ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
in der Pressemitteilung vom 26.08.2011 teilt Susanne Hinzen, ERWIN HYMER MUSEUM, mit:
ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Am 29. Oktober 2011 ist es soweit: Das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee wird seine Tore ab 10 Uhr für die Besucher öffnen.

Der Ausstellungsbau im 10.000 Quadratmeter großen und markanten Museumsgebäude läuft auf Hochtouren. Wer auf der B30 zwischen Ulm und dem Bodensee unterwegs ist, kann durch die riesigen Glasflächen des Museums die Fortschritte im Inneren beobachten. Täglich werden neue Gestaltungselemente und Exponate angeliefert und installiert. In luftiger Höhe wird zurzeit der große, silbrig glänzende Schriftzug an der Außenfassade montiert. Die Stars der Ausstellung, die historischen Fahrzeuge, sind startklar und warten auf den Einzug in ihr neues Zuhause.“

„Täglich erreichen uns Anfragen nach der Öffnung des Museums. Die Anrufe und Emails kommen aus aller Welt.“ Susanne Hinzen, geschäftsführender Vorstand und Sprecherin der Erwin Hymer Stiftung, freut sich über das große Interesse. „Der kulturhistorische Hintergrund des mobilen Reisens wird nicht nur Reise-, Design-, und Technikfans, sondern die ganze Familie, begeistern. Die Ausstellung ist erlebnisorientiert und wird vor allen Dingen Sehnsüchte beim Besucher wecken! Die Facetten des mobilen Reisens berühren jeden, spiegeln sich doch darin eigene Erinnerungen wider, von eigenen Reiseerlebnissen oder auch aus dem alltäglichen Leben, zuhause und unterwegs.“...
Hier die Anschrift:
  • ERWIN HYMER MUSEUM
    Robert-Bosch-Str. 7
    88339 Bad Waldsee
    Tel. (07524) 97667-600
    Fax (07524) 97667-61
    www.erwin-hymer-museum.de
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von max 2 »

Hallo,...

Jetzt fehlt noch ein Bronzedenkmal von Erwin. :idea:

Durch ein Museum wird die Qualität eines Produkts nicht besser.

Vielleicht könnte ich da mein Womo ausstellen und alle Mängel und meine Änderungen dokumentieren. :idea:


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Johann »

Hallo Max,
da gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied:
  • Die Hymer AG baut Reisemobile. An der Hymer AG ist Erwin Hymer zwar mehrheitlich beteiligt, aber er hat damit nicht das alleinige Sagen.
  • Erwin Hymer gehören die CMC (dazu gehören u.a. Dethleffs, LMC, T.E.C.) und die Erwin Hymer Stiftung. Die Stiftung ist Träger des neuen Museums.
  • Die Stiftung ist demzufolge nicht verantwortlich für die Konzeption und Qualität von Hymer-Produkten. Deshalb wäre eine Demonstration pro oder contra Produktqualität vor dem Museum auch nicht zielführend.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von companero »

womit wir wieder beim alten thema wären.... aber ich fahr ein hymermuseum. das ist doch auch mal was. apropos, gegenüber stand ein 554 von 2005 der hat die neuen modelle durchgeguckt hier und kommt zum schluss daß er seinen behält für die nächsten hundert jahre :lol: :lol:
wir sollten unsere renten zusammenwerfen und eigene mobile bauen, so in etwa: hymer-classic-mobile oder HME-mobil. johann wird der aufsichtsratsvorsitzende, colorado der pressesprecher und qualitätsprüfer und max2 kriegt die beschwerdeabteilung.... und rentnernomade den kiosk!
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Johann »

Hallo companero,
eine tolle Idee hast Du da ausgebreitet. Wer soll denn für Marketing zuständig sein? An welcher Position willst Du Dich einbringen?
Ich hab's mir überlegt. Ich werde - das ist ja so üblich - meinen Aufsichtsratsposten zur Verfügung stellen und mich mit dem :idea: goldenen Handschlag aus der neuen Firma wieder verabschieden.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Urban »

Jeder der mit der Qualität der heutigen Wohnmobile nicht mehr zufrieden ist, kann ja selber ausbauen oder ausbauen lassen.
Es gibt Fertigkabinen für Integrierte oder auch Alkovenkabinen für Fahrgestelle mit Führerhaus.
Ein Fahrgestell gibt es fast von jedem Hersteller.
Darf es ein paar Kilo mehr sein....bei Selbstausbauten oft kein Problem in einen 5 oder 6 Tonner ist so manches Vollholz Möbelstück möglich....auch eine Toilette wie zu Hause und auch eine Dusche mit normalen Ausmaßen und dann auch noch genügend Wasservorräte ....kein Problem.
Aber wer glaubt das wäre viel billiger als die Mobile Ware von der Stange...der ist schief gewickelt....ein vernünftiger Ausbau kostet !!!!! und der Wiederverkaufswert ist oft geringer als man glaubt.....also Wertverlust oft größer als beim Weißware Neufahrzeug.

Auch Hymer unterliegt den Kriterien....leichter größer....schneller ...aufwendiges Design...oft gefordert von den Kunden unter Einbeziehung gesetzlicher Vorgaben.
Leicht ist das wohl nicht die EierlegendeWollmichsau für jedermann zu bauen.

Es wäre aber den Herstellern anzuraten mehr Kontakt mit der Basis zu halten.....also Camper zu befragen wo die Schwachpunkte der Produkte liegen......wo Verbesserungen dringend nötig wären.

Oft sind es nur die Kleinigkeiten die stören oder immer wieder zu Verärgerungen führen.
Wobei die Überempfindliche Kleinigkeitskrämerei Einiger auch fehl am Platze sind......schließlich fahren wir keinen Maybach sondern einen Klein LKW mit Wohnklo und Kochnische


hier mal ein Luxusausbau
http://www.youtube.com/watch?v=tA2BS2Qazq8
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Johann »

Hallo Urban,
das Gros der Reisemobile (über 90%) liegt in Deutschland im Bereich bis 3,5 t. In dieser Gewichtsklasse ist ein Selbstausbau - so reizvoll er auch sein mag - nicht realistisch. Die nächste Grenze liegt bei 7,5 t. Auf den ersten Blick scheint das ein gewichtsmäßig ausreichendes Feld zu sein. Schau Dir mal ein paar ausgewachsene PhoeniX, Concorde, Carthago und (neu) Morelo an. Bei der Luxusausstattung haben auch die häufig ihre Probleme, noch eine ausreichende Zuladung darzustellen. Erst darüber gibt es gute Möglichkeiten mit dem Selbstausbau, auch mit Massivholz.
Die meisten Interessenten werden sich mit der sog. Großserienqualität begnügen müssen. Das schließt aber nicht aus, dass die Reisemobilhersteller nicht auch von ihren Endkunden lernen sollten. Ein gutes Beispiel ist der ALPA von Dethleffs, der gemeinsam mit Kunden konzipiert worden war. Eine noch weitergehende Einbindung von Kunden könnte ich mir lebhaft vorstellen. Das gibt's übrigens auch bei der HYMER AG. Ich erinnere mich an die HME-Hauptversammlung 2010 in Steinhude, bei der uns ein Kundendienstmann sehr qualifiziert Rede und Antwort gestanden hatte. So realistisch müssen wir aber sein, dass Änderungen in den Abläufen in Konstruktion und Produktion nicht sofort einsetzen werden. Ein wenig Geduld müssen wir schon noch aufbringen. Ich habe aber die Hoffnung, dass die HYMER AG (auch ohne AG) ihre Hausaufgaben machen wird.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von companero »

natürlich geh ich ins marketing...
hab mir grad die neuen hymer und co. angeguckt. luxusausstattung e.V.
immer der gleiche beknackte (meine subektive meinung) von grundriss. viel zu kleine sitzgruppe, ein sperriges bett, eine grossküche und lauter geschwungene unnütze linien. aber kein pc-arbeitsplatz, kein zweites tischchen, keine vernünftigen stauräume (johann!)
leder und empfindliche oberflächen.... dafür 144000.- ausgeben, da muss man ne weiche birne haben. morelo,concorde,hymer-liner (einer der letzten) und laika....
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Urban »

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind, für uns wichtig ein großes gemütliches Bett und eine Küche in der man auch wirklich kochen und auch spülen kann, auch wenn wir jetzt eine recht große Mittelsitzgruppe haben würden uns 2 bequeme Sitzplätze reichen...und einen zusätzlichen PC Sitzplatz bräuchten wir schon garnicht in Zeiten von Notebook und Tablett PC.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von companero »

klar du fährst ja auch nur in den urlaub mit deinem teil, ich arbeite darin und da ich in der IT-branche bin, hätt ich gerne einen arbeitsplatz für meinen laptop und natürlich für ne workstation. pilote bietet sogar in seinen womos sowas an.
aber es gibt auch (die für mich!) völlig unverständlichen leute die mit ihren klappstühlen vor dem womo sitzen. unter ner markise kann ich noch verstehen wenn in einem der ausziehbaren stauräume ne coolbox oder sowas drin ist. aber auf zwei nackten stühlen ohne den comfort des womos zu geniessen, das bleibt mir unverständlich.
ich seh schon, ich muss mir den laika kreos 5001 sl alleine kaufen... immerhin aus der hymer-gruppe :lol: :lol: :lol:
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von companero »

sieht gut aus, würd ich sogar wieder zu den alkoven wechseln.... apropos @johann, hast du gesehen, der hymer sl der 650er hat das billige birkholzhubfenster drin, nicht mal heki.....
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Johann »

Hallo companero,
Birkholz ist doch nicht grundsätzlich schlecht :!:
companero hat geschrieben:...apropos @johann, hast du gesehen, der hymer sl der 650er hat das billige birkholzhubfenster drin, nicht mal heki.....
Weißt Du, dass Birkholz seit Jahren eine Seitz-Tochter ist und damit auch zum Dometic-Konzern gehört? Birkholz hatte schon vor 10 Jahren die Fenster für Hymer produziert ... :idea: Der Hersteller ist mir egal, solange das Teil funktioniert :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Urban »

Meine Fernster sind alle von Birkholz und bis auf eins was ich selber beschädigt habe alle 35 Jahre alt und noch in Ordnung....was soll also an Birkholz schlecht sein ?
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Eröffnung

Beitrag von Johann »

Vorurteile sind auch Urteile :!:
Auch in bezug auf Birkholz finde ich diese Vorurteile unangemessen. Nur weil diese Firma eben nicht so bekannt ist wie Seitz, müssen ihre Produkte noch lange nicht minderwertig sein :!:
Ich bin mit dem Kurbeldachlüfter (ich kenne ihn noch aus meinem ERIBA Nova 500 L, MJ 1972) in der B-Klasse recht zufrieden und vermisse nicht das HEKI (kenne ich aus unserem ersten Mobil) von Seitz.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

XY

Beitrag von max 2 »

Hallo, companero und.....

Die Hub-Kurbel-Dachfenster sind nicht von Birkholz, sondern von Polyplastic NL

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz