Neues Mitglied im Forum Hy4

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Hy4 »

Grüß Gott und einen schönen Abend,

bin neu hier im Forum. Fahren seit 1992 mit dem Womo(immer Hy) in Europa vorwiegend in GR, IT und D umher. Zuvor waren wir mit dem Zelt bis 1977 und dann mit einem Wohnwagen unterwegs.Habe also noch gelernt, dass man den Platz erst zu Fuß abläuft um nach einen geeigneten Platz zu suchen, statt mit dem KFZ den Platz abzufahren. Seit ich in Pension bin fahren wir auch schon im Februar in den Süden waren z.B 09 für 6 Wochen in Marokko Rundreise ungeführt (kein Überwinterer) oder Andalusien Kultur und Algarve Sonne und Meer. Sonst sind wir nie länger als 4 Wochen unterwegs noch ist unser Garten mit dem Womo gleichberechtigt.

Herzliche Grüsse
Hy4 :-D
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Bernd_K »

Herzlich willkommen hier im Forum!
Schreib doch noch ein paar Zeilen wie Du die Marokko-Reise organisiert hast, woher die Route? Reiseführer? Übernachtungen?
Interessiert sich einige von uns.

Danke und viel Spaß hier im Forum
Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Johann »

Hallo Hy4,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, stets möglichst unfallfreie Fahrt und viele herrliche Erlebnisse :!: Wenn Du so berichtest, hast Du die komplette Camper-Karriere (Zelt - Wohnwagen - Reisemobil) absolviert. Du schreibst so schön, dass Du offensichtlich schon etliche Zeitgenossen erlebt hast, die mit ihrem Mobil platzsuchend das gesamte Areal abfahren. Vielleicht auch noch mit dem entsprechenden Tempo und aufgewirbeltem Staub. Ja, die habe ich tief in mein Herz geschlossen :evil:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von companero »

Und die Kollegen die nicht unter 115db ihre anweisungen geben müssen um 1m von dir die kiste auf die keile zu fahren. und dann mit schwung sämtliche klappen innen wie aussen öffnen und schliessen incl, der aufbautüre. welches programm er sich anssieht erfährt man dann durch zwei wände. die frau macht inzwischen den ablasshahn des brauchwassertankes auf damit sich die sosse schön über den stellplatz verteilt. dann wird alles eingepackt, die kiste 50cm nach links oder rechts rangiert und alles beginnt von vorne.
ja die lieb ich auch.
aber es sind halt keine individualisten mehr wie früher, man grüsst nicht, siezt sich höchstens mit abfälligen blick aufs alte mobil...
<<sol lucet omnibus>>
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Hy4 »

Hallo Bernd
vorab MA ist eine Rundreise wert. Ich denke das Geld für eine geführte Tour in MA kann man sich sparen, man ist nie alleine viele Womos sind unterwegs FR, IT und natürlich D sowie der Rest von der EU. Zur Planung verwendete ich
Google Earth, CP Führer von Edith Kolbach MA und Mauretanien, Reiseführer MA von Know How, ADAC Ulagen, Karte Ma von Marco Polo und Womo Reihe Bd 67 mit dem Womo nach MA. Tom Tom hat jetzt eine MA-Karte die würde ich mir ebenfalls zulegen, dann könnte ich die Koo von Google Earth dort dir. eingeben, ich denke es wäre eine Erleichterung geradefür den SP im Zentrum von Marrakesch oder für die gezielte Anfahrt der Marjanne Supermärkte.
Wir sind von Genua via Barcelona nach Tanger mit der Fähre, Grandi Navi Veloci gefahren, würden jedoch jetzt von Livorno über Valencia mit der Grimaldi übersetzen, denn dort ist eine "alte" Bekannte von uns eingesetzt die Ikarus ehemals Minoan Lines.Die Fähre ist Stressfrei und 4000km bis Gibraltar von Genua und zurück plus die eine oder andere Maut dürfte in etwa das gleiche Kosten auch die Fahrt durch Spanien an der verbauten Küste ist nicht gerade prickelnd.
Ich hoffe, dass ich mit den Angaben gedient habe und verbleibe
mfG
Hy4 :P
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Sigi »

Hallo companero,
man grüsst nicht, siezt sich höchstens...
- woher kommt das eigentlich?
Im Ausland grüßen sich WoMo- Fahrer fast überall - auch die deutschen können das dort - aber kaum wieder zu Hause brettert man grußlos aneinander vorbei, und einseitig entbotener Gruß wird so gut wie nie erwidert.
Meint Ihr es macht Sinn, hier im Hymer Forum eine Initiative zu starten? Wer Lust hat, mit, zumindest anfangs, völlig fremden WoMo- Fahrern Erfahrungen auszutauschen, der hat doch sicher kein Problem damit, zumindest Hymer- Fahrer auch auf der Straße zu grüßen ?

Denke ich zumindest...
Sigi
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Hy4 »

Hallo Sigi,
also wir sind öfter unterwegs und immer alle Womos zugrüßen ist manchmal schwierig, aber Hymer grüßen wir grundsätzlich immer, die Anzahl hält sich in ja in Grenzen. Wie überall die Masse machst, nicht immer zum Besten.

MfG

hy4 :P
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von Johann »

Hallo Hy4 und Sigi,
bei meiner ersten Reise (mit einem geliehenen Mobil) hatte ich mich sehr gewundert, angeblinkt zu werden. Hatte ich etwas verkehrt gemacht? Nein, man grüßt einfach einander. So wie es auch die Biker untereinander pflegen. Aber auch dort gibt's Ausnahmen, nur die richtigen Motorräder zählen, nicht aber die kleinen, hubraumschwachen Zweiräder.
Und ähnlich sieht es auch bei uns Reisemobilfahrern aus. Gegrüßt werden eigentlich alle Alkovenfahrzeuge, Teilintegrierte, Integrierte und Pick-Ups. Nicht aber die ausgebauten Kastenwagen. Habe ich das richtig beobachtet :?: Und wie sieht es beim echten Exsis aus, der ja weder Integrierter, Teilintegrierter noch Kastenwagen war :?: Die grüße ich natürlich auch, aber nicht, weil sie zur Hymer-Familie gehören.
Am Stellplatz (und Campingplatz) beteilige ich mich regelmässig am Erfahrungsaustausch mit anderen Freizeit-Reisenden. Egal, welches Fabrikat sie fahren, Reisemobil oder Caravan, Deutsche oder Nicht-Deutsche. Schnell wird deutlich, ob mehr daraus wird als ein einfacher Gruß. Ich habe schon sehr interessante Kontakte geknüpft. Sogar mit Wasserratten, die ihre Jacht im Sportboothafen festgemacht hatten. Uns verbindet doch der Drang nach (möglichst grenzenloser) Freiheit (gemäß Werbung des CIVD) und die Begeisterung für's Wasser (Meer, See, Fluss) :-D

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Neues Mitglied im Forum Hy4

Beitrag von marbacher »

Hallo Hy4,

auch wenn's schon etwas spät kommt, aber es kommt. Ein herzliches Willkommen hier im Forum, viel Spass beim Lesen und allseits gute Fahrt auf Euren/Deinen Reisen. :-D
Gruß vom marbacher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz