Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Heizoelkocher
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2013, 17:44
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition, Alko m. längerem Radstand, verstärkte VA-Federn.

Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Heizoelkocher »

Hallo Zusammen!

Sichert Ihr Euch auf Euren Reisen mit einem ADAC-Schutzbrief gegen Pannen etc. ab?
Oder gibt's etwas Besseres?
Oder haltet Ihr das nicht für notwendig?

Bin da etwas unschlüssig. Meine Rheinland-Versicherung hat Schutzbrief-ähnliche Leistungen in der Haftpflicht enthalten. Da ich aber demnächst zur HUK wechsele, entfallen diese dann.

Freue mich auf Eure Meinungen :-D

Einen sonnigen Tag wünscht
Uwe
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Waldbauer »

Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft, da ist man gut abgesichert. Weitere Schutzbriefe braucht man da eigentlich nicht.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich bin auch ADAC PLUS Mitglied, habe die Leistungen aber noch nie in Anspruch genommen. Da der Beitrag inzwischen sehr stark gestiegen ist, habe ich (zu Mai 2015) gekündigt - der ADAC verlangt eine 6monatige Kündigungsfrist!
Bei der Suche nach einem günstigeren Automobilclub mit vergleichbaren Leistungen habe ich festgestellt, dass das Abschleppen / Bergen etc. von Wohnmobilen sehr unterschiedlich geregelt ist; da muss man genau aufpassen, welches Maximalgewicht, Fahrzeughöhe etc. beinhaltet ist.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Wohnmobilpanne im Ausland, nach der das Fahrzeug abgeschleppt werden musste - das hat die Versicherung (Basler) anstandslos vermittelt und bezahlt.
(Die HUK, bei der ich jahrzehntelang Pkw versichert hatte, verlangt für mein Womo eine astronomische Prämie.)

Gruß
Sigi
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Tinu »

Sachschaden ist das eine...
Personenschaden, da heißt es aufpassen und gut durchlesen.
z.b. Rückholung nach einer schweren Verletzung oder Erkrankung.
meine Auslandszusatzversicherung hätte mich nicht zurück geholt,
weil sie der Meinung war, dass man das vor Ort operieren kann.
der ADAC war anderer Meinung. andere Sprache usw.,
da ist ein Rücktransport sinnvoll.
also sollte im Vertrag auch sinnvoll stehen.

ob der ADAC dies immer noch in seinen Verträgen hat, weiss ich nicht,
aber nachschauen/nachfragen würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
habe die ADAC-Plus-Mitgliedschaft und bin sehr zufrieden damit. Letztendlich kommt es aber darauf an, in welche Länder ich reise. Da bei mir fast immer der ehemalige Ostblock (Russland, Polen, Rumänien, Moldawien, Transnistrien, Albanien etc.) angesagt ist, halte ich die ADAC Versicherung für unverzichtbar. Zumal die Rückführung eines verunfallten oder nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuges aus Russland ein Abenteuer ist. Zunächst wird das Fahrzeug von Zoll (man könnte ja Ikonen mitnehmen), von der Finanzbehörde (vielleicht möchte man das Fahrzeug für viel Geld in Russland verkaufen) und von der Polizei durchsucht und kontrolliert. Jeder setzt ein Protokoll auf (natürlich nur in russischer Sprache) und verlangt Gebühren. Nach dem Verladen auf den ASD-Plateauwagen in Gegenwart der drei Behörden wird jede Tür und Klappe versiegelt. Den Transport aus Russland dürfen nur wenige Abschleppunternehmen machen (meist aus Polen). In Polen wird das Fahrzeug dann auf einen ASD-Plateauwagen vom ADAC umgeladen und nach Haus bzw. zur Werkstatt gebracht. Auch Schrottautos müssen aus Russland ausgeführt werden, ansonsten kassiert der Staat für ein Schrott-Womo mindestens 70.000 EUR ( :!: ) Einfuhrzoll. Nach ca. 3 Wochen ist das Fahrzeug dann wieder zu Hause. Den gesamten Behördenkram erledigt der ADAC mit seinen Partnern in Russland und Polen super. Du fliegst nach Hause und musst Dich um nichts kümmern. Selbst der Rückflug ist nicht einfach zu organisieren. Dein Visum weist ja aus, das Du mit dem Womo eingereist bist. Folglich kannst Du nur wieder mit dem Womo ausreisen. Also brauchst Du ein neues Visum. Dazu ist die Buchungsbestätigung eines Reisebüros notwendig. Die Gebühren für das Visum musst Du bei einer Art Sparkasse einzahlen. Das geht aber nur, wenn Du ein russisches Konto hast. Auch hier erledigt der ADAC das alles für Dich, während Du Dir im Hotelzimmer die Zeit vertreibst. Versuche aber niemals, mit einem abgelaufenen Visum Russland verlassen zu wollen. Stichwort: Illegaler Grenzübertritt. Mehrere Tage im Gefängnis sind dann als wirklicher Glücksfall zu betrachten. Laut Gesetz beträgt die Höchststrafe 25 Jahre :!: . Im Durchschnitt gibt es aber "nur" 12 bis 15 Jahre.
Der ADAC mag überteuert sein, aber in dem oben geschilderten Fall finde die Jahresgebühr sehr gut angelegt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Garfield »

Was andere können, kann ich nicht sagen. AFD ACD oder wie die alle heißen...
Da ich ein lethargischer (?) Mensch bin, bin ich seit 1987 ADAC-Mitglied. Jetzt ADAC-Plus mit Verkehrs-Rechtsschutz.
Jahrelanger "Einzahler" - wie Sigi. Aber wenn man in dann mal braucht ist er schnell da - und wenn es "nur" zum platten Reifen wechseln am WoMo ist.

In der Familie jetzt schon ein paar mal gebraucht - und mit guten Tipps auch schon mal bei dem anschließenden Werkstattaufenthalt einiges gespart (Fehlersuche).

Einmal auch mit WoMo-Abschleppen wegen Motorwarnlampe (Öldruck) und Leihwagen. Alles so problemlos - am Wochenende (!) - wie man es sich im Bedarfsfall wünscht.

...und WoMo' sind in meinem Vertrag bis 7,5t, 3,20m Höhe mit drin - kann nicht jeder. Ob das heute noch so ist?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von dieterrudi »

Wir haben den ADAC Plus Schutzbrief und haben ihn schon 2-mal im europ. Ausland dankend in Anspruch genommen:

Im Frankreichurlaub, in der Nähe von Bordeaux, bei einem Frontscheiben-Totalschaden durch einen vorbeifahrenden LKW an einem Freitag Mittag.
ADAC hat die richtige Ersatzscheibe übers Wochenende zu der von ihm empfohlenen Fachwerkstatt gebracht und wir konnten mit ADAC-Kreditbriefen bezahlen (unser Bankkonto hatte ein Kreditlimit unterhalb der Reperaturkosten).

Bei einem Unfall in Schweden mit unserem Womo, verursacht durch Abbruch eines Strassenrandes am rechten Hinterrad, und Absturz des Womos mit uns in ein 2 bis 3m tieferliegendes Kornfeld.
Natürlich wieder an einem Freitag um die Mittagszeit.
Der ADAC organisierte auch hier Alles, das Bergen des seitlich im Kornfeld liegenden Womos, den Rücktransport nach D und unseren Rückflug nach Hause (auch die Hotelkosten wären übernommen worden).
Alle Ausgaben für erhebliche Mobiltelefonkosten und Taxifahrten wurden uns ohne Probleme erstatet.

Wir betrachten den ADAC Plus Schutzbrief + eine ADAC-Auslandskrankenversicherung als wichtige Versicherung bei unseren Auslandsreisen.

.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Heiko »

Wir haben auch ADAC PLUS und ADAC Auslanfs-Krankenversicherung.

Beides brauchten wir zum Glück im Ausland noch nicht in Anspruch nehmen.

Im Inland allerdings für das WoMo schon 2 mal:
Einmal Massefehler am Anlasser / Motor - WoMo wurde angeschleppt.
Dann vorletztes Jahr falsch getankt und liegengeblieben - anschleppen zur Fiat-Nutzfahrzeuge-Werkstatt.

Mit dem Pkw hatten wir auch schon ab und an etwas. Aber damit sind wir eh nur selten im Ausland unterwegs.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heizoelkocher
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2013, 17:44
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition, Alko m. längerem Radstand, verstärkte VA-Federn.

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Heizoelkocher »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Basieren auf Euren Berichten scheint der ADAC wohl doch die beste Wahl zu sein.
Neben der Kostenübernahme scheint die Organisation der Hilfe auch ein wichtiger Aspekt zu sein. Und hier bietet der ADAC wohl die beste Leistung.

Dann wird es wohl doch der ADAC Plus Schutzbrief :-D

Schöne Grüße,
Uwe
Stean
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2013, 10:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Stean »

Wir haben sowohl ADAC Plus als auch die Auslands Kranken-Zusatzversicherung.
Den Adac habe ich sowohl im Inland als auch im Ausland in Anspruch genommen.Im Ausland inclusive Leihwagen und Fahrzeug Rücktransport.
Anfang des Monats musste meine Holde dann in der Bretagne für ein paar Tage ins Krankenhaus(Incl Rettungswagen).
Da die Deutsche Krankenkasse in Frankreich nur 80% der Kosten übernimmt waren wir mit dem Auslandskrankenschutz des ADAC gut bedient.Ein Anruf und die Aussenstelle in Lyon hat alles geregelt-keinen Penny mussten wir im Krankenhaus bezahlen.

Fazit:Bei den Dieselkosten die wir für einen Urlaub "verballern" sollten die 100€ für den ADAC wohl drin sein.


Gruss Sascha
Ludo

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Ludo »

Hi,

wen ich mich recht entsinne.............dann gilt der Fahrzeug-Rücktransport etc. nur bis 3,5 Tonnen............womit ich dann jetzt ein Problem habe...........

ciao

Ludo
Stean
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2013, 10:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Stean »

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmung ... t_3013.pdf

Nr 4 d:(ADAC Normal)
Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu

einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und

einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.

ADAC Plus
Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei
Überschreitung einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung oder einer zulässigen Gesamtmasse von
7.500 kg nicht erbracht: Bergung (§
16), Fahrzeugtransport (§
20), Pick-up-Service (§
21) und bei
Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vom Einstellort zum endgültigen Ver
-
schrottungsort oder zur Zollstelle (§
23 Absatz 2)
Dass die Leistung irgendwo begrenzt sein muss kann ich durchaus verstehen.Beim Zahnarzt muss ich gewisse Leistungen auch extra Zahlen :-D
Ludo

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Ludo »

Danke,

entweder hat mich meine Erinnerung getäuscht, oder ADAC hat nachgebessert.

Ist ja prima.

ciao

Ludo
Stean
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2013, 10:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von Stean »

Ich war auch ein wenig überrascht dass die Leistung über 3,5to geht.

Mit den 3,1to von unserem Altblech brauche ich mir so oder so keine Gedanken zu machen :cool:
Benutzeravatar
eulenspiegel67
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2013, 00:24
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B614 auf Fiat Automatik 2,8 JTD 2004

Re: Sonstiges: ADAC-Schutzbrief?

Beitrag von eulenspiegel67 »

Der ADAC hat auch unser letztes Womo (Concorde 720 ST) mit 4,6t und 3,31 m höhe ohne Zusatzkosten von Oberhof nach Suhl geschleppt !

Man muß nur bei der Schadensmeldung angeben, das der Patient "etwas" größer ist !

Axel
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz