wie ist das wirklich mit Facebook

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Urban »

in der Rubrik Oldtimer wurde auf eine neue Hymer Oldtimer Community hingewiesen, da diese aber in Facebook angesiedelt ist habe ich irgendwie eine gewisse Scheu mich dort anzumelden.
Die praktische Unkontrollierbarkeit was dort mit meinen Daten passiert und die totale Vernetzung....gepaart mit häufigen negativen Meldungen in den Medien schrecken doch sehr ab.
Andererseits habe ich einfach keine Ahnung von Facebook und Co um mir wirklich ein Urteil zu bilden......bin ich vielleicht einfach nur altmodisch und der moderne Mensch sollte sich damit abfinden das jeder alles über einen weiß.....bezw. in Erfahrung bringen kann. Aufbröselung eines ganzen Lebens mit allen Verästellungen ist das wirklich Erstrebenswert.....oder ist das die Zukunft bezw für viele auch schon gelebte Gegenwart. :?: :?: :?:
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Waldbauer »

Ich habe mich bei FB angemeldet um zu sehen was das eigentlich ist, ohne Anmeldung geht es nicht.
Wenn man sich einloggt erscheinen sofort Bilder von Leuten die alle meine Freunde sein könnten.
An erster Stelle erscheint immer das Bild meines älteren Sohnes, der könnte also auch mein Facebook-Freund sein.
Ich kann dieser "Institution" Facebook überhaupt nichts abgewinnen und begreife auch nicht wozu das alles gut sein soll.
Ich wollte mich wieder abmelden, aber : Das geht nicht ! Nun bin ich also drin und bleibe drin. Schreiben werde ich nie niemals nichts weil ich meine Ruhe haben will. Facebook ist doch nichts anderes als eine gigantische Datensammelmaschinerie. Fast alle Firmen setzen einem in Kenntnis dass sie in Facebook sind. Wozu ? Was soll oder will ich denen über Facebook mitteilen ?
Wahrscheinlich bin ich zu alt oder zumindest zu altmodisch um das zu begreifen.
Ich brauche Facebook nicht und kann damit auch nichts anfangen.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
eine komplette Abmeldung ...
Waldbauer hat geschrieben:Ich wollte mich wieder abmelden, aber : Das geht nicht ! Nun bin ich also drin und bleibe drin...
... muss irgendwie :-) funktionieren. Ich hatte mich bei Stayfrieds angemeldet, zunächst eifrig mitgemacht, und dann angesichts der vielen persönlichen Daten wieder komplett aussteigen wollen. Ich habe lange Zeit im System gesucht - und bin endlich fündig geworden. :-D
Also Franz, probier's noch einmal, mit viel Geduld wird es auch bei Dir klappen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von companero »

das problem ist immer das gleiche, nicht einfach blindwütig was reinschreiben in der anmeldung. ein bischen modifizieren ist schon erlaubt. und daten sammeln tut jeder, auch diese seite....
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
ich habe mich auch nicht bei Facebook angemeldet. Mir bringt das auch nichts. Aber ich muss zugeben, dass ich ab und zu die Facebook-Seite z.B. von Hymer oder auch von meiner Gewerkschaft anschaue. Jedenfalls soweit das geht.
Ich bin mir darüber im klaren, dass ich damit wohl zu den PC-Saurierern gehöre, aber damit kann ich leben. Ich will allerdings nicht bestreiten, dass das die Sicht von Heute ist und sich diese noch ändern kann. Schließlich kann man auch mit gut über 60 noch offen für neues sein. ;-)
Aber dennoch bin ich interessiert wie andere die Eingangsfrage von Urban sehen und ihre Sicht darlegen.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Wolfgang57 »

Die Abmeldung bei Facebook ist ganz einfach.
Bei Facebook einloggen, den Link unten aufrufen, ausfüllen und fertig ist die Laube.

http://de-de.facebook.com/help/contact. ... te_account

Die Daten sollten dann noch 14 Tage zur Reaktivierung vorhanden sein, dann aber sollte Schluß sein.

Viel Glück
Wolfgang
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von johnny48 »

Wolfgang57 hat geschrieben:Die Abmeldung bei Facebook ist ganz einfach.
Bei Facebook einloggen, den Link unten aufrufen, ausfüllen und fertig ist die Laube.

http://de-de.facebook.com/help/contact. ... te_account

Die Daten sollten dann noch 14 Tage zur Reaktivierung vorhanden sein, dann aber sollte Schluß sein.

Viel Glück
Wolfgang
.

Na ja, Wolfgang, da sieht die Praxis allerdings offensichtlich ganz anders aus. http://www.golem.de/1001/72361.html
Das ist allerdings nur ein Beispiel unter Tausenden.........................................
Für mich persönlich ist fb ein absolutes Tabu. Seiten und Infos, die nur via fb erreicht werden können, werden entsprechend gehandhabt. Aber das soll jeder halten, wie er will.

Ich hoffe nur, dass diese leidige fb-Diskussion, die bereits in anderen Wombiforen aufgetaucht ist, nicht auch hier noch Platz greift.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo Johnny,
ich habe selbst ein Rechenzentrum geleitet. Wir hatten natürlich Zugriff auf alle Daten. Wie hätten wir sie sonst sichern sollen etc.
Stell Dir einfach vor, Du hängst an einer Litfasssäule ein Foto von Dir auf, dann kann das jeder benutzen, abreissen etc. und das Netz ist eben nicht auf die paar Personen beschränkt, die sich scheinbar kennen.
Also kann Facebook nur die Informationen erhalten, die der Nutzer einstellt oder eingestellt hat. Je mehr Daten der Nutzer von sich preisgibt umso lieber ist dieser Nutzer Facebook.
Nichts ist im Leben umsonst. Man bezahlt eben mit seinen Daten.
Daher findest Du mich nicht bei Facebook, denn die Datenschutzrichtlinien in den USA sind schlicht und ergreifend fürn A....!

Bis die Tage
Wolfgang
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Udo_LL »

--
Hallo zusammen,

ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass Daten von mir im Internet zu finden sind, obwohl ich das ursprünglich vieleicht garnicht beabsichtigt habe.

Mach Dir mal den Spaß und gib in google folgende stichwörter ein: urban hymer jülich

Du wirst Dich wundern, was allein google schon aus deinen beiträgen hier in diesem Forum aber auch aus anderen Foren und Upload-Centern gesammelt hat und was für jeden hinz und kunz zugänglich ist.

Selbst mein Vater, der mit seinen 79 Jahren noch niemals irgendwas mit PC und Internet am Hut hatte, ist mit etlichen Einträgen im Internet zu finden ohne sie selber eingetragen zu haben. Sogar mit Foto , das ihn auf einem Gruppenbild von seinem Gesangsverein kennzeichnet. Die Betreiber der webside kamen garicht auf die Idee, ihre Mitglieder zu fragen, ob es ihnen recht ist und sowas ständig im Auge zu behalten, kommt der viel zitierten Sisyphusarbeit gleich.

Und so passiert das ständig und überall im Netz und in unserer vernetzten Welt.

Sobald ich meine Einkäufe mit EC-Karte bezahle, bin ich schon im Netzwerk der Konzerne, die ab da an mein Kaufverhalten studieren können.

Das ist bei facebook nicht viel anders und dennoch bin ich von den Möglichkeiten, über dieses Medium weltweit zielgerichtete Kontakte zu bekommen , sehr angetan.

Auch der Kontakt zu weitläufigen Bekannten und Verwandten ist über meinen persönlichen Facebook-Account deutlich belebt worden. Letztens bekam ich eine facebook-Nachricht aus Paraquay . "Hey, bist Du der Udo, der mit mir 1796 bei Fa.So-und-So gelernt hat ?

Ja Wahnsinn... den damaligen guten Freund hatte ich total aus den Augen verloren und nun stehen die Chancen gut, dass wir uns bei seinem nächsten München-Besuch nach über 30 Jahren wieder treffen.

Die Welt ist ein Dorf geworden...

und sowohl die Faszination als auch die Angst vor dieser Vernetzung ist in mir...

Schönen Tag Euch

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Johann »

Ja Udo,
wie überall im Leben, so auch bei facebook: Chancen und Risiken :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von Udo_LL »

Johann hat geschrieben:Ja Udo,
wie überall im Leben, so auch bei facebook: Chancen und Risiken :!:

Gruß Johann
--------------------------------

Genau Johann...

wie Licht und Schatten , Salz und Zucker, Freud und Leid, Hymer und Pössl , Liebe und Haß , ähhhh... usw. usw. :mrgreen:

Gruss vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: wie ist das wirklich mit Facebook

Beitrag von PHoeNix »

companero hat geschrieben:das problem ist immer das gleiche, nicht einfach blindwütig was reinschreiben in der anmeldung. ein bischen modifizieren ist schon erlaubt. und daten sammeln tut jeder, auch diese seite....
öhmmmmmmmmmmm,
da kann ich aber richtig Entwarnung geben... Zur Anmeldung ist "irgendein" Name zu wählen, anach nur noch eine email-Adresse - das war es. Alles andere auf der ersten Registrationsseite sind freiwillige Eingaben (z. B. Fahrzeug, Spritmonitor). Was später noch eingegeben wird, ist natürlich freiwillig.

...und - diese Diskussion war schon mal an anderer Stelle: Von hier werden keine Daten weiter gegeben. Es wird natürlich von den Suchmaschinen das Forum durchsucht - aber nur das gelesen, was jeder ohne Anmeldung lesen kann...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz