Wohnmobilistenphilosophie

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Wohnmobilistenphilosophie

Beitrag von horst-lehner »

Anmerkung vom ADMIN: Das Ursprungsthema kommt von HIER. Wegen Off-Topic abgetrennt.
frajop hat geschrieben:wer interessiert sich im Womo schon für eine Strom/Kapazitätsanzeige? Die Wenigsten! Bei über 90% der Womoreisenden ist doch das Stromkabel das wichtigste Zubehör.
Natürlich ist ein Stromkabel wichtig, vor allem wenn man keine Solaranlage hat oder auch im Winter unterwegs ist. Aber man findet nun mal nicht überall einen Stromanschluss. Und vielleicht hat das neuerdings immer öfter zu beobachtende hektische Stromanschließen sofort nach der Ankunft auf einem Stellplatz auch die Ursache, dass man mit den aktuellen Bedienpanels immer weniger über den Batteriezustand erfährt.

Gar nicht so selten lesen wir hier auch über Nachrüstung von Zweitbatterien und Solaranlagen. Würde der Strom einfach reichen, wäre das wohl nicht so. Wenn man aber über eine solche Aufrüstung nachdenkt, muss man einfach wissen, wie viel Kapazität man in welcher Zeit tatsächlich verbraucht und welche Verbraucher wie viel Strom ziehen. Sonst hat man nachher entweder immer noch zu wenig Strom oder eine überdimensionierte Anlage mit unnötigen Kosten und unnötig hohem Gewicht.

Eine Spannungsanzeige ist für normale Benutzer nahezu nutzlos. Was gebraucht würde -- und heute technisch kein Problem mehr darstellt -- ist eine einigermaßen genaue Anzeige der verfügbaren Restkapazität (so wie auch bei den Tanks) und des aktuell verbrauchten Stroms. Sowas müsste auch nicht wesentlich teurer sein, als das heutige Panel, wie der von mir verbaute Batteriecomputer beweist. Büttner fände es natürlich nicht gut, wenn's das serienmäßig gäbe...
Roadstar hat geschrieben:Die Aufbautür ist eine Zumutung !
Ich finde die Serientür im ML-T besser als die im Camp GT oder Mobil Bj. 2003. Was stört Dich daran?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von johnny48 »

horst-lehner hat geschrieben:Und vielleicht hat das neuerdings immer öfter zu beobachtende hektische Stromanschließen sofort nach der Ankunft auf einem Stellplatz auch die Ursache, dass man mit den aktuellen Bedienpanels immer weniger über den Batteriezustand erfährt.
Diese von dir beobachtete Tatsache hat m.E. einen anderen Hintergrund: er ist ein symptomatisch deutsches Phänomen. Insbesondere bei uns kannst du solchen Fuppes sehen. Da kommen Leute mit einer Solaranlage auf dem Dach nach teils stundenlanger Anreise auf den SP und greifen automatisch als erstes nach dem Stromkabel.

In F hingegen, ist die Stromversorgung auf SP mehr als zweitrangig. Wenn überhaupt vorhanden, ist sie unverhältnismäßig teuer. Die teilweise antiken Gurken, die dort unterwegs sind, haben mit Sicherheit keine ausgefeilten Messinstrumente, um ihre Stromsituation zu eruieren. Da dürfte sich, mit unseren Vorgaben verglichen, normalerweise kein vollautarkes Fahrzeug hinstellen.

Nee, die haben eben andere Prioritäten............... :P
Lieben Gruß
von johnny48
frajop

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von frajop »

Völlig richtig Johnny,
ich selbst bin in meiner Womokariere auch 25 Jahre sehr gut ohne Bordcomputer ausgekommen. Jetzt habe ich einen, ich gucke auch gerne drauf, aber brauchen tue ich ihn nicht wirklich...
Einfach nur nice to have...

Grüße
Frank
Ludo

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Ludo »

johnny48 hat geschrieben: Diese von dir beobachtete Tatsache hat m.E. einen anderen Hintergrund: er ist ein symptomatisch deutsches Phänomen. Insbesondere bei uns kannst du solchen Fuppes sehen. Da kommen Leute mit einer Solaranlage auf dem Dach nach teils stundenlanger Anreise auf den SP und greifen automatisch als erstes nach dem Stromkabel.

Jo, mach ich teilweise auch.............. weil ich keinen Spannungswandler habe und TROTZDEM einen Kaffee (aus der Maschine) trinken möchte.....
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Udo61 »

Hallo zusammen,

finde CP's mit Stromanschluss auch gut. Nicht zuletzt wegen Kaffee, Kühlschrank & Co.

Aber das geht ja auch schon wieder Richtung "Glaubensfrage" nach dem Motto: "Nur der autarke Freisteher ist der wahre Wohnmobilist."

Zurück zum Thema:

Unsere treue B-Klasse aus 2006 war ein extrem ausgereiftes Fahrzeug und ich hoffe, dass wir mit unserem neuen WoMo auch soviel Freude haben.
Schließlich steht nicht nur ein Modell- sondern auch noch ein Herstellerwechsel an... :shock:

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Ludo

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Ludo »

Odysseus hat geschrieben: Zum Thema "Stromkabel" möchte ich die Reihenfolge korrrigieren. Der typische deutsche Normalo-Reisemobilist kommt auf dem Stellplatz an und fährt als allererstes die SAT-Schüssel aus. Erst wenn die "Glotze" läuft, steigt er aus - und dann wird das Stromkabel angehängt.
Guter Tipp,

sollte ich auch mal so praktizieren, dann merke ich nicht erst zur Tagesschau das ein Baum im weg ist :idea:
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von starlight »

Odysseus hat geschrieben:
ML-T540 hat geschrieben:@ Stefan,

HYMER preist diese Dreh-/Knebelschlösser damit an, das diese durch das Drehen dichter an die Garagenluke angezogen werden.
Die höherwertigen Modelle ohne Dreh-/Knebelschloss werden demnach benachteiligt. :-)
"...........

Zum Thema "Stromkabel" möchte ich die Reihenfolge korrrigieren. Der typische deutsche Normalo-Reisemobilist kommt auf dem Stellplatz an und fährt als allererstes die SAT-Schüssel aus. Erst wenn die "Glotze" läuft, steigt er aus - und dann wird das Stromkabel angehängt.[/


Hallo, da stimm Ich Dir 100%ig zu.
Nächster Schritt dieses "Normalo-Reisemobilisten" ist dann die Beobachtung und Zurechtweisung anderer Reisemobilistin in Blockwartmanier.
Meistens sind es Ruheständler, die auf "Stellplätzen" quasi campieren und den am Wochenende mal wegfahrenden, erholungsbedürftigen und noch im Berufsleben stehenden Reisemobilisten den Platz wegnehmen.
Ich habe das selbst in der ersten Novemberwoche in Oberstdorf erlebt, der Platzwart war ob des Anspruchsdenkens dieses Klientels nur noch verärgert, Abstandslatten für die Bemessung des Maximalstellplatzes interessierte diese Leute nicht, man hätte ja bei einem Neurangieren und enger zusammenrücken die Schüssel neu justieren müssen.
So, das musste jetzt mal raus und ich warte auf Steinigung. :oops:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben:............ Reisemobilisten den Platz wegnehmen. ..........

Sorry, aber ich glaube doch das jeder den gleichen Anspruch auf einen Platz hat.

Der "Ruheständler" hat vermutlich ein hartes Arbeitsleben hinter sich, hat mal mit einer 52 Stunden Woche und 10 Tage Urlaub angefangen...........für sagenumwobene 156DM im Monat......

Da können die heute arbeitstätigen Weicheier gar nicht gegen anstinken.

Jetzt darfst Du den ersten Stein werfen :twisted:
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von starlight »

Hallo Ludo,
Ich werfe nix zurück... :P
Thema war ja das gesunkene Ausstattungsniveau, da gehört normalerweise das abgeglittene Geschwätz nicht dazu.

Ich allerdings überlege mir 3mal, nochmals ein Wohnmobil zu kaufen.
Zum Einen hat die Langzeitqualität dieser Fahrzeuge nicht unbedingt zugenommen und zum Zweiten hat der Wohnmobilbestand in Europa jetzt ein Ausmaß angenommen, dass es kaum noch Spaß macht, sich an einem freien Wochenende mit zig Anderen auf einen Stellplatzkampf einlassen zu müssen.
Die Werbung im TV "caravaning-Info.de" ist da geradezu eine Farce, praktisch eine Verdummung diverser Kaufinteressierter.
Aber solange der Rubel vorhanden ist bzw. Finanzierungen zum Nulltarif möglich sind, wird sich bei dieser Freizeitmöglichkeit eher noch mehr zum Negativen wenden.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Ludo »

Das Problem hast Du aber ebenso

beim Skilaufen / Snowboarden

beim Radfahren

beim Surfen / Kitesurfen

unser Lebensstandard steigt ständig, unsre Freizeit auch.

Verkauf das Wohnmobil, kauf Dir einen Luxussarg und hoffe das Dir keiner dem Platz auf dem Friedhof strittig macht :cool:
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von beluga »

Odysseus hat geschrieben:
ML-T540 hat geschrieben:@ Stefan,


Zum Thema "Stromkabel" möchte ich die Reihenfolge korrrigieren. Der typische deutsche Normalo-Reisemobilist kommt auf dem Stellplatz an und fährt als allererstes die SAT-Schüssel aus. Erst wenn die "Glotze" läuft, steigt er aus - und dann wird das Stromkabel angehängt.
Diese „Normalo- Mobilsten“ sind mir aber erheblich lieber als die Womo-Kollegen, denen erst am (späten) Abend einfällt, dass sie einen guten SAT-Empfang brauchen und dann ihr WOMO mit stinkendem Diesel vor einem, sehr dicht neben einem, oder halbwegs auf einem hinstellen, minutenlang rumrangieren, nur damit sie guten Empfang haben. Dann muss natürlich auch noch das Stromkabel neu gelegt werden und der schöne Sommerabend unsererseits kann getrost geknickt werden.
Auch interessant sind die Sat-freaks, die ihre mobile Satschüssel direkt vor einem aufbauen und sich darüber wundern , dass man darüber nicht „very amused“ ist.

Also: alles ist relativ
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von starlight »

Hallo,
Ich habe keine Schüssel und damit grds. auch keine Probleme mit Strom oder sonst. Stellplatzauswahl. Insofern bin ich begnügsam.
Nachrichten gibts über Handy und an einem Wochenendausflug kann ich auf TV verzichten, muss aber jeder selbst seinen Weg finden, solange andere damit nicht belästigt oder beeinträchtigt werden.

Zum Thema zurück noch die Frage, ob die Hersteller jetzt endlich serienmäßig USBladebuchsen im Aufbau installieren, oder immer noch eigenhändige Nachrüstung erforderlich ist?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben:
Ich habe keine Schüssel und damit grds. auch keine Probleme mit Strom oder sonst. Stellplatzauswahl. Insofern bin ich begnügsam.
Für die paar Watt vom Receiver und Fernseher brauch ich auch keinen Stromanschluß

starlight hat geschrieben:
Nachrichten gibts über Handy und an einem Wochenendausflug kann ich auf TV verzichten, muss aber jeder selbst seinen Weg finden, solange andere damit nicht belästigt oder beeinträchtigt werden.
Kann ich für ein WE auch, wir sind aber 6-12 Wochen unterwegs...........
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Heiko »

Ist es nicht schön wie unterschiedlich wir doch alle sind.

Ich finde es klasse und tierisch interessant was andere anders machen als ich.
Manchmal lerne ich davon, manchmal denke ich drüber nach und manchmal muss ich einfach nur lachen.

Es lebe die Vielfalt!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Beispiele für gesunkenes Ausstattungsniveau

Beitrag von Ludo »

beluga hat geschrieben: Diese „Normalo- Mobilsten“ sind mir aber erheblich lieber als die Womo-Kollegen, denen erst am (späten) Abend einfällt, dass sie einen guten SAT-Empfang brauchen und dann ihr WOMO mit stinkendem Diesel vor einem, sehr dicht neben einem, oder halbwegs auf einem hinstellen, minutenlang rumrangieren, nur damit sie guten Empfang haben. Dann muss natürlich auch noch das Stromkabel neu gelegt werden und der schöne Sommerabend unsererseits kann getrost geknickt werden.
Auch interessant sind die Sat-freaks, die ihre mobile Satschüssel direkt vor einem aufbauen und sich darüber wundern , dass man darüber nicht „very amused“ ist.

Also: alles ist relativ

Heiko,

an dieser Stelle sag ich immer nur

Mann kann sich ja drüber aufregen............ist aber Gott sei dank nicht verpflichtet dazu :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz