Wir wind neu hier!

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Klaus50
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2015, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 2. Batterie, AHK, 148 PS, 4,25 to., SAT/TV,

Wir wind neu hier!

Beitrag von Klaus50 »

Hallo liebe Hymergemeinde,
wir, Gabi und Klaus, beide 65, haben uns letztes Jahr im Mai einen B-678 in Dortmund gekauft. Eigentlich wollten wir uns nur mal dort informieren, aber der B-678 stand da in der
Ausstellungshalle und Gabi war sofort begeistert. Vor allen die Einzelbetten und Polster- und Gardinenfarben gefielen ihr. Also, noch etwas gehandelt und gekauft.

Ich/wir haben eigentlich immer "Wohnmobile" gehabt. Der Grund waren aber nicht, um damit zu reisen und urlauben, sondern um nicht immer bei Regatten ein Zelt auf zu bauen oder
ein Zimmer suchen zu müssen. Die ersten zwei waren dann auch VW-Busse, die ich mit meinem Bruder selbst ausgebaut habe. Wenn ich heute noch daran denke, wie wir mit 50PS und dem Schiff auf dem Anhänger dahinter im Februar über die Alpen nach Cannes zum SkiYachting (= Kombination aus Skirennen und Segelregatta)fuhren, bewundre ich unseren Mut heute noch.
Dann kamen 10 Jahre ohne Wohnmobil, ohne größere Regatten und fast ohne Urlaub. Heirat, Kinder und Beruf forderten hier ihren Tribut.
"Leider" :-D habe ich dann meinen Kindern den Spaß am Segelsport vermitteln können, was dazu führte, dass auch sie erfolgreich segelten. Jetzt waren wir "Regatta-Eltern" die ihre
Kinder zu den Regatten chauffieren durften. In einem Jahr sind wir nur für diese Regatten über 20.000 km gefahren. Das ging natürlich wieder nur mit einem Wohnmobil, da die Kinder
wenigstens halbwegs ausgeschlafen am Montag wieder in der Schule gingen. In diesen Zeiten hatten wir zuerst einen gebrauchten Concorde 620. Durch weiteren unerwarteten Familien-
Zuwachs wurde es dann ein gebrauchter Concorde 690 und zum Schluss ein neuer Concorde 790. Die beiden Ältesten waren aus dem Haus und wir machten jetzt normale Urlaube mit unserem Jüngsten. Aber schon bald war auf diese Zeit vorbei. Der 790er Concorde war ein tolles WOMO, leider machte das Fahren mit ihm keinen Spaß. 122 PS für ein 5to. Mobil war
einfach zu wenig. Zumal ich beruflich viel fahren musste und auch unsere Urlaube immer zu kurz waren. Dann die Entscheidung. Wir verkleinern uns! Sind ja nur noch zu zweit plus
Hund. Also einen Pössl 2Win Varia (wegen der Enkelkinder) mit der 3 Liter Maschine und 177 PS gekauft. Jetzt hatten wir den umgekehrten Effekt. Das Fahren war Spitze, aber der
Wohnraum, zumal bei schlechtem Wetter, einfach zu klein und unbequem. Gabi hatte einfach keine Lust mehr mit diesem Kastenwagen auf Reisen zu gehen.
Eigentlich war mein ewiger Traum ja eineWeltumseglung. Seit letztem Jahr musste ich ja nicht mehr arbeiten und wir hätten ein Schiff kaufen und damit auf Reise gehen können. Aber
Gabi konnte ich absolut nicht dafür begeistern. Ich bin dann letztes Jahr mit einem befreundeten Ehepaar, die schon seit 3 Jahren auf Weltreise sind, für 4 1/2 Monate von Panama durch den Pazifik bis nach Fidschi gesegelt. Es war traumhaft, aber mein Lebenstraum war es nicht mehr. Die Zeiten der Entdecker sind vorbei, selbst auf den entlegensten Inseln hat das Fernsehen, Handys und Internet Einzug gehalten. Als ich nach Hause kam war klar, wir kaufen ein größeres Wohnmobil.
Wir sind im letzten Jahr bei 3 kleineren Reisen in den Norden und nach Holland ca. 3.000km gefahren und wollen jetzt mal ab ca. Mitte Februar für 4-6 Wochen nach Spanien.
Mal sehen!
viele Grüße
Gabi und Klaus

P.S.
wenn ich hier die Forumsbeiträge so lese, habe ich auf Grund der vielen Probleme mit den Hymers das Gefühl, wir hätten besser den Concorde behalten. Zumal wir ja jetzt genug Zeit zum langsamen dahin rollen haben. >wir werden sehen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wir sind neu hier!

Beitrag von Johann »

Hallo Gabi und Klaus,
herzlich willkommen hier im Forum! - Naja, Eure Wasserjacht und Eure neue Landjacht liegen ja hinsichtlich des Gefühls nicht so sehr weit auseinander, auch wenn es im Wasser von Fall zu Fall sehr viel freier sein kann. Euren Blick zurück auf den Concorde kann ich durchaus nachvollziehen. Es liegen aber auch Welten dazwischen. Nicht hinsichtlich der Fahrzeuggröße, sondern vielmehr bei der heutzutage installierten Fahrzeugtechnik.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
freigeister
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2015, 16:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wir wind neu hier!

Beitrag von freigeister »

Hallo Klaus,

bin ca 35000Meilen gesegelt,während des Studiums als Skipper...oft von Cuxhaven Richtung Kanaren und Mittelmeer.....ich wollte auch immer um die Welt,Gott seidank habe ich es nicht gemacht,Kinder Beruf und Haus.

Vor zwei Jahren kaufte ich mir ein Hymer...wir sind restlos glücklich----keine Nachtwachen mehr,kein Sturm,ich weiss immer wo ich nachts bleiben kann,keine Nässe etc etc Und mit dem Mobil lernt man wirklich das Land und die Leute kennen :-D :-D

Ich hoffe auf noch sehr viele Reisen,auch längere,vielleicht auch ganz lange

Herzliche Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Wir wind neu hier!

Beitrag von Frenk »

Hallo Gabi und Klaus ,

auch von mir ein Herzliches willkommen im Forum....
Wir haben übrigens das gleiche Womo wie Ihr , sind schon 11000 km im letzten Jahr damit gefahren (fast immer ohne Srörung ;-) )
Falls Du / Ihr fragen zu dem Modell habt , nur raus damit !!!

Bei uns ist folgendes auf Garantie ausgetauscht bzw. bei Rückruf Aktionen erstattet worden :
- Alufelgen Klarlack abgeplatzt , 4 neue Felgen
- Alle Versorgungsklappen ausgetauscht
- schwarze Folie auf den Seiten ausgetauscht ( Rückrufaktion )
- ausfall Wischermotor - Motor neu
- ausfall der Banner Batterien (Aufbau) 2 neue Varta Batterien
- Alurostfraß an beiden Aufbautüren , kommen noch neu

Nichts desto Trotz sind wir mit dem Mobil sehr zufrieden.....

Gruß , Frenk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wir wind neu hier!

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Zuletzt geändert von Heiko am 24.02.2015, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz