Pressenotiz

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Pressenotiz

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ein guter Freund hatte mir diese interessante Nachricht in dem Illertal Boten über die Weiterentwicklung der Reisemobil Union e.V. zugeleitet:
Der Dachverband der deutschen Reisemobilfahrer, die Reisemobil Union e.V. (RU) begrüßt das 10.000ste Mitglied. Das Jubel-Mitglied erhielt einen Blumenstrauß und eine CD 'Womoclick-Songs'. - Der Vorstand wertet das steigende Interesse der Reisemobilfahrer am Club als Bestätigung der Zielsetzung der RU. Minister Alexander Dobrindt verband mit seinem Glückwunsch den Dank an das Präsidium der RU, für die sachliche und erfolgreiche Zusammenarbeit, besonders im Vorfeld der inzwischen verabschiedeten gesetzlichen Anpassungen, die das Wohnmobil in Deutschland (und demnächst in ganz Europa) als eigenständige Fahrzeugklasse einordnet. - Vom Verband der Reisemobilhersteller hieß es, dass die Reisemobil Union inzwischen der wichtigste Ansprechpartner ist, wenn es im Vorfeld von Neuentwicklungen gilt, sich über die Erfahrungen und Vorschläge aus der Praxis der Fahrzeugbesitzer zu informieren. Der RU-Präsident erklärte, nachdem die Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Kommunen nach beiderseitiger Beurteilung zufriedenstellend funktioniere, sich zukünftig vermehrt der nächsten Aufgabe zu widmen, der RU auch in der europäischen Administration einen vergleichbaren Stellenwert zu verschaffen."

Illertal Bote, 01.04.2015
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Pressenotiz

Beitrag von starlight »

1.4. :-D
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Pressenotiz

Beitrag von Sigi »

Leider sieht die traurige Wahrheit über den Zustand der Reisemobil- Union ziemlich weniger rosig aus.
Und Johann hätte fairerweise dazuschreiben können, dass er dort gerade (zum zweiten Mal) die Mitgliedschaft gekündigt hat.

Bleibt die Frage: Welcher Verband vertritt denn sonst unsere Interessen als Reisemobilfahrer in Berlin und Brüssel, wenn es die Mitglieder der RU immer wieder schaffen, sich durch persönliche Zwistigkeiten gegenseitig zu zerstreiten und den Vorstand so lange zu zermürben, bis auch der nächste das Handtuch wirft?

...und das ist leider kein Aprilscherz
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Pressenotiz

Beitrag von Johann »

Lieber Sigi,
Sigi hat geschrieben:Und Johann hätte fairerweise dazuschreiben können, dass er dort gerade (zum zweiten Mal) die Mitgliedschaft gekündigt hat.
dann will ich mal tief in die Tasten greifen, denn mit zwei Sätzen ist das nicht zu erklären:
  • Während meiner früheren RU-Mitgliedschaft von 2002-2009 – davon vier Jahre im Präsidium als Präsidiumsmitglied für Sonderaufgaben – konnte ich sehr viele, wichtige und auch interessante Erfahrungen im Reisemobil-Tourismus sowie auch im Vereinsrecht sammeln. Dass ich seinerzeit meine langjährige Mitgliedschaft bei der RU beendet hatte, lag an der fehlenden Bereitschaft des Präsidiums zu einer dem Vereinsrecht entsprechenden Zusammenarbeit.
  • Dass ich – trotz der Beendigung meiner Mitgliedschaft – weiterhin Kontakte zur RU aufrecht erhielt, ist auf die zahlreichen Anfragen des ehemaligen Vizepräsidenten zurückzuführen. Er hatte stets großes Interesse an meinem Fachwissen bekundet. Zudem hatte er mich für den 14.02.2012 zur Tagung der RU nach Bad Marienberg eingeladen, wo ich über Möglichkeiten einer Professionalisierung der Lobbyarbeit referieren sollte.
  • Ein Anruf des amtierenden Präsidenten, machte mich neugierig. Er hatte mich zu einem Gespräch nach Düsseldorf eingeladen. Dort hatten wir ein sehr intensives und vertrauensvolles Gespräch geführt, das in der Unterzeichnung eines neuen Mitgliedsantrages gemündet hatte. In den folgenden Wochen hatte ich das gute Gefühl, mit dem erneuten Eintritt in die RU den richtigen Schritt getan zu haben, zumal ich vom Präsidium um Unterlagen „Forderungen/Wünsche an die Politik“ gebeten worden war. Auch die Frage des Präsidenten, ob ich bei der RU in Homepage und MSa als „Berater für Stellplätze und Tourismus“ geführt werden dürfte, bestätigte mein Gefühl.
    Dann aber wurde ich zunehmend unsicherer. Ich spürte keine wirkliche Zusammenarbeit zwischen Präsidium und den Mitgliedern. Die Unterstützung des Präsidiums entwickelte sich zum System „Einbahnstraße“, Rückmeldungen erfolgten nur sehr zögerlich oder gar nicht.
  • Drei Aktive hatten die Anforderungen und Aufgaben an die RU beschrieben, weil der IST-Zustand der RU absolut unbefriedigend war. Wir drei RU-Mitglieder hatten das Projekt „Kauftipps“ gestartet mit der Idee, potentiellen Käufern auf der RU-Homepage wichtige Informationen zur Vermeidung von Fehlkäufen zu vermitteln.
    Unfälle von Reisemobilen mit recht spektakulären Ergebnissen veranlassten einen Kollegen und mich, uns des Themas Insassensicherheit anzunehmen. Die klare Analyse des Themas „Insassensicherheit im Reisemobil“ hätte der RU die dringend notwendige Aufmerksamkeit in der Branche bringen können, wenn das RU-Präsidium sich nicht massiv gegen die Veröffentlichung gesperrt hätte.
  • Unter „AGENDA 2015“ hatte ich die m.E. notwendigen Lobbyarbeiten der RU aufgeführt. Die RU als Dachverband der Reisemobilfahrer soll gemäß Satzung § 2 (1) eine intensive Lobbyarbeit anstreben. Ich zitiere: „Die RU vertritt die Interessen der Reisemobilfahrer, insbesondere gegenüber öffentlichen Körperschaften, den Hersteller- und Händlerverbänden und ist aktiv tätig zur Verbreitung von Reisemobilstellplätzen.“ Das aber ist offensichtlich nicht der Fall.
  • Aus alledem schließe ich, dass der amtierende Präsident die Lobbyarbeit entweder für entbehrlich hält, weil er sich in derartigen Themen nicht auskennt und deshalb nicht mit diskutieren kann, oder aber die Geselligkeit à la Campingclub für wesentlich wichtiger hält. Wohl auch deshalb sperrte er sich vehement gegen eine Veröffentlichung des Themas „Insassensicherheit im Reisemobil“ (Ihr erinnert Euch sicherlich an den Eintrag von Hampi vom 25.07.2014, viewtopic.php?p=48745#p48745) in der Presse und im RU-Forum.
  • Kommunikation mit dem Präsidium findet praktisch nicht mehr statt, weder im Forum noch über E-Mail. Sprachlosigkeit beherrscht das Klima. Unterstrichen wird es durch unqualifiziertes Handeln, absolut willkürlich und ohne Erläuterungen wurden Sperren im Forum verhängt. Zensur nennt man dieses aus Diktaturen bekannte „Maulkorb verhängen“. Ohne Grund und Vorwarnung wurde mir der Zugang zum Forum für mehrere Wochen gesperrt.
  • Aus alledem muss ich schließen, dass das derzeitige RU-Präsidium offensichtlich neue Ziele verfolgt. Die in der Satzung dokumentierte Vertretung der Interessen der Reisemobilfahrer – sie ist für die meisten das wichtigste Kriterium für eine Mitgliedschaft in der RU – findet nicht mehr statt, eine konsequente Lobbyarbeit hat in der RU keinen Platz mehr. Mündige Mitglieder sind in der RU nicht mehr erwünscht. Anstatt einer Mitarbeit ist Schweigen praktisch verordnet.
Da war für mich der Zeitpunkt gekommen, nach gerade einem halben Jahr die Reißleine zu ziehen und meine Mitgliedschaft in der RU zu beenden.
Bleibt die Frage: Welcher Verband vertritt denn sonst unsere Interessen als Reisemobilfahrer in Berlin und Brüssel, wenn es die Mitglieder der RU immer wieder schaffen, sich durch persönliche Zwistigkeiten gegenseitig zu zerstreiten und den Vorstand so lange zu zermürben, bis auch der nächste das Handtuch wirft?
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber stell doch diese Frage anlässlich der JHV 2015 der RU. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
Ich brauche keine RU, aber es wäre prima, wenn es in der Branche - neben CIVD (Herstellerverband), DCHV (Händlerverband), BVCD (Campingplatzbetreiber), DTV (Deutscher Tourismusverband), DCC (Campingverband), ADAC (Automobilverband) - einen Verband geben würde, der die Interessen der Reisemobilfahrer wirklich vertritt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Pressenotiz

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Pressenotiz

Beitrag von Johann »

Hallo Gregor,
Rentnernomade hat geschrieben:Stattdessen wurde ein Schatzmeister zum Forenmoderator erklärt (oder hat er sich selbst dazu erklärt?) der offensichtlich intellektuell nicht in der Lage war, die Interessen der RU zu vertreten.
kleine Korrektur:
  • Der Schatzmeister war im Mai 2014 gewählt, ist dann aber nach kurzer Zeit wieder zurückgetreten, weil er im Präsidium gemobbt worden war. Seit November 2014 hat die RU keinen (gewählten) Schatzmeister mehr.
  • Der 2. Schatzmeister - auch im Mai 2014 bestätigt - ist kein Ersatz-Schatzmeister, sondern er fungiert nach eigenen Angaben als "Sprecher des Präsidiums" sowie als "Forum-Mediator". In Wirklichkeit betreibt er keine Mediation, sondern glatte Zensur.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Pressenotiz

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Pressenotiz

Beitrag von Johann »

Hallo Gregor,
Rentnernomade hat geschrieben:da kein 1. Schatzmeister vorhanden ist, habe ich den 2. eben als amtierenden Schatzmeister wahrgenommen.
Das ist eben der Trugschluss, aber vielleicht war das auch beabsichtigt.
Die Aufgabe eines Mediators besteht darin Konfliktparteien nach Möglichkeit zu einem versönlichen Miteinander zu bringen.
Im vorliegenden Fall hätte ich eher auf Brandstifter, im übertragenen Sinn, getippt.
Und so ist es auch. - Wenn ich mich hier im HME-Forum umsehe, werden hin und wieder auch kleine Streitigkeiten ausgetragen. Aber die Forenmitglieder sorgen glücklicherweise gemeinsam dafür, dass ein Streit stets auch beendet wird. :-D Hier brauchen wir gottseidank keinen "Zensor/Brandstifter" unter dem Deckmantel eines 2. Schatzmeisters :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Pressenotiz

Beitrag von Rentnernomade »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz