Lackierung, nur eine Aufbaubatterie, kein Automatic-Getriebe und nur den 2.3 JTD-Motor (110 PS). Für uns immer noch eine gute Wahl :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Urban »

Hallo Gregor,

verstehe das jetzt bitte nicht falsch....aber das direkte einkopieren eines Artikels....ist eher nicht zu empfehlen (Urheberrecht)....besser ist es den Artikel zu verlinken....oder auch die Wiedergabe mit eigenen Worten ist auch erlaubt....ganze Heerscharen von Anwälten durchforsten das Netzt um so was zu ahnden.....ein Kumpel von mir bekam auch eine Abmahnung in einem ähnlichem Fall und das Ihn 1.500,-€ gekostet.
Will hier keinen Maßregeln ist nur ein guter Rat
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Urban »

http://www.internetrecht-rostock.de/faq ... rrecht.htm

http://www.gutefrage.net/frage/urheberr ... llenangabe

http://www.experten-branchenbuch.de/rat ... sespiegeln

http://www.urheberrechtsbuendnis.de/lin ... op=on#jura


soweit ich das verstehe ist es verboten ganze Artikel zu kopieren trotz Quellenangabe, einzelne Auszüge zu kopieren und zB zu kommentieren mit Quellenangabe ist wohl erlaubt.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Komfort statt Sicherheit?

Beitrag von Rentnernomade »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz