Mobiles Heim mit Übergewicht

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Mobiles Heim mit Übergewicht

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
in der heutigen Ausgabe des Mannheimer Morgen fand ich den Artikel "Mobiles Heim mit Übergewicht". Ich füge ihn hier an:
  • HOCKENHEIM. "Gesetz ist Gesetz, aber es ist echt ärgerlich, dass unser Urlaub mit einer Strafe von 165 Euro und einer echt teuren Taxifahrt anfängt", schimpft eine aufgebrachte Niederländerin und fährt sich nervös mit den Fingern durch das Haar. Die sechsköpfige Familie samt Hund aus Utrecht ist bei einer Verkehrskontrolle auf der Rastanlage Hockenheim-West an der A 6 gestrandet, weil ihr Wohnmobil mit einer Tonne überladen war. Zum Start der Hauptreisezeit haben 18 Beamte der Verkehrspolizeidirektion Mannheim sowie der Wasserschutzpolizei 37 Autos, 24 Wohnmobile und vier Fahrzeuge mit Bootsanhängern überprüft.

    Beamte geben Tipps

    "Wir achten auf den technischen Zustand, ob die Ladung richtig gesichert ist und die Gewichtslimits eingehalten werden", erklärt Kontrollstellenleiter Rüdiger Heiler. Außerdem informieren die Beamten die Reisenden über technische Sicherungsmöglichkeiten für ihr Wohnmobil und geben Tipps zu Übernachtungsplätzen und dem sicheren Verhalten im Urlaub. "So können wir Sie auf keinen Fall weiterfahren lassen", betont Heiler, der den Niederländern vorschlägt, den Wassertank des rollenden Urlaubsheims zu leeren. Doch da der nur 120 Liter fasst, wäre das bei einer Überladung von 1000 Kilo nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zähneknirschend bestellt die holländische Fahrerin, die ihren Namen auf keinen Fall in der Zeitung lesen möchte, ein Taxi, das vier Familienmitglieder auf einen Campingplatz nach Heilbronn bringen soll, der als erster Übernachtungsstopp eingeplant war. "Dort halten wir dann Kriegsrat und sehen was wir machen, aber jetzt lassen Sie uns in Ruhe", sagt sie unwirsch. Wo die Reise hingehen soll, will sie auch nicht verraten. […]

    Ravioli-Dosen gebunkert

    Nach der Kontrolle ziehen die Beamten ein positives Fazit: "Die Beanstandungsquote war erfreulich gering", sagt Polizeisprecher Dieter Klumpp. Nur zwei Urlauber durften nicht weiterfahren, weil sie ihre Wohnmobile erheblich überladen hatten. Sechs weitere Gespanne waren nur geringfügig zu schwer und ein Fahrer wurde verwarnt, weil er keine Aufsatzspiegel für die Sicht nach hinten montiert hatte.

    Bleibt noch die Frage, warum das holländische Wohnmobil 1000 Kilo Übergewicht hatte? "Sechs Erwachsene samt Hund an Bord, sechs Fahrräder und dann hatten sie Lebensmittel wie Ravioli-Dosen und jede Menge Getränke gebunkert, das wiegt alles ziemlich viel", erklärt Klumpp.

    Wie der Kriegsrat ausgeht, ahnt der erfahrene Beamte: "Die fahren von Heilbronn aus einfach weiter und hoffen, nicht noch einmal kontrolliert zu werden."
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mobiles Heim mit Übergewicht

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Johann,

das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 1.000 kg überladen!.

Die Strafe, die als Sicherheitsleistung hinterlegt wurde, steht m. E. in keinem Verhältnis zum Verstoß. Für eine derartige Überladung halte ich mindestens 1.500 EUR für angemessen. Hier sehe ich die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer vorsätzlich gefährdet.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mobiles Heim mit Übergewicht

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
Michael Sorgenfrey hat geschrieben:das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 1.000 kg überladen!.
da kann ich nur vermuten, dass der Eigner zu keiner Zeit Überlegungen hinsichtlich der Achs- und Fahrzeuggewichte angestellt hat :evil:
Vor 10 Jahren wusste ich schon, dass die Gewichte der Reisemobile ein "gewichtiges" Thema sind. Ich hatte bewusst das Maxi-Fahrgestell (inkl. Reserverad) für den B 524 geordert, und bin dann mit vollem Kraftstoffbehälter, Frischwassertank (120 L) und zwei (vollen) Stahl-Gasflaschen auf die Waage gefahren. Inkl. Fahrer (75 kg) zeigte die Waage 3.210 kg. Mit den Ergebnissen (VA 1.620 kg / HA 1.590 kg; zulässig: 1.850 / 2.120 kg) konnte und kann ich gut leben. Auch reisefertig bin ich bisher stets unter dem Limit (3.500 kg) geblieben. Das war und ist mir wichtig. Auch für meine Sicherheit :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz