Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
heute Vormittag bei strömendem Regen :!: fielen meine Blicke am Straßenrand auf verschiedene Pkws. Mein Gott, waren die im Laufe der Jahre gewachsen ober erwachsen geworden :lol: Ein normaler Mittelklasse-Wagen mit knapp 5 m Aufbaulänge und Motorleistung bis zum Abwinken. Wenn ich da zurückdenke, da fällt mir ein Opel Kapitän (MJ 1953) ein, der immerhin 4710 mm lang war. Er hatte Platz für 5-6 Personen und natürlich auch Gepäck. Ein Mercedes-Benz 300 SL (welch ein Traum) glänzte mit einer Motorleistung von unglaublichen 215 PS. Gute Mittelklasse-Pkws könne da ohne weiteres mithalten ...
Zurück zu den Fahrzeuglängen, ich habe für 1953 mal notiert:
  • - 5,065 m - Mercedes-Benz 300
    - 4,715 m - Mercedes-Benz 220
    - 4,710 m - Opel Kapitän - 4,710 m
    - 4,460 m - Mercedes-Benz 180 - 4,460 m
    - 4,390 m - Borgward Isabella - 4,390 m
    - 4,240 m - Opel Olympia Rekord - 4,240 m
    - 4,070 m - Volkswagen Export - 4,070 m
    - 4,070 m - Ford 12 M - 4,070 m
    - 3,450 m - Lloyd LP 400 - 3,450 m
Wer kennt diese Pkws noch? Ein Ford 12 M war doch seinerzeit mit seinem Pontonaufbau ein stattliches Auto, mal etwas anders als ein VW Export. Und der Lloyd reichte doch für vier Personen aus (wir hatten noch einen Lloyd LP 600 :!: )

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Ludo »

Gewöhnliche Inflation..........

ist bei der Motorleistung und Reifenbreiten noch schlimmer.

Der Ur-Golf war kleiner und leichter als ein heutiger Lupo.

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Bonner »

Ludo hat geschrieben:Gewöhnliche Inflation..........

ist bei der Motorleistung und Reifenbreiten noch schlimmer.

Der Ur-Golf war kleiner und leichter als ein heutiger Lupo.

tschüß

Ludo
Hallo zusammen.
Da hat Ludo recht. Ich hatte in jungen Jahren mal einen Golf GTI. Der hatte 110 PS mit 1,6 Ltr Benzin-Motor. Als Sonderausstattung hatte ich mir Felgen mit 205er Reifen gekauft. Das war damals fast Porsche Niveau.

Mein heutiges Auto hat hinten 285er Reifen ist ein Meter länger und auch wesentlich stärker und das ganze auch noch als Diesel. Ja die Zeiten ändern sich und wir uns hoffentlich auch ein wenig. Vieles was heutige Autos an Zubehör besitzen, wurde in den 80er als Science fiktion gehandelt.

Schönes Thema.

Gruß Bonner
frajop

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von frajop »

Und worin besteht jetzt das Problem :shock:

Frank
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Odysseus »

frajop hat geschrieben:Und worin besteht jetzt das Problem :shock:

Frank
Müssen wir denn immer Probleme wälzen ?

Ein bisschen Nostalgie ist doch o.k.

Mein Kadett GTE gehörte damals mit 105 PS zu den top-motorisierten. Kürzlich stand so einer in einem Automuseum und mein erster Gedanke war: " Ist der aber klein".
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Bonner »

Odysseus hat geschrieben:
frajop hat geschrieben:Und worin besteht jetzt das Problem :shock:

Frank
Müssen wir denn immer Probleme wälzen ?

Ein bisschen Nostalgie ist doch o.k.

Mein Kadett GTE gehörte damals mit 105 PS zu den top-motorisierten. Kürzlich stand so einer in einem Automuseum und mein erster Gedanke war: " Ist der aber klein".
Hallo Odysseus

Hallo du hast natürlich völlig recht. Dafür ist ja das Cafe hier im Forum angelegt um auch mal Themen außerhalb des Womo-Leben zu besprechen. Das darf dann auch mal problemfrei sein.

Der GTE war der natürliche Feind des GTI :-D . Wunderbare Autos. Dein GTE hatte allerdings Heckantrieb, wenn ich mich richtig erinnere.
Mir macht es immer Freude, wenn ich so alte Autos sehe, welche auch damals aus der Masse hervorstachen.

War dein GTE. wie die meisten, gelb?

Gruß Bonner
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von jabs »

Hallo Johann, schöne Zusammenstellung, erinnert an alte gute (?) Zeiten. Der Lloyd 400 war der erste Wagen meines Vaters. Wunderschöne Campingfahrten nach Italien. Mit 4 Personen und Ausrüstung. Kann sich heute keiner mehr vorstellen ...
Grüße Jürgen
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von jabs »

Bonner hat geschrieben: ... Der GTE war der natürliche Feind des GTI. ....
Hallo Bonner, stimmt nicht. Hatte 2 GTI (1). Die haben die GTE in jeder Situation abgehängt ;-) ;-).
Bonner hat geschrieben: ...Wunderbare Autos. ....
Stimmt. Soviel Fahrspass gibt keine auto heute mehr her.

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Johann »

Hallo,
... und wenn ich dann an unsere BMW-Isetta denke, natürlich die bärenstarke mit 13 PS :!: Das war schon ein Erlebnis, mit ihr auf Reisen zu gehen, zuvor aber das notwendige Gepäck (Zelt usw.) zu verstauen. Mit unserem NSU Prinz 1000 (den DKW F 12 S in schiefergrau/firngrau überspringe ich hier lieber) war es natürlich eine andere Reiserei; auch Fahrten von Stuttgart nach Hamburg waren im Bereich des Möglichen. - Es war schon ein anderes Fahren ... und vor allem auch Parken. Nicht nur, weil es noch nicht so viele Autos gab, sondern auch, weil die damaligen Pkws wirklich kompakter waren als heute.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Ludo »

Mein erster Fiat 500 Giardiniera Bianchini ( alles klar ? -> ein KOMBI) hatte 15PS, der zweite schon 18 :-D

Mein Kumpel hatte eine Ente mit 12PS, Scheibenwischer an der Tachowelle.

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Bonner »

Hallo
Ente hatten wir auch zwei. War aber eine Renn-Ente mit 23 PS. :-D Die konnte an den hinteren Kotflügeln wöchentlich lackiert werden und hielt kaum bis zum nächsten Wochenende, dann war der Rost wieder da. Aber auch die habe ich geliebt. :oops:

Gruß Bonner

Jürgen (Jabs) natürlich waren unsere GTI´s schneller als die GTE´s. Die glaubten es uns aber nicht.
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von ubruesch »

Oh mann, schönes Thema.
Mein erster war ein Honda N600.
Der war auf einen 250 ccm³ Zylinder runter gesetzt und hatte gnadenlose 12 PS. Hatte eine Klasse 4 Zulassung.
Den habe ich dann erst mal wieder auf seine original 600 ccm³ gebracht. Immerhin 38 PS.
War ein reiner Motoradmotor da vorne unter der Haube. Luftgekühlt.
Schön war es.
Für alle die die kleine Knutschkiste nicht kennen.
Honda N600
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
frajop hat geschrieben:Und worin besteht jetzt das Problem :shock:
mein Problem lag darin, dass es stark regnete. Und so waren auf meinem Weg leider keine attraktiven Mädchen zu sehen. Ich blickte in der Gegend umher und sah ein normales Auto. Immer noch kein Problem! Aber meine Gehirnzellen begannen angesichts der Fahrzeuggröße bei einem normalen Mittelklasse-Pkw zu arbeiten. Das Gehirn signalisierte mir die Frage, warum denn die Pkws heutzutage bei offensichtlich gleichen Anforderungen "Transport von 4-5 Personen + Gepäck" so viel größer sein müssen als vor 60 Jahren.
Ein weiteres Problem liegt offensichtlich darin, dass mit zunehmendem Alter - zumindest theoretisch - ein deutlich längerer Zeitraum gedanklich erfasst wird. In mir wurden dabei Erinnerungen an die 50er Jahre wach. Wir wohnten in einer kleinen Siedlung in Hamburg, und konnten aufgrund des fehlenden Autoverkehrs auf der (nicht asphaltierten) Straße spielen. Die Schule lag in unserer Siedlung und war gerade 300 m entfernt. - Erst auf meinem späteren Schulweg in den benachbarten Stadtteil sah ich etliche Pkws, größere und kleinere. Darunter eben auch Opel Kapitän (Bj. 53), Ford 12 M (der 15 M kam erst später) und einige Mercedes-Benz. Toll, so etwas gab es in unserer Siedlung so gut wie nie zu sehen.
Wenn Du so willst, war zunächst der Regen schuld an diesen Gedanken :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ja Johann,
es ist immer wieder schön, in der Vergangenheit zu kramen.
Das verstehen die Jungen nicht, für die zählt nur hier und heute.
Ich war vor kurzem auf dem Heimweg aus Frankreich
für einen Tag im Technikmuseum in Sinsheim.
Dort kann man mit dem Reisemobil direkt auf dem Gelände übernachten. :-D
Mir sind vor Freude und vor Nostalgie angesichts der vielen
schönen Fahrzeuge und Flugzeuge vor Begeisterung fast die Tränen gekommen.
Ich konnte mich fast nicht satt sehen an den viele "Pretiosen".
Mein erstes Auto war 1966 eine Dauphine von Renault, ein herrliches Auto
und mit 4 Türen und wassergekühlt dem Käfer bezüglich
Heizleistung im Winter haushoch "überlegen".
Als 18 jähriger war es für mich ein unglaubliches Freiheitsgefühl,
ein unfaßbarer Gewinn an Unabhängigkeit.
Damit bin ich damals der Liebe wegen 2 Jahre lang fast jedes WE von Offenbach
nach Brennberg in der Nähe von Regensburg gefahren.
Im Winter wie im Sommer und fast immer nachts und
die Autobahn A 3 war in Nürnberg zu Ende. :shock:
Es war herrlich und unvergesslich.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Unsere Fahrzeuge wachsen und wachsen ...

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
mein erstes Auto war ein Lloyd Alexander TS . Für den TÜV habe ich mir Reifen geliehen ( war ja noch in der Ausbildung ) und so kam es , daß ich nach einigen Monaten bei uns in der Marktplatzkurve bei nasser Fahrbahn die Kurve nicht gekriegt habe . Es war Totalschaden . Dann zunächst wieder mit dem Fahrrad . Das 2. Auto war dann eine Ente . Tolles Fahrzeug . Während der Grundausbildung bei der Bundeswehr hat das Schutzgitter vom Motorlüfter als Grillrost gedient ( waren nur 3 Schrauben zu lösen )
Von der Länge damals kann mein Golf Plus heute mithalten ( 4,3 m ) . Hatte aber auch schon in jungen Jahren einen amerikanischen Straßenkreuzer ( 6Sitzer ) für den ich extra eine Garage gebaut habe , weil die normale zu kurz war .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz