Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
bei uns in Bad Zwischenahn soll ein neuer Stellplatz gebaut werden . Dies ist ja zunächst ein gute Nachricht , da der alte Platz am Badepark den Nahmen Stellplatz eigentlich nicht verdient . Was mich aber jetzt aufgeregt hat war ein Bericht in der Tagespresse . Ein sogenannter Gutachter hat zu Bedenken gegeben , daß ja nachts Klimaanlagen laufen könnten und so die Nachtruhe der Anlieger stören könnten . Dazu hat er auch gleich eine Lösung präsentiert . Es sollte eine 5 Meter !!!! hohe Lärmschutzwand um den Platz gebaut werden . So ein Schwachsinn !!!! Die Gemeinde und die Ratsvertreter haben von einem Wohnmobil und dessen Nutzung absolut keine Ahnung . Das Geld für diesen Gutachter hätte sich die Gemeinde auch sparen können .
Die Stromanschlüsse sind normalerweise nur mit 6 Amp. abgesichert sodaß eine Klimaanlage garnicht anlaufen würde . Die Wohnmobilisten wollen doch auch nicht in ihrer Nachtruhe gestört werden . Eher das eine Lärmschutzwand aufgestellt wird um die Nachtruhe auf dem Platz zu gewährleisten .Außerdem sollen die Gebühren von z.Z. 8,50 deutlich angehoben werden . Wie hoch steht in dem Bericht nicht drinn . Um auch alle abkassieren zu können wird eine Schranke installiert . Wenn man bedenkt was so eine Schrankenanlage kostet steht das in keinem Verhältnis zu vereinzelten Wohnmobilisten die vielleicht vergessen zu bezahlen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von krider »

Hallo Helmut,
du hast natürlich recht, dass sich dieses Gutachten ziemlich unsinnig anhört.
- ein geringer Prozentsatz Womos hat Dachklimaanlagen
- moderne Anlagen sind inzwischen relativ leise
- es gibt bei uns normalerweise nur wenige wirklich heiße Nächte
- die Häuser stehen mit Sicherheit viel weiter weg als die Womonachbarn, sodass hier ein "Selbstregulativ" durch unmittelbar Betroffene gegeben ist. Ich würde sagen, in 50m
Entfernung ist praktisch kein störendes Geräusch mehr zu hören.

Allerdings laufen moderne Dachklimaanlagen durchaus mit 6A Absicherung. Meine Freshjet 2200 zieht nach Datenblatt 4,1A beim Kühlen.
krider
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Heiko »

Ein Verbot der Nutzung der Klimaanlagen in der Zeit von X bis Y Uhr wäre durchaus sinnvoller.

Bei Nichteinhaltung regeln das dann die WoMo-Fahrer sicher unter sich! ;)

Im Übrigen mochte ich behaupten, dass meine Dachklimaanlage schon in 10 Meter Entfernung gar nicht mehr zu hören ist.
Aussen ist die nämlich sehr leise. Innen leider nicht so :(
Aber alleine Deshalb würde ich sie nachts wirklich nur im Notfall laufen lassen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Johann »

Hallo Helmut,
HY 670 hat geschrieben:Ein sogenannter Gutachter hat zu Bedenken gegeben , daß ja nachts Klimaanlagen laufen könnten und so die Nachtruhe der Anlieger stören könnten . Dazu hat er auch gleich eine Lösung präsentiert . Es sollte eine 5 Meter !!!! hohe Lärmschutzwand um den Platz gebaut werden . So ein Schwachsinn !!!! Die Gemeinde und die Ratsvertreter haben von einem Wohnmobil und dessen Nutzung absolut keine Ahnung . Das Geld für diesen Gutachter hätte sich die Gemeinde auch sparen können.
das hast Du sehr gut ausgedrückt. Gutachter und Landschaftsarchitekten in derartige Projekte einzuschalten, ist der falsche Weg :!: Warum? Weil diese Leute nur selten über das notwendige Wissen verfügen können, weil ihnen die praktischen Erfahrungen aus dem Reisemobil-Tourismus fehlen. Deshalb rate ich immer dazu, die Experten mit zu Rate zu ziehen, also uns Reisemobilfahrer.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von HY 670 »

hallo Johann ,
ich habe schon vor einem Jahr einem Ratsmitglied , der auch noch ein früherer Schulfreund und Schützenbruder ist , angeboten dort beratend zur Seite zu stehen . Leider hat er dankend abgelehnt . Ein Ratsmitglied ist selber Wohnmobilfahrer aber auf den hat man leider auch nicht gehört , da wohl in der falschen Partei . Es ist schon ganz schön traurig , da will man helfen aber man darf nicht .
Übrigens habe ich vergessen mitzuteilen , daß Klimageräte auf dem Platz von 10 Uhr abends bis 6 Uhr morgens verboten werden . Die Lärmschutzwand ist doch ein wenig zu teuer .
Damit auch keiner vergißt zu bezahlen wird es dort eine Schranke geben . Meiner Meinung nach steht so eine Anlage in keinem Verhältnis zu den Einnahmen , die der Gemeinde vielleicht durch Nichtzahler entgehen . Ich habe in über 25 Jahren immer brav bezahlt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Johann »

Hallo Helmut,
HY 670 hat geschrieben:ich habe schon vor einem Jahr einem Ratsmitglied , der auch noch ein früherer Schulfreund und Schützenbruder ist , angeboten dort beratend zur Seite zu stehen . Leider hat er dankend abgelehnt . Ein Ratsmitglied ist selber Wohnmobilfahrer aber auf den hat man leider auch nicht gehört , da wohl in der falschen Partei . Es ist schon ganz schön traurig , da will man helfen aber man darf nicht .
es könnte ja sein, dass Du damit den Buchautor E.Ö. - ach so, er schreibt sich ja E.Oe. - meinst. - Versuche doch, ein bisschen mehr Öffentlichkeit herzustellen, etwa über die Zeitung. Und dann gibt es in Bad Zwischenahn sicherlich mehrere Ratsmitglieder, die Du kontaktieren könntest. Oder soll ich mal in die Tasten greifen? Ich mache das bei verschiedenen Projekten. Jetzt gerade wieder in Mannheim.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von HY 670 »

hallo Johann ,
mit Egon hast du recht aber der ist leider vor ca. 2 Wochen aus dem Gemeinderat ausgetreten . Habe aber heute abend zu einem Ratsmitglied kontakt aufgenommen und haben morgen ein ausführliches Gespräch . Schaun wir mal ob da noch was zu retten ist .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Camerjogi

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Camerjogi »

Moin Helmut!

Nun meldet sich mal ein Zeteler zu Wort. Der alte Stellplatz ist in Tatsache nur ein Parkplatz. Da bin Ich bei Dir. Und wo soll der neue Stellplatz denn gebaut werden? Hast Du die Möglichkeit das hier mal einzustellen? Mitten in einem Wohngebiet müsste es ja sein, wenn die Anwohner geschützt werden müssen - und ob die sich eine 5 m hohe Lärmschutzwand gefallen lassen werden - das wage Ich zu bezweifeln. Ansonsten driftet die Diskussion bei Deinem Thema ab. Wir Wohnmobilisten brauchen keine Regelungen von wegen "Klimaanlage nur von bis ..."; "Toilettenleerung nur von bis"...etc. Entschuldige meinen Zynismus!

Also, zeig uns wo das ganze gebaut werden soll - und dann werden wir sehen ob es nicht nur ein Sturm im Wasserglas ist.

Ich halte es immer noch so - wo es mir nicht gefällt, da ziehe Ich weiter - und das trifft auch auf Bad Zwischenahn zu!

Alles Gute
Jürgen
Ludo

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben:Aber alleine Deshalb würde ich sie nachts wirklich nur im Notfall laufen lassen.
Hallo Heiko,

ich sehe eigentlich überhaupt nur Nachts die Notwendigkeit die Klimaanlage laufen zu lassen............

Tagsüber kann ich Türen und Fenster offen stehen lassen, mach ich nicht so gerne wenn ich schlafe.......

ciao

Ludo
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von HY 670 »

moin Jürgen ,
der neue Platz wird rechts neben dem alten gebaut und dort sind direkt am Platz 2 Wohnhäuser .
Die Wand wird nicht gebaut und deshalb werden Nachts Klimageräte verboten .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Camerjogi

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Camerjogi »

HY 670 hat geschrieben:moin Jürgen ,
der neue Platz wird rechts neben dem alten gebaut und dort sind direkt am Platz 2 Wohnhäuser .
Die Wand wird nicht gebaut und deshalb werden Nachts Klimageräte verboten .
Moin Helmut,

da kann man doch mit leben. Es wird sich alles von selbst regeln.

Schönes Wochenende
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Aber alleine Deshalb würde ich sie nachts wirklich nur im Notfall laufen lassen.
Hallo Heiko,

ich sehe eigentlich überhaupt nur Nachts die Notwendigkeit die Klimaanlage laufen zu lassen............

Tagsüber kann ich Türen und Fenster offen stehen lassen, mach ich nicht so gerne wenn ich schlafe.......

ciao

Ludo
Hallo Ludo,

da sieht man wieder wir unterschiedlich die Menschen sind!

Das man so was nicht auf einen Stellplatz mit Münzeinwurf machen kann ist klar.
Wir waren dort auf einen Campingplatz mit Pauschalstrom.

Ich finde Tagsüber bei 40° im Schatten das WoMo in der Sonne stehend aufzureizen nicht so toll.
Es wird trotzdem affig warm.
Und wenn man wie wir tagsüber doch viel unterwegs sind, dann ist das mit dem Aufreissen eh nichts.

Dann lieber tagsüber die Klima anlassen. Unter o.a. Bedingungen schafft die Anlage 25-26° kühle trockene Luft.

Nachts hatten wir auf dem Platz 26° (Gardasee im Juli). Das konnte ich gut ertragen.
Wir haben dann allerdings die Fenster neben den Einzelbetten offen und einen Dachventilator, der die Luft aus dem WoMo rauszieht an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein aufgeheiztes WoMo auch am Abend schwierig wieder runter zu kühlen ist.
Ich hatte das Gefühl aus jeden Möbel strahlt die Wärme des Tages in den Innenraum zurück.

Ev. ist ja meine Klimaanlage auch zu kleine für solche Szenarien.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Ludo »

Hallo Heiko,

im Sommer sind wir vor 23 Uhr seltenst im WoMo anzutreffen ;)

Ich gehe davon aus, das wir die gleiche Dometic B2100 verbaut haben ?

ciao

Ludo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,
nachdem Du es ja nicht lassen kannst, andere wegen Schreibfehlern aufzuziehen:
Ich finde Tagsüber bei 40° im Schatten das WoMo in der Sonne stehend aufzureizen nicht so toll.

Da stimme ich Dir zu: Das dauernde Aufreizen des Womos, und noch dazu bei 40° im Schatten in der Sonne stehend ... das ist wirklich nicht so toll!
Und "Dass man so was nicht auf einem Stellplatz mit Münzeinwurf machen kann" ist natürlich jedem klar!
da sieht man wieder wir unterschiedlich die Menschen sind!
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Klimaanlage auf dem Stellplatz ???

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben:Hallo Heiko,
nachdem Du es ja nicht lassen kannst, andere wegen Schreibfehlern aufzuziehen:
Danke Sigi,

wer austeilt, muss auch einstecken können! :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz