noch ein Neuer aus NRW - OWL

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Touring-tim
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2015, 21:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: bis vor kurzem im Eriba Touring Triton unterwegs

noch ein Neuer aus NRW - OWL

Beitrag von Touring-tim »

auch ich möchte mich kurz vorstellen >
Ich bin Klaus aus dem Großraum Bielefeld (die Stadt gibt es wirklich, ich kann es bestätigen :shock: ).

Seit gut einem Monat bin ich im 'Ruhestand' ... so ganz zur Ruhe möchte ich aber nicht kommen und da ich seit gut 15 Jahren mit einem Eriba Touring Wohnwagen (das ist der 'kleine mit dem Hubdach') unterwegs bin, aber immer 'mal wieder Schwierigkeiten habe, ein ruhiges Plätzchen für die Nacht zu finden, möchte ich auf ein WoMo 'umsteigen'.
Der kleine WoWa ist autark (in den vergangenen zwei Jahren war ich 11 und 13 Wochen unterwegs - mit wenigen Campingplatzaufenthalten), in diesem Jahr bereits 6 Wochen mit 4 ÜN auf Campingplätzen.

Mein 'Wunschmobil' ist ein B524 oder ein Camp 524 Gt - Grundriss und große Garage scheinen genau zu passen. Ich habe mir schon einige Fahrzeuge angesehen und denke, es soll eines ab Bj. 2001 werden - die grüne Plakette sollte vorhanden, bzw. relativ günstig nachzurüsten sein, da ich auch im Ruhrgebiet unterwegs sein möchte.

Vielleicht gibt es aus dem Forum heraus noch einige Hinweise, worauf ich beim Kauf achten muß! Ich war erschrocken, wie 'schlimm' einige Fahrzeuge aussehen, wenn man sich darunter legt und sich das Fahrgestell anschaut - bei einem der letzten gab es fast keine Stelle, Schraube oder Aufhängung, die nicht heftig von Rost befallen war!

Zu meiner Beruhigung habe ich dann aber erst in der vergangenen Woche auf einem Stellplatz einen B524 Bj. 2001 von unten betrachten können, der aussah wie neu ;-) ...

So, das war's erst einmal von mir, ich freue mich, wenn ich einiges an Tips bekomme.

Gruß in die Runde,
Klaus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: noch ein Neuer aus NRW - OWL

Beitrag von Johann »

Hallo Klaus,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :-D
Der Triton ist mir wohlbekannt, wir hatten seinerzeit einen ERIBA Nova 500 und unser ältester Sohn fährt seit vielen Jahren einen Pan T. - Deine Idee, auf ein Reisemobil umzusteigen, ist angesichts Deiner Reisegewohnheiten gut begründet. Beim Kauf kann man/frau einiges falsch machen, und Fehler lassen sich leider nicht leicht oder kostenfrei korrigieren. Deshalb ist es ratsam, zuvor wertvolle Tipps zu studieren. Ende 2014 hatte ich in einem kleinen Team (unter dem Dach der Reisemobil Union) an derartigen Tipps mitgewirkt, die seither unter http://www.reisemobil-union.de/index.php?id=125 nachzulesen sind. Wir hatten sie seinerzeit "Informationen aus der Praxis, zur Reduzierung der Gefahr eines Fehlkaufs" genannt. Dort findest Du auch die Rubrik "Gebrauchte Reisemobile".

Viel Erfolg wünscht Dir
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Touring-tim
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2015, 21:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: bis vor kurzem im Eriba Touring Triton unterwegs

Re: noch ein Neuer aus NRW - OWL

Beitrag von Touring-tim »

Hallo Johann,

Danke für die schnelle Antwort und den link - habe ich gleich 'mal angelesen und eine Menge gute Hinweise gefunden ;-)

Vielleicht gibt es ein paar spezielle Hinweise zum B524, bzw. Camp 524 GT, ich denke, einer von beiden sollte es werden.
Ist es z.B. realistisch, ein gutes Fahrzeug < 25.000,- zu finden, gibt es 'wichtige' Modell Neuerungen ab Bj. 2001, wie bereits gefragt möglicherweise 'typische' Schwachstellen, auf die ich besonders achten sollte?

(Vielleicht kennt sogar jemand ein gutes aktuelles Angebot ...) Es wäre zwar schön, jetzt bald ein schönes WoMo zu finden, hat aber auch keine Eile (nachdem ich bereits zwei Mal am Telefon fast zugesagt habe - tolle Beschreibung, aber vor Ort etwas ganz anderes vorgefunden ...).

Gruß in die Runde,
Klaus
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: noch ein Neuer aus NRW - OWL

Beitrag von Garfield »

Touring-tim hat geschrieben:ch bin Klaus aus dem Großraum Bielefeld (die Stadt gibt es wirklich, ich kann es bestätigen :shock: ).
Schon wieder so einer aus der "Bielefeld-Verschwörung" :-D
Trotzdem Herzlich Willkommen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz