so eine Maloche

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

so eine Maloche

Beitrag von Urban »

Bald gehts ab 5 Wochen Sommerurlaub an der Mecklenburger Seenplatte, an der selben Stelle direkt am Wasser.
Im Gegensatz zu einem Kurzurlaub ist bei uns eine Umpfangreiche Logistik notwendig um so lange von zu Hause wegzubleiben.
Erstmals müssen wir mehr Anziehsachen als sonst mitnehmen, weil wir im Urlaub nix waschen wollen, dann Urlaub in Deutschland, also alles für Kalt Regen und Hitze muß eingepackt werden, der Kleiderschrank und alle Fächer quellen über.Dann muß noch alles für den Festanschluß für Wasser , Abwasser und Fäkalien eingepackt werden, Berge von Schläuchen, Verbinder T Stücke usw usw.
Dann noch der Riesen Rasenteppich für unter die Markise und natürlich zusätzliche Relaxstühle und eine Liege, ein größerer Tisch als sonst, eine große Elektropfanne, eine zusätzliche Kompressorkühlbox und und und.
Gestern kam dann das Boot dran....erstmal gewaschen und dann alles gepackt...zu dem angehängten Außenborder noch einen zusätzlichen eingeladen , den ich im Urlaub testen und eventuell verkaufen möchte. Der ganze Segelkram, womit ich noch gar keine Erfahrung habe muß verstaut werden, Schwimmwesten, Festmacher , Fender Halteleinen und dann die neue universal Ganzpersenning zurechtgefummelt damit die auch nicht fliegen geht auf der Fahrt.
Das ganze Zeug für den Kater eingeladen, Fensteraufsatz mit Katzenklappe und Hühnerleiter, Katzenklo , Katzenstreu , Futternäpfe,
Ach ja die einzieh Sonnenmarkisen für die Fenster müssen auch noch mit....und 2 mal Windschutz, 2 Ventilatoren sollen auch noch ins Mobil.....ach ja und noch 20 leere Plastikeimer ...hab ich doch versprochen den ganzen Anglern mitzubringen.
Laptop und eine Tasche mit Zusatzcomputerkram soll auch mit....ach ja zum fest installierten Flachbild im Schlafgemach wird noch ein zweiter für den Wohnbereich zum Wohnmobil getragen,
gerade habe ich noch die Haare geschnitten bekommen und in der kommenden Arbeitswoche muß natürlich noch der Rasen gemäht werden, der Antrag für die Post (postlagernd) gestellt werden
und was weiß ich nicht noch alles gemacht werden

ach ja das kommt noch dazu...damit wir in den 5 Wochen mobiler sind, fährt meine Frau in Ihrem PKW hinterher und der ist auch noch bis unters Dach vollgeladen

Irgendwie beneide ich manchmal die Typen die mit einem Köfferchen zum Flughafen fahren und mit nix was zu tun haben.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: so eine Maloche

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: so eine Maloche

Beitrag von Johann »

Hallo Urban,
dazu passt eigentlich der Beitrag Ist es noch weit? aus der gestrigen Sonntag aktuell:
Bild

Aber Gregor hat im Grunde recht: Am Ziel hat man viel Überflüssiges dabei und Wichtiges vergessen :!: Hilfreich sind, wenn man sein Gehirn nicht ständig überstrapazieren will, ein kleiner Merkzettel für das Reisegepäck. Ich unterteile ihn in:
  • Tageskleidung
  • Wanderkleidung + Regenkleidung
  • Badesachen
  • Geld (auch Devisen)
  • Spiel + Sport
  • Lesen
  • Basteln und Reparieren
  • Fahrrad + Zubehör (inkl. Flickzeug)
  • Verpflegung
  • Wein + Wasser
  • CDs (für Radio)
  • Kartenmaterial + Länderführer
Bisher ist damit (fast) nichts schief gegangen. :idea: Die Reise beginnt damit stressfreier :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: so eine Maloche

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: so eine Maloche

Beitrag von Johann »

Naja, Du erinnerst Dich zumindest noch an die Existenz eines Zettels :lol: :lol: :lol:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: so eine Maloche

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Urban,
es gibt Firmen die den Transport von größeren Warenmengen gewerbsmäßig betreiben und über geeignetes Personal verfügen.
Speditionen nennt man die.
Vielleicht solltest Du die Dienste einer solchen in Anspruch nehmen und schon läßt der Stress nach. Obendrein wirst Du entschädigt wenn die was kaputt machen oder verschlampen.

Menschen, die mit einem Koffer in der Hand zum Flughafen fahren um in den Urlaub zu fliegen habe ich noch nie beneidet, diese Art Urlaub möchte ich keinesfalls.

Und wie wenig man eigentlich im Womo braucht habe ich gerade festgestellt: Unser Womo stand eine Woche in einer Werkstatt in Polch bei Koblenz, es wurde ein Hagelschaden beseitigt. Ich räumte das Womo in einem Anfall von geistiger Umnachtung weitgehend aus bevor ich es hinbrachte. Zuhause fiel meiner Frau dann ein, wenn wir das Womo nach einer Woche wieder holen könnten wir uns doch eine Woche an der Mosel herumtreiben. Das taten wir auch. Wir reisten mit der Bahn unter Mitnahme von zwei Koffern und einer Tasche nach Polch zu unserem Wohnmobil, räumten unser Gepäck ein, deckten uns im nächsten Markt mit nötiger Verpflegung ein und blieben eine Woche fort. Es fehlte uns eigentlich fast an nichts, nur die Fahrräder, deren Vorhandensein wäre schön und praktisch gewesen. Wir hatten lediglich Hausschuhe und ich einen bequemen Trainingsanzug vergessen.
Hätten wir die Fahrt vorher geplant, was hätten wir wieder alles eingepackt !
Es geht wirklich auch einfacher.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: so eine Maloche

Beitrag von Urban »

oben habe ich ja schon mal beschrieben das wir ordentlich bepackt in den Urlaub fahren.
Diesmal kamen wir ca 30 km weit, da rief meine im PKW hinter mir herfahrende Frau an.....Sofort anhalten das Wohnmobil brennt.....ich sofort auf den Seitenstreifen und raus......zum Glück brannte nur der rechte Reifen des Bootstrailers..mit viel Gestank und Qualm......also Werkzeug raus und das Rad gewechselt....dann meine Frau mit dem PKW nach Hause geschickt um mein zweites Trailerrad zu holen.Das geplatzte Rad war niegelnagelneu und die beiden Ersatzräder waren die uralten die vorher drauf waren. So es ging weiter...am Kamener Kreuz, habe ich dann in der Kamera gesehen wie der linke Reifen geplatzt ist, da nur ein sehr schmaler Seitenstreifen da war,, erstmal 3 km den Trailer auf der Felge bis zu einer Stelle gefahren wo es immer noch Saugefährlich war, der Radwechsel aber hinhaute.
Beim einpacken des Werkzeuges bemerkte ich das vorne unter dem Kühler eine große Lache Kühlwasser lag.
Nachgeschaut konnte aber das Leck nicht entdecken.
Sind dann mit Wassernachfüllpausen an unserem Übernachtungsplatz kurz hinter Hannover eingetroffen.
Am nächsten Tag sind wir die restlichen 280 km mit Wassernachfüllen auf unserem Urlaubsplatz angekommen.
Heute Morgen dann bei den Maniacs angerufen und nach Wasserpumpe oder Kühler gefragt.
Ich solle einfach vorbeikomen irgendwie würde man mir schon helfen.
Um 11.00 Uhr waren wir dann dort und nachdem die noch auf Ihre Reparatur Wartenden fertig waren so gegen 14.00 Uhr hat der quirrlige Mechaniker die Frantbleche abgebaut und dann auch den Kühler.
Dieser war definitiv kaputt, und zwar an so einer blöden Stelle das löten unmöglich war.
Sonst haben die immer genug gebrauchte auf Lager...nur wenn ich einen brauche nicht.
Also telefonierte der Mechaniko mit ponzius und Pilatus um einen neuen Kühler aufzutreiben....irgendwas von 378,- plus Steuer ....((habe hier im Forum mal was von 1000,-€ gelesen))...der Kühler wird über Nacht geliefert und ist Morgen nachmittag da.....weil alles geradev so schön offenliegt habe ich mal nach einer stärkeren Lichtmaschine angefragt weil meine nur 35 AH leistet, da bekommt Er auch Morgen eine 65 AH.........neu zum Preis von 275,- plus Steuer..........also wenn ich schon mal hier bin und sowieso alles offen ist, kommt direkt die neue Lichtmaschine auch rein....wolen also hoffen das unser Urlaub dann Morgen Abend beginnen kann.

Das Chaos geht weiter,
letzten Sonntag mit der Hilfe von meinen Campingnachbarn mein neues (gebrauchtes) Segelböötchen segelfertig gemacht und nach einer Stunde segeln (ich hab nur da gesessen und zugeschaut.....mit den Augen gelernt)wieder zurück zum Steg und dann wurde das Boot unter zuhilfnahme etlicher Flaschen Sekt auf den Namen Sonntag getauft.
Montag wollte ich dann mal selber auftakeln, falsch in das Boot eingestiegen...am Mast festgehalten und nicht schnell genug mittig getreten....lange Rede kurzer Sinn...ich lag wie eine Schildkröte auf dem Steg und im Boot waren ca 100 Liter feinstes Seewasser.
Nachdem wir festgestellt atten das beide Außenborder die ich mithatte das Ruder behinderten und ich aber nicht ohne Motor als Reserve fahren wollte erstmal losgezogen und einen neuen Flautenschieber gekauft.....es wurde ein 3,5 PS Viertackter von Mercury.......nebenbei habe ich erfahren das keine neuen 2 Takter mehr an Privatleute verkauft werden dürfen.
Der neue Motor läuft superleise und ist mit seinen 17 kg auch gut zu händeln.
Gestern unter Anleitung das erste mal das Großsegel bedient, leider ist meine erste Wende mißlungen..ich war einfach zu langsam....als der Wind dann nachließ, haben wir es dann doch noch ohne Motor bis zum Steg geschafft.
Heute ist mein Segellehrer nicht da ...aber Morgen gibt es falls das Wetter mitspielt die nächste Übungsstunde.

alles wird gut....unser Kater hat sich nach 3 Tagen an die neue Umgebung gut gewöhnt und schleppt eine Maus nach der anderen durch die Katzenklappe. Damit wir nicht einen versteckten Mäusekadaver uns einhandeln....wurde die Katzenklappe nach Einbruch der Dunkelheit geschlossen.
Mit dem Segeln klappte es auch ganz gut....nur das Wetter war wie fast überall in Deutschland ziemlich nass...trotzdem gut erholt traten wir die Heimreise an.
Allerdings sind wir nochmals zu den Maniacs gefahren, weil unser Womo nur noch knapp 90kmh schaffte und nicht mehr die gewöhnten 97kmh dort wurde dann der Dieselvorfilter (Schnapsglas) und der Feinfilter gewechselt und weil gerade die Motorklappe offen war auch noch die Ventile eingestellt.
Jetzt rennt der wieder wie eh und je
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: so eine Maloche

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: so eine Maloche

Beitrag von Johann »

Hallo Urban,
Gregor hat ja so recht :!: Wann schreibst Du Dein Buch, etwa unter dem Titel "von der Pommesbude zur Schildkröte" oder so ähnlich ... Aber ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, ob ich diesen Stress wirklich ausgehalten hätte. Du machst es vermutlich richtig, dass Du Dich von derartigen Missgeschicken nicht gleich aus der Bahn werfen lässt und Dir Deine Ruhe bewahrst. Gratulation :!:

In diesem Zusammenhang fällt mir Dein Spruch aus camperline.de ein: Wo andere schrauben, reparieren, beten muß Urban nur dagegentreten

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: so eine Maloche

Beitrag von Urban »

aber es gab auch viel schönes im Urlaub

Bild

und immer wieder geht die Sonne auf

Bild

und wieder unter

Bild
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz