Feiertagsbeschäftigung: Reiseplanung

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Feiertagsbeschäftigung: Reiseplanung

Beitrag von Waldbauer »

Hallo alle,
in diesen Tagen hat man normalerweise Zeit zum Nachdenken über alles mögliche.
Ich habe über eine Wohnmobilreise nachgedacht und eine "planen lassen", und zwar die weiteste und längste Reise die ich als Wohnmobilist bisher unternehme.
Wir (meine Frau und ich) konnten bisher nie länger als zwei Wochen am Stück verreisen, erst ließ es meine Arbeit nicht zu, zwischendurch die Gesundheit und dann hatte ich Rücksicht auf meine pflegebdürftige Mutter zu nehmen. Wir entfernten uns maximal so weit von unserem Wohnort dass wir an einem Tag zurückfahren konnten.
Als Hymermobilist bekommt man bekannterweise mehrmals im Jahr das "Hymercard-Magazin", da werden unter anderem geführte Wohnmobilreisen angeboten. Nicht gerade zum Schnäppchenpreis, aber wir hoffen dass uns fürs Geld auch was geboten wird.
Wir haben eine 15-tägige Reise (ab und bis Genua) nach Sizilien gebucht, Abfahrt der Fähre ist der Pfingstsamstag, 25.5.2012. Der Reiseveranstalter ist SIWA Tours. Auf Sizilien werden ca. 1000 Kilometer mit dem Wohnmobil zurückgelegt, man nimmt an verschiedenen Veranstaltungen teil, es gibt eine geführte Tour durch Palermo und zu vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Ein Busausflug führt zum Ätna.
Man könnte natürlich eine Wohnmobilreise nach Sizilien auch selbst organisieren, das Rahmenprogramm wäre aber nicht darstellbar, deshalb greifen wir etwas tiefer ins Sparschwein und lassen uns führen. Es ist das erste Mal dass wir an einer geführten Wohnmobiltour teilnehmen. Insgesamt werden wir 3 Wochen unterwegs sein, nach der Rückkehr in Genua wollen wir uns noch ein paar Tage im Piemont oder an der Riviera aufhalten.

Natürlich werden wir in 2012 noch weitere Touren unternehmen.
Die Nordsee oder die Ostsee stehen seit Jahren fest auf unserem Reiseplan, im Herbst geht es an die Mosel, wir waren dieses Jahr das erste Mal dort und wollen wieder hin. Da wird ohne große Vorausplanungen losgefahren, da kennen wir uns ja schon aus.
Kurze Touren ins Frankenland und in den bayerischen Wald wollen wir auch unternehmen, das liegt alles quasi vor der Haustüre und wir waren noch nie mehrere Tag dort unterwegs.
Wir freuen uns auf Sizilien, auch wenn es Überwindung gekostet hat für eine Urlaubsreise so viel Geld auszugeben, € 1595,-pro Person.
Dafür machen andere Leute Flugreisen oder Kreuzfahrten, aber das wollen wir ja nicht unbedingt.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Feiertagsbeschäftigung: Reiseplanung

Beitrag von Harald »

Hallo Franz,
dieser Entschluß ist, so denke ich, sicherlich ok. Ihr werdet das geführte Reisen genießen können, da es bisher leider ja bei Euch durch diverse Umstände eingeschränkt war. Evtl. werdet ihr auch soviel daraus "lernen", dass demnächst auch längere Touren, und zwar Solo durchgeführt werden können. Auch wir werden uns, obwohl in Europa immer auf eigene Faust unterwegs, im nächsten Jahr eine geführte Tour anschließen (Marokko).
Für eure Reisen in 2012 wünsche ich viel Erfolg, eine sehr schöne Zeit, liebe Mitfahrer und beste Gesundheit.

Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz