Und noch eine Neuvorstellung

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Und noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Hiba »

Seit einem reichlichen Jahr haben wir nun unser eigenes Wohnmobil! Es ist ein S 700 aus dem Jahr 1997. Bei Kauf hatte es etwa 62.000 km auf dem Tacho, nun sind es reichlich 6000 mehr.
Wir hatten in den Jahren zuvor öfter ein Mobil gemietet. Das erste war dann gleich besonders denn wir hatten es über ein Reisebüro in England gemietet und war natürlich ein Rechtslenker. Da haben wir dann gelernt, dass ein Fahrzeug mit vier Schlafplätzen für ein Ehepaar ohne mitreisende Kinder sehr gut ist. Bei den Mietmobilen war es immer wieder das gleiche: Zum Ende der Mietzeit war es der reine Stress. Man hatte zu tun es bis zum Abgabetermin zum Abgabeort zu schaffen. Da reifte dann der Gedanke ein eigenes Mobil anzuschaffen. Nun reisen wir in Ruhe, denn der Stress mit dem Urlaubsende ist vor zwei Jahren auch weggefallen.
Als wir nun suchten stand fest, es sollte kein Teilintegriertes sein, es soll eine Wandlerautomatik haben und auf gar keinen Fall einen Zahnriemen für die Motorsteuerung. Da hat sich dann der Hymer auf Mercedes-Sprinter Basis angeboten. Danach ging nur noch um die Erhaltung und den Grundriss. Wichtig war auch, dass wir normale 28er Fahrräder ohne Montagearbeiten in der Garage unterstellen können. Der S 700 hat zwar eine integrierte Fahrradhalterung unter einer Klappe am Heck, aber wir wollen sie lieber „unter Dach“ transportieren. Wegen der hohen Garage hat man nun auch ein hohes Bett aber mit diesem Nachteil kann man leben.
Die drei Vorbesitzer haben das Mobil gut ausgestattet, ich musste nur den Batteriecomputer richtig anklemmen und die Oyster von analog auf digital umbauen. Zum ersten Termin der Hauptuntersuchung musste ich einen Bremssattel austauschen, er wollte nicht mehr richtig lösen. Durchgefallen bin ich dann wegen defekter Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer. Es war eine recht komplizierte Reparatur, ich habe zwei oder drei Tage damit zugebracht. Die Ersatzteilkosten beliefen sich auf 5 (fünf) Euro für die Kaffeekasse.
Das soll´s als Vorstellung gewesen sein, nur noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich den Namen eines Beitragverfassers im Forum anklicken will um mehr zu erfahren, dann geht das nicht. Ist das auch eine Sperre wegen Neumitgliedschaft?

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Und noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz