Neuer User aus München

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
hoffranz
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2014, 00:36
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Das Fahrzeug ist Modelljahr 2014 (nicht in der Liste)

Neuer User aus München

Beitrag von hoffranz »

Hallo zusammen
Habe seit 2 Wochen einen Hymer Exsis-t 564 und hoffe in Bälde zum Überwintern nach Andalusien fahren zu können.
Ich werde mich melden um zu berichten ob auf der Reise alles funktionierte, man fährt immer mit Risiko bei einem neuen Fahrzeug.

Einstweilen schöne Grüße aus München und bis demnächst

Franz :roll:
Zuletzt geändert von hoffranz am 22.11.2014, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuer User aus München

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
hoffranz
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2014, 00:36
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Das Fahrzeug ist Modelljahr 2014 (nicht in der Liste)

Re: Neuer User aus München

Beitrag von hoffranz »

Hallo Heiko

Danke für Deine Antwort.
Ich lese Deine Berichte gerne auch im DUCATO Forum, immer interessant...

Gute Nacht

Franz
Benutzeravatar
hoffranz
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2014, 00:36
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Das Fahrzeug ist Modelljahr 2014 (nicht in der Liste)

Re: Neuer User aus München

Beitrag von hoffranz »

Hallo Hymersprinter

An Dich auch ein Dankeschön für Deine Antwort
Überwintern in Andalusien geht natürlich nur als Rentner, dafür hat man aber einige Jährchen mehr auf dem Buckel.
Wir , meine Frau und ich, machen das jetzt schon seit 2004 und freuen uns jedes mal wieder aufs Neue.
Man hat fast das Gefühl als würde man nach Hause kommen. Man kennt doch viele Leute die man immer wieder trifft obwohl wir immer mehrere Plätze anfahren und nie länger als 4 Wochen
auf dem selben Platz bleiben.
Leider sind wir dieses Jahr etwas spät dran aus gesundheitlichen Gründen und da hat uns der Teufel geritten und ein neues Womo sprang dabei heraus.

Schönen Gruß aus München

Franz
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Neuer User aus München

Beitrag von Harald »

Hallo Franz,
erstmal Willkommen und gute Fahrt mit dem Wohnmobil. Auch uns zieht es ab Mitte Dezember in Rchtg. Andalusien (erstmalig). Welche Plätze (Camping und/oder Stellplätze) würdest Du denn empfehlen? Wir möchten auch "rumtingeln" und nicht ständig nur auf einen Platz verweilen.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuer User aus München

Beitrag von Heiko »

hoffranz hat geschrieben:Ich lese Deine Berichte gerne auch im DUCATO Forum, immer interessant...
Hallo Franz,

das freut mich natürlich! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
hoffranz
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2014, 00:36
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Das Fahrzeug ist Modelljahr 2014 (nicht in der Liste)

Re: Neuer User aus München

Beitrag von hoffranz »

Hallo Harald
Das mit den Empfehlungen für CP ist immer so eine Sache. Jeder hat andere Vorstellungen, manchen wollen unbedingt ans Meer, andere brauchen Hinterland zum Wandern usw.
Wir fahren fast immer als erstes auf den Camping "Playa Tropicana" in Alcossebre.
Das ist zwar noch nicht in Andalusien aber wenn man von der franz.Grenze kommt ist er gut in einem Tag erreichbar. Er hat deutschsprachiges Personal ein kleines Schwimmbad und einen gut sortieretn Supermarkt.
Man kann auch Gasflaschen wechseln, aber nur spanische. Die bekommt man nur zu kaufen wenn man einen Vertag mit einer spanischen Firma hat.
Einen schönen Platz gibt es auch weiter im Süden " Camping Marjal" oder in der Nähe von Carthagena "Camping Los Madriles".
Oft sind wir auch auf der Atlantikseite bei Conil de la Frontera auf dem CP "Cala del Aceite" das ist allerdings ein Platz wo nur der FKK Teil im Winter offen ist.
Man kann alle genannten Plätze googeln und einfach einmal einen anfahren, dort wird Euch sicher geholfen. Es gibt immer sehr nette Nachbarn die auch schon jahrelange Erfahrung
mit Überwintern haben und gerne Tipps weitergeben. Einfach mal losfahren und sich überraschen lassen.
Wir hatten 2mal einen Anhänger mit Auto dabei und leider 2mal einen Reifenplatzer an dem Anhänger. Jetzt haben wir E-Bikes und bei längerem Aufenthalt nehmen wir uns einen Leihwagen, die sind im Winter sehr preiswert, oft schon für unter 10€ am Tag mit allen Versicherungen. Musst Du mal googeln wenn Interessse besteht.
Stellplätze habe ich in Spanien noch keine angefahren da das für mich, wenn man länger bleibt nicht sehr angenehm ist, aber es gibt mittlerweile einige die aber offensichtlich immer sehr voll sind.
Im Gegensatz zu Frankreich wo wir immer auf Stellplätzen sind, für 1 oder 2 Nächte ( Baume les Dames, Lapalisse, Leucate Plage,Crest) es gibt fast in jeder Stadt in Frankreich einen Stellplatz, vor allem in kleineren Ortschaften sind sie immer sehr preiswert bis kostenlos und mit Ver- und Entsorgung. Im Winter kann es natürlich sein dass kein Wasser läuft, aber an den meisten Tankstellen bekommt man eins.(Sehr praktisch ist ein franz. Stellplatzführer "Aires de Services Camping-Car"
gibt es auch im Internet oder das Buch " Mit dem Wohnmobil nach Südspanien"
Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen für Eure erste Überwinterung. Wenn es weitere Fragen gibt einfach melden.
Auch gerne über meine E-Mail Adresse hoffranz@online.de

Schöne Grüße aus München :-D
Franz
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Neuer User aus München

Beitrag von Harald »

Hallo Franz,
herzlichen Dank für die Tipps/Ratschläge. Insbesondere bzgl. Leihwagen. Hierzu hatte ich ursprünglich die Idee, meinen Motorroller mitzunehmen, und die E-Bikes zu Hause zu lassen. Jetzt findet aber ein Umdenken statt (im Leihwagen bleiben die Finger warm :-D ). Mal sehen wie wir uns letztendlich entscheiden werden. Ansonsten bleibt mir nur noch zu erwähnen: halte mal Ausschau nach einem B 614 SL mit AC-Kennzeichen (evtl. mit Roller oder E-Bikes).

Besten Dank und Grüße
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz