Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von womofan »

Ich empfinde es immer als "eigenartig" um nicht zu sagen befremdlich, wenn Forums-Mitglieder fragen stellen oder Hilfe suchen und dann wenn ihnen geantwortet wird, oft sogar mehrmals, sie sich dann ohne ein Pip oder Pap, von einem Danke ganz zu schweigen, einfach nicht mehr melden. Der Helfer der sich bemüht hat weiß dann nicht einmal ob der Hilfesuchende das gelesen oder ob es schlussendlich geholfen hat. Man hat dann das Gefühl irgendwie ins Leere "gesprochen" zu haben und wird es sich in Zukunft gut überlegen helfen zu wollen.
Ist es wirklich so mühsam einfach Danke zu sagen oder wenigstens irgendwas von sich zu geben damit man weiß dass es überhaupt angekommen ist?
Das musste ich jetzt mal los werden.
Einen angenehmen Sonntag rundum.
Freundlichen Gruß
womofan
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von charly »

Hallo womofan,

grundsätzlich gebe ich Dir gern recht; auch ich hätte gerne wenigstens eine Rückmeldung, dass mein Beitrag gelesen wurde. Unabhängig davon, dass wir beide(?) wohl zu einer Generation gehören, in der ein "Danke" selbstverständlich ist und ich damit bisher ausschliesslich beste Erfahrungen gemacht habe, scheint es mir in einer Zeit, in der es üblich ist, sich z.B. auch am Telefon nur noch mit "ja" zu melden einfach nicht mehr en vogue zu sein. Eigentlich sehr schade.

Trotzdem werde ich weiterhin mit Rat (und Tat) zur Seite stehen und mein Wissen weiter verbreiten. Immerhin habe ich doch auch so manche Hilfe oder auch nur eine Idee zur Selbsthilfe in den diversen Foren bekommen. Vielleicht nützt ja mein Beitrag gar nicht dem eigentlich Angesprochenen sondern jemandem Anderen, der einfach nur mit liest.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von womofan »

Hallo charly,
freut mich dass du das auch so siehst. Aber die Generation kann dafür nicht verantwortlich sein, sonst wäre es wohl kaum möglich dass meine Kinder und "sogar" ;-) die Enkelkinder lieber einmal zu viel als zu wenig BITTE und DANKE sagen. Sogar der 3 jährige Knirps hat das schon verinnerlicht. :mrgreen:
Aber du hast schon recht, Anstand und Höflichkeit hat heute leider nicht mehr den Stellenwert der für unsere Generation großteils selbstverständlich war und noch immer ist.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von bernd.dk »

Hej Womofan,
Ich glaube nicht, dass es mit dem alter/generation so viel zu tun hat, welche umgangsformen wir mit einander waehlen. Es ist wohl mehr die erfahrung von "zu hause" aus und ob einem der "gute umgangston" gefaelt bzw. liegt oder nicht.
Ich habe zb. auf die fragen die ich bis jetzt hatte hier im forum, jedes mal freundliche und brauchbare antworten erhalten und mich sehr darueber gefreut. Eine rueckmeldung mit der anerkennung darueber, das sich jemand ueberhaupt die muehe gemacht hat, helfen zu wollen, ist natuerlich.
Wir hatten vor einigen jahren das grosse vergnuegen, ein jahr lang Australien und Tasmanien im camper zu umrunden und sind auf dieser tour auf so viele hilfsbereit menschen gestossen, dass mir immer moch ganz warm ums herz wird. Leute haben uns angesprochen, ob wir hilfe brauchen oder uns einfach eingeladen, mal wieder richtig duschen oder zum BBQ. Und es war nicht die ausnahme, die grundhaltung zu helfen oder einfach nur offen gegenueber anderen zu sein, das macht den unterschied.
Wir versuchen in unserem altag hier oder auf reisen was von dem geist beizubehalten und helfen zu koennen ist doch auch schoen, oder?
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von max 2 »

Hallo Womofan

Leider ist es nicht nur in diesem Forum so. :-(

Einige Hilfesuchende veröffentlichen im Internet und Foren ihre Probleme oder haben Fragen zu einem Produkt.

Antworten oder Anregungen die eventuell hilfreich waren, werden manchmal nicht beantwortet.

Persönliche Nachrichten werden nicht gelesen oder nicht beantwortet. :-( :-(

Es gibt auch Antworten : Bisher hast Du zu diesem Thread zwar einige Beiträge, aber keine "Information" geleistet.....................

Anregungen werden als „ Spam „ bezeichnet oder man ist ein „Troll „ . :twisted:

Auf Beiträgen von einigen Personen gebe ich keine Antworten oder Anregungen mehr. :idea:

Zitate versuche ich zu minimieren, denn es ist Wissen aus zweiter Hand.

Man darf immer alle Beiträge lesen. :-D

Antworten oder Anregungen muss man nicht schreiben. :idea:

HME ( Systembedingt ) schreibe ich keine/ selten Stellplatz-Tipps mehr.


Aus HME

viewtopic.php?f=9&t=8112

viewtopic.php?f=9&t=6932


Gruß von Max 2
Zuletzt geändert von max 2 am 07.08.2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Ludo

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von Ludo »

max 2 hat geschrieben: Es gibt auch Antworten : Bisher hast Du zu diesem Thread zwar einige Beiträge, aber keine "Information" geleistet.....................

passiert aber nur, wenn man zu "spezifischen" Fragen "generische" Antworte gibt :mrgreen:

ansonsten bedanke ICH mich für jede Hilfe :oops:

ciao

Ludo
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von womofan »

Hallo bernd.dk,
JA genau, die Hilfsbereitschaft z.B. in Australien haben wir auch in bester Erinnerung. Es freut mich dass es noch mehr Menschen gibt die wenigstens einen Teil ihrer erfreulichen Erlebnisse nach Europa mitgenommen haben.
Ein kleines Beispiel unsererseits.
Im Vorjahr läutete es gegen Abend an unserer Haustür, draussen standen ein Mädchen und ein Junge mit Rucksack so um die 20 Jahre alt aus Frankreich. Es waren katholische Pfadfinder. Auf die Frage was sie zu uns treibt erfuhren wir, dass sie ein Nachtlager suchen. Hmmmmm, was tun, überlegten wir. Da sie aber einen anständigen freundlichen Eindruck machten und uns die näheren Umstäne verraten haben, sagten wir dass sie im Keller (Saunaliegen und Dusche) übernachten können. Darauf meinten sie........wir sind aber 8 (acht) Personen :-) und die anderen würden es bei anderen Familien in der Strasse versuchen. Na ja, wir staunten nicht schlecht, da sie aber sehr genügsam waren und meinten sie hätten alle ihre Schlafsäcke usw. dabei und sie würden mit allem zufrieden sein wenn sie nur ein Dach über den Kopf bekämen. Es regnete in Strömen und alle fanden sich schlussendlich bei uns ein.
Der langen Rede kurzer Sinn, wir saßen nach dem Essen, unsere Vorräte reichten gerade so, noch fröhlich auf der Terrasse, plauderten und sangen. Es war sehr lustig und es wurde ein längerer Abend. Als sie uns am nächsten Tag wieder verließen sangen sie uns zum Abschied noch ein nettes franz. Lied und uns wurde ganz warm ums Herz.
Es war ein wunderbares befriedigendes Erlebnis an das wir noch immer gerne zurück denken.
Das Leben kann sooo schön sein!!!!

Hi max 2,
ja so ist es leider, man überlegt es sich schon zweimal ob man überhaupt noch was raten soll. Man kann aber meistens aus seiner Haut nicht heraus. Wenn man in mehreren WOMO Foren unterwegs ist, merkt man aber auch, dass viele User die früher wirklich fachliche Beratungen gegeben haben, sich immer mehr zurückziehen. Die Qualität der Foren sinkt damit natürlich denn oft bleiben nur mehr blabla und dumme Bemerkungen übrig. Ich staune oft welcher Schwachsinn da von sich gegeben wird und mir tun die Hilfe suchenden User leid die das dann oft als bare Münze nehmen. Nicht selten sogar gefährlicher Unsinn, speziell wenn es um Strom geht.

Einen angenehmen Abend.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von max 2 »

Hallo Ludo

Ich glaube du willst es nicht verstehen.

Schreibe allgemeine Beiträge.

Keine Beiträge an mich , oder Zitate aus meinen Beiträgen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Ist Forums Hilfe selbstverständlich?

Beitrag von bernd.dk »

Hej Womofan,
Ja genau das meine ich!, meistens bekommen wir "so viel" zurueck von denen den wir helfen, dass es in sich selbst schon " genugtuung" ist ( sorry, weiss nicht das richtige deutsche wort dafuer)
Seit Australien rede ich die touristen, die mir "hilfebeduerftig" erscheinen, hier im ort einfach an und frage ob ich helfen kann. Die meisten gugen so verdudzt wie ich in Australien und freuen sich aber sehr bald ueber die moeglichkeit, egal ob sie sie annehmen oder nicht.
Noch was kurz zu diesem forum und dem, von mir emfundenen geist hier drinnen, der ton ist angenehm, und der inhalt meistens sehr sachbezogen. Vieles lese ich nicht, da es sehr spezifik auf bestimmte AC abgestimmt ist, aber das meiste ist doch so generell, das ich es wenigstens ueberfliege und/oder mich darin vertiefe. Die leute, die nurmal ebend die nase reinstecken und ohne ueberhaupt erst mal im "lager" gesucht zu haben, nur ein fuer sich selbst aktuelles problem von anderen geloest haben moechten, wirken auf mich auch nicht grade einladend- zu antworten. Ich glaube, dass die auch nicht sehr viel hier finden werden. Ich jedenfalls, hab in der kurzen zeit, die ich hier hatte, viele nette leute "kennen" gelernt und :!: einige goldkoerner gesammelt :-D

Ps. ...das mit der systembedingten nichtmoeglichleit, stellplatz anzumelden, hab ich nicht verstanden - mich aber auch noch nicht tiefer damit befasst.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz