Womo für die Winterzeit abgemeldet

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
ich habe heute bei der Kfz-Zulassungsstelle in Nürnberg unser Womo mit Kfz-Brief und Fahrzeugschein abgemeldet/stillgelegt - Kosten 5,90€.
Die entstempelten Zulassungschilder, sind jetzt zuhause, das Kennzeichen bleibt 12 Monate reserviert.
Finanzamt und Versicherung werden automatisch von der Zulassungsstelle informiert.

Neuzulassung - wahrscheinlich nach Fasching - jederzeit gegen Vorlage der Womo-Dokumente und einer neuen Deckungskarte mit geringer Gebühr (unter 10€) möglich.

Das Womo steht bei uns hinterm Haus und beim nächsten trockenen Wetter bekommt es seine Winterabdeckung, wird an den Achsen angehoben, wie ich es seit Jahren über die Winterzeit mache.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von schienbein »


Hi dieterrudi , da macht ja das Abmelden und Zulassen in Nürnberg noch richtig Freude. ;-) ... ich melde in Kleve / Niederrhein auch im Herbst ab und im Frühjahr wieder an und bezahle für Abmeldung ( incl. Nummernreservierung ) stolze 8,50 Euro und für`s Anmelden 12,00 Euro . :cry:

... trotzdem lohnt es sich m.E. immer, wenn man im Winter nicht fährt, abzumelden. ... man gönnt sich die zeitliche Freiheit nicht zu den sgn. Strichern zu gehören ... außerdem spare ich bei meinem b 524 ca. 70 Euro monatl. an Steuer und Versicherung.
Zuletzt geändert von schienbein am 11.11.2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von Waldbauer »

Ich habe ein (Motorradfahrerjargon) Weicheikennzeichen von 3 -10, ich nutze mein Wohnmobil im Winter nicht.
Was sollte gegen so eine Lösung sprechen ? Die Versicherung beinhaltet eine Ruheversicherung , wenn in der Zeit ein Kaskoschaden eintreten sollte ist dieser gedeckt.
Wird ein Fahrzeug abgemeldet ist es in keiner Weise versichert.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von dieterrudi »

Waldbauer hat geschrieben:.....Wird ein Fahrzeug abgemeldet ist es in keiner Weise versichert.

Gruß
Franz
Servus Franz,
da hat aber RMV-Versicherung mir etwas anderes telfonisch mitgeteilt:
"Ihr Fahrzeug ist während der Abmeldung noch weiterversichert, wenn es in einem eingefriedeten Gelände steht, wie zB: umzäuntes eigenes Grundstück."
Und so steht mein temporär stillgelegtes Womo.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo dieterrudi,
die Aussage der Versicherung trifft zu. Bei vorübergehender Stilllegung (so heißt die Abmeldung seit ein paar Jahren) ist das Fahrzeug bis zu 18 Monate weiter versichert, wenn es sich in einem eingefriedeten Gelände befindet. Dabei kann es sich um einen 40 cm hohen Jägerzaun handeln. Die Höhe der Einfriedung ist unwesentlich, nur das Gründstück muss komplett eingefriedet sein.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von schienbein »



... hi Waldbauer, es ist schon so mit der KFZ-Vers. , wie dieterrudi und Michael Sorgenfrey geschrieben haben :!: :!: :!: ... für uns schienbeins liegt der Reiz darin, daß wir im Herbst Schluß machen und im Frühjahr wieder anmelden ohne vorher festgelegte Automatik ( wie z.B. 4 - 10 ) . :cool:
Fröhliche Grüße schienbein
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Womo für die Winterzeit abgemeldet

Beitrag von Waldbauer »

...und wieder was dazugelernt.
Als ich mein Womo im November 2009 kaufte hatte ich die Absicht es im März 2010 anzumelden. Für die Zeit vom Kauf bis zur Zulassung hätte ich mein neuens Mobil gerne versicherungstechnisch abgesichert gewusst. Das wäre nur mit Problemen oder sehr hohem Beitrag möglich gewesen. Also habe ich das Fahrzeug im Dezember 2009 mit Saisonkennzeichen 3 - 10 zugelassen und im März 2010 in Betrieb genommen. So war es versichert. Warum einfach wenn es auch umständlich geht....

Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz