Hallo aus Teltow-Fläming

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Loomax
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2011, 10:32
Fahrzeug: Camp-Classic 514 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer- Eriba Camp 514 Signo 100

Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Loomax »

Seit drei Wochen sind wir nun Besitzer eines Hymer Signo 100 Bj.2005. Nach einem halben Jahr intensiver Suche haben wir durch Zufall
dieses "kleine" Wohnmobil gefunden. Genau das was wir gesucht haben.
Da wir bisher noch keine Erfahrung mit Wohnmobilen hatten, ist es bisher immer noch ein Abenteuer hoch drei.
Natürlich tauchen nun die ersten Fragen auf, wo was ist, wie was funktioniert und wozu das gut ist. Aber wir konnten bei dem Fahrzeug
einfach nicht Nein sagen.
Was macht man wenn man ein neues Fahrzeug hat ? Man sucht nach Foren, wo man eventuelle Fragen stellen kann. Und ein Wohnmobil ist
nun mal was anderes als ein PKW. Durch Zufall habe ich dieses Forum hier gefunden.
Wir hatten nicht unbedingt vor uns unbedingt einen Hymer zu kaufen, da für uns eignetlich nur die 3,5t und die Länge von 6m nicht
überschritten werden sollte. Das nun dieses Fahrzeug beim Händler stand war unser Glück.

Mal sehen was noch alles gefunden wird.
Bis dahin
Gruss Loomax
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von luedra »

Hallo Loomax,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wir wünschen Euch viele schöne Touren mit Eurem WOMO.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Johann »

Hallo Loomax,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im HME-Forum. - Gratulation zu Eurem Signo 100, mit dem Ihr Eure ersten Schritte im Reisemobil-Tourismus unternommen habt. Ein herrliches Hobby, das sehr viel Freiheit gewähren, aber auch zu stundenlangem Basteln und Optimieren des Freizeitfahrzeugs verführen kann.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Loomax
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2011, 10:32
Fahrzeug: Camp-Classic 514 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer- Eriba Camp 514 Signo 100

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Loomax »

Hallo.

Mit dem Basteln haben wir schon Erfahrung, da wir aus dem Bereich RC - Modellbau kommen.

Zuerst haben wir eine Rückfahrkamera eingebaut, was schon einiges an Knobeln verursachte, aber nun ist sie
drin und es funktioniert einwandfrei. Nur mit dem Fernsehen klappt es noch nicht so ganz, da wir nur DVB-T
nehmen wollen und keine Satanlage wollen. Ich weiß, daß DVB-T nur in einigen Gebieten zu sehen ist, aber
das reicht. Wir wollen ja keine Fernsehabende im Womo verbringen und ausserdem ist auch nicht allzuviel
Platz dafür vorhanden.

Ich werde mal abwarten, wann meine ersten Probleme auftauchen.


Gruss Loomax
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loomax
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2011, 10:32
Fahrzeug: Camp-Classic 514 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer- Eriba Camp 514 Signo 100

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Loomax »

Keine schlechte Idee, die Antenne in der Heckgarage einzubauen. Nur das ich dann 4 Meter Antennenkabel verlegen muß.
Empfang habe ich ja, aber nur wenn die Antenne ausserhalb des Fahrzeugs ist. Innen habe ich überhaupt keinen Empfang.
Ich müsste dann zum Fernsehen die Heckgarage öffnen. OK- andere richten ihnre Satantenne aus und ich öffne die Heckgarage
zum Fernsehen - keine schlechte Vorstellung - gefällt mir irgendwie. :mrgreen:
Mir scheint, daß der Wagen vor Strahlung geschützt ist. :-D
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wo der Kabelbaum im Fahrzeug langläuft. Die Kabel verschwinden unter den Aufbauten
und das wars dann. Wo sie wieder rauskommen konnte ich noch nicht feststellen. Ansonsten könnte ich das Antennekabel mit
durchziehen und ich hätte ein Problem weniger. Mir wird da noch was einfallen!

Gruss Loomax
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Johann »

Hallo Loomax,
so wie ich unseren Experten Max 2 kenne ...
Loomax hat geschrieben:...Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wo der Kabelbaum im Fahrzeug langläuft. Die Kabel verschwinden unter den Aufbauten
und das wars dann....
... weiß er natürlich ganz genau, wo welches Kabel genau längs geführt wird. Max 2 hat vermutlich seinen B 524 total zerlegt und wieder komplettiert, denn er hat Bilder ohne Ende - zu (fast) jedem Thema :lol: :lol: :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Urban »

warum nicht doch eher zur Sat Antenne greifen......für zum Teil unter 50 Euro gibt es Antenne und 12 Volt Receiver im Koffer "mobil" platzsparend und auch im Ausland Deutsche Nachrichten.
Wer was Automatisches möchte und keine teure Anlage aufs Dach montieren will für den gibt es doch auch Alternativen zB diese Camos
http://www.ebay.de/itm/Camos-CSA-10PA-a ... 4155fb6456
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Loomax
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2011, 10:32
Fahrzeug: Camp-Classic 514 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer- Eriba Camp 514 Signo 100

Re: Hallo aus Teltow-Fläming

Beitrag von Loomax »

Danke Rentnernomade für die Bilder. Das ist DIE Idee. Auf sowas wäre ich noch nicht gekommen.
Ich hab das auch ohne die Bilder schon verstanden. Nur gefiel mir die Idee mit der Heckklappe so gut, dass meine
Fantasie durchbrennt. Ich darf nur nicht nachdenken, wie ich eine SAT - Anlage anbringen würde. :-D
In absehbarer Zeit werden wir keine großen Reisen machen, wo ich eine SAT- Anlage brauche. Ausserdem scheut
es mich noch ein wenig ein Loch in die Karosserie zu schneiden, selbst wenn es ein Fachmann machen würde, ein
ungutes Gefühl in der Magengegend bleibt.

Also werde ich morgen basteln gehen, bevor ich wieder nicht weiß, wo ich das gelesen habe. :mrgreen:

Danke Euch

Gruss Loomax
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz