Wasserversorgung B584

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Wasserversorgung B584

Beitrag von streuner85 »

Hilfe benötigt!

habe einen B584 Bj. 96 vor 4 Jahren erworben. Bei meiner diesjährigen Inspektion habe ich mir besonders den Frischwassertank angenommen, dabei stellte ich fest, das etwas im Tank abgebrochen sein muss. Leider ist dieses Teil nicht auffindbar, somit befürchte ich das der Vorbesitzer dies entfernt hat. Leider weiss dieser von nichts. Ist jetzt auch egal, es sollte ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit versuchte ich das Wasserentnahmesystem zu ergründen. Leider komme ich nicht weiter. Ich versuche hier mal zu erklären.

Pumpe >> T-Stück >>>>> Rückschlagventil >>>>>> T-Stück >> Tank ???
Zur Wand Zur Wand
denke es geht zu den Armaturen ????????????

Die Pumpe kann nur Richtung Rückschlag und Armarturen fördern, deshalb kann der andere Schlauch nur in den Tank fliesen lassen, doch woher??

Hoffe das hier im Forum mir das System erklären kann.

Danke
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von streuner85 »

Scheinbar ist es zuviel verlangt, das sich mal einer von den 63 B584 Fahrern mal bemüht. Oder ist das Forum schon Tod.
Schade wenn schon die WoMo-Fahrer der gleichen Marke nicht mehr zusammenhalten.

Trotz alledem einen guten Beschluss und einen schönen Start ins 2017
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von Arminius »

streuner85 hat geschrieben:

Hoffe das hier im Forum mir das System erklären kann.
Offensichtlich nicht. :cry:

Ein Foto oder zumindest eine Skizze könnte helfen.

So ganz tot ist das Forum noch nicht. ;-)
Gruß Martin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von Johann »

Hallo Martin,
Arminius hat geschrieben:So ganz tot ist das Forum noch nicht. ;-)
bei der wirklichen Lebendigkeit kann man nun nicht von einem toten oder fast toten Forum sprechen/schreiben :!: Bedenke, dass so manche Foristen in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel noch wichtigere Dinge zu tun haben als im Forum zu blättern. :roll: - Zu der Fragestellung vom namenlosen "streuner85" kann ich nur feststellen, dass nicht nur die B584-Eigner anzusprechen sind, sondern sicherlich alle Fahrer der B-Klasse bis MJ 2006.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von Hiba »

Streuner85 schreibt:
"Die Pumpe kann nur Richtung Rückschlag und Armarturen fördern, deshalb kann der andere Schlauch nur in den Tank fliesen lassen, doch woher??"

Meine Antwort wäre: Es gibt einen einzigen Weg hinein in den Tank, den Einfüllstutzen. Und es gibt einen einzigen Weg hinaus, entweder von der Tauchpumpe oder der Saugschlauch zur Druckwasserpumpe. Der Schlauch den Du meinst wird dann wohl ein Überlaufundgleichzeitigbelüftungsschlauch sein.

Ich habe zwar ein anderes Modell, aber auch so einen Schlauch. Ich war mit meiner eigenen Erklärung (siehe Monsterwort) zufrieden und habe noch nicht ausgekundschaftet wo er endet, aber es sollte doch wohl nach unten und draußen gehen.

Falls meine Erklärung falsch ist, bitte ich für mich und für Streuner85 um Aufklärung von jemanden der es genau weiß.

Gruß Hinnirk
Und ein frohes Neues Jahr für alle!
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von Arminius »

Johann hat geschrieben:Hallo Martin,
Arminius hat geschrieben:So ganz tot ist das Forum noch nicht. ;-)
bei der wirklichen Lebendigkeit kann man nun nicht von einem toten oder fast toten Forum sprechen/schreiben :!: Bedenke, dass so manche Foristen in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel noch wichtigere Dinge zu tun haben als im Forum zu blättern. :roll:

Gruß Johann
Hallo Johann

Meine (mit Smiley versehene) Bemerkung stellt keine Fundamental-Kritik an diesem Forum dar sondern bezieht sich auf die Aussage des Themen-Eröffners:
streuner85 hat geschrieben: Oder ist das Forum schon Tod.
Guten Rutsch!
Zuletzt geändert von Arminius am 31.12.2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von Sigi »

Hallo,

meine bisherigen Hymermobile seit Bauj. 2001 hatten eine solche Vielzahl von Schläuchen nicht.

Da gab es im Tank die Tauchpumpe mit einem(!) Schlauch nach oben / durch den Deckel in Richtung Wasserhähne.

Und es gab einen zweiten Schlauch, der ebenfalls oben aus dem Deckel führte und als Be- und Entlüftung diente. Dieser war mit dem Pumpenschlauch natürlich nicht verbunden.

Ich fürchte, dass die beschriebene "Konfiguration" mit mehreren Schläuchen, T- Stücken etc. eine Bastellösung eines Vorbesitzers ist.

Mit den besten Wünschen für 2017
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wasserversorgung

Beitrag von max 2 »

Hallo


Ich vermute :idea:

Wenn der Trinkwasser-Tank keinen externen Entlüftungsanschluss hatte.

Konnte an dem Pumpendeckel ( alte Bauart ) ein Entlüftungsschlauch angeschlossen werden.

Nur Info Bild

Bild

Aus HME
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... ckel#p1815

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 01.01.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von hanschoen »

streuner85 hat geschrieben:Scheinbar ist es zuviel verlangt, das sich mal einer von den 63 B584 Fahrern mal bemüht.
Streuner85, Deine Anspruchshaltung ist schon etwas befremdlich - eine Nachfrage in einem etwas bescheideneren Ton wäre durchaus angemessen.

Freundliche Grüße
Hans
Zuletzt geändert von hanschoen am 01.01.2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von Ludo »

Die wenigen als 3,5 Tonner gelieferten B-Modelle haben zusätzlich einen 20-Liter Überlauf der in den Batteriekasten geht, dort ist ein Ventil verbaut.
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Wasserversorgung B584

Beitrag von streuner85 »

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, nein erstmal Allen hier ein frohes neues Jahr und viel unfallfreie Reisen.

Wenn sich hier der eine oder andere angegriffen fühlt so war das nicht gewollt, entschuldigt bitte.

Zu meiner Verteidigung möchte ich nur anmerken, das ich meine Frage nach 7 Wochen erst stellte.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz