Smartphone erforderlich

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Smartphone erforderlich

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
wenn ich mich so umschaue, dann fällt mir unwillkürlich die große Zahl von eifrig ihr Smartphone benutzenden Leute auf. Vorwiegend zur Gruppe der 15-45 Jährigen zählend. Versäume ich wichtige Informationen, da ich noch immer kein Smartphone besitze? Ist schon gesetzlich vorgeschrieben? Muss ich für meine Spaziergänge, Wanderungen oder Radtouren ein solches Gerät mitführen? Ist es auch schon geboten, während der Fahrt mit dem Reisemobil - wohlbemerkt am Lenkrad sitzend und lenkend - ein Smartphone zu bedienen? Was entgeht mir eigentlich, wenn ich mich weiterhin in Abstinenz übe :?: :?: :?:

Es grüßt Euch ein unwissender HYMER-Fahrer aus Ladenburg
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von hanschoen »

Hallo Johann,
Du brauchst es nicht und lebenswichtiges engeht dir auch nicht. Man kann es allerdings brauchen - ist in manchen Fällen sogar ganz hilfreich. Im übrigen: Bedienung während der Fahrt ist für den Fahrer verboten, es sei denn, er hat ein Freisprech-Einrichtung
VG
Hans
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Moritz »

Hallo Johann


Für mich sind das kranke, die werend der fahrt es benutzen, denen sollte man den Führerschein abnehmen,

Es ist nichts anderes, als betrunken zu fahren, in beiden Fällen sehe ich nicht was auf der Fahrbahn los ist.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von HY 670 »

hallo Johann ,
ich habe auch kein Smartphone sondern noch ein " altes " Handy und komme auch so gut klar .
Das Handy brauch ich auch nur für den Notfall .
Auf Reisen haben wir dann noch ein Tablet dabei und so kann man auch über Messenger oder Skype kostenlos telefonieren sogar im Ausland z.B. bei McD
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Johann »

Danke für Eure Rückmeldungen,
ich hatte schon gedacht, man/frau muss unbedingt ein solches Gerät haben. Warum? Damit man/frau stets informiert wird, getrost mit Smartphone auch eine viel befahrene Straße überqueren kann (die Autofahrer werden doch wohl bremsen :roll: ), und auch gut informiert Rad fahren kann. Natürlich immer mit dem linken Daumen auf der Benutzeroberfläche, damit möglichst viele Informationen erhascht werden. ;-)
Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Leben :?: ein Smartphone zu haben. Im jetzigen Leben muss mein Mobiltelefon ausreichen. - Da fällt mir gerade ein: Wie konnten wir eigentlich früher (vor 50/60 Jahren) ohne Mobil-Telefon oder diesem neumodischen/teuren Allerweltsgerät auskommen :?: :?: :?: Was haben wir doch alles entbehren müssen, damit wir glücklich und zufrieden waren :!: :!: :!:

Gruß Johann
(der ohne Smartphone)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von horst-lehner »

Man kann mit so einem SmartPhone sehr preiswerte Navigationsprogramme nutzen. Oder den 10fachen Preis für ein vom Fahrzeughersteller verbautes Navi zahlen. Oder natürlich nur mit Papierkarte...
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von einbaubock »

Guten Abend in die Runde.

Also, ich benutze mein Smartphone schon ganz gern im Urlaub.
Da wir als Familie mit schulpflichtigen Kindern leider noch unspontan Urlaub machen, planen wir unsere Reisen recht genau im Voraus. Dabei können wir alle reiserelevanten Daten wie Stellplätze, Campingplätze, bereits getätigte Buchungen und Reiserouten vorab auf dem Smartphone speichern und müssen uns dann einfach nur noch navigieren lassen. Damit lagen wir bisher immer richtig.

Darüber hinaus haben wir immer die passende Musik, wissen, wie das Wetter wohl werden könnte und können auch mal zwischendurch schauen, ob wir uns den Rest der Reise noch leisten können.

Abgesehen davon, ist es total klasse, dass man, wenn man an die Fähre kommt, die man im Voraus gebucht, aber leider den Zettel zu Hause vergessen hat, sagen kann: "Ich habe leider den Zettel zu Hause vergessen, aber den Strichcode auf meinem Smartphone gespeichert.", als Antwort bekommt: "Das ist okay, das ist die übliche Vorgehensweise.".

P.S. Wir haben keine Spiele auf unseren Smartphones.

Viele Grüße, Andreas.

Nochmal P.S. Ich frage mich allerdings oft, wofür man im Urlaub einen Fernseher braucht?
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Heiko »

Hallo Johann,

deine nicht unbedingte Liebe zu neuen Techniken sind mir noch aus den Beiträgen über e-Bikes in Erinnerung. :-)

Ich bin schon ein paar Jahre älter als die von die genannte Gruppe. Allerdings kann ich das iPhone auch mal in der Jackentasche stecken lassen und mit die Umgebung ansehen. ;-)

Für mich ist das Smartphone aber gerade auf Reisen ein schon fast nicht mehr wegzudenkender Begleiter geworden.

Ich navigiere schon seit Jahren damit auf meinen Fahrten.
Seit ein paar Jahren nutze ich fast nur noch das iPhone zum Fotografieren auf unseren Fahrten.
Ich habe Stellplatzführer verschiedenster Art auf dem Telefon, auch die ACSI-App kann in der Nebensaison hier eine gute Auswahl an Plätzen geben.
Ich halte Kontakt mit Freunden und meiner alten Mutter auf den Reisen. Per WhatsApp kann ich Bilder, Texte und auch Töne an sie schicken.
Ein eingebaute Wasserwaage hilft ab und an bei der Diskussion mit meiner Frau ob das Kopfteil vom Bett nicht evtl. doch niedriger als das Fußende ist.
Ich buche Fähren von unterwegs und muss mich somit nicht frühzeitig auf Zeiten oder Reiserouten festlegen.
Internet und Email habe ich natürlich auch immer dabei.
Um mit meine Drohne tolle Luftaufnahmen machen zu können, programmiere und steuere ich sie mit dem Smartphone.
Meine Lieblingsmusik ist drauf und kann entweder innen übers Radio oder draussen (in angemessener Lautstärke) mit einem BT-Lautsprecher abgespielt werden.
Sogar Filme kann ich von Zuhause mitnehmen und auf dem TV im WoMo schauen, wenn ich wollte.
Ich kann zur jeder Zeit die Wetterdaten auf der ganzen Welt anschauen. Somit Schlechtwettergebieten ausweichen oder sein Ziel ändern.

Und ganz nebenbei kann man damit sogar noch telefonieren und SMS schreiben. Ganz wie im vorigen Jahrtausend... :-D

Also für mich ein ganz tolles elektronisches Schweizer Taschenmesser!!!

Und auf die Frage, wie man vor 50 Jahren ohne auskommen konnte: Das kann man sich bei jeder Neuerung fragen.
Ob E-Bike, Navi oder medizinischer Fortschritt.
Es gab auch Leute die am Pferdefuhrwerk festhielten, da sie das KFZ für eine vorübergehende Modeerscheinung hielten. ;-)
Wobei das die Amish People in der USA ja heute noch tun und auch überleben. :D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Was bleibt da noch zu tun übrig,
was man ohne Smartfon erledigen kann ? :roll: :?:
Eine Sache bleibt vielleicht noch, aber ich sage es hier nicht,
denn selbst dort kann man sich noch, zumindest zeitweise,
damit beschäftigen. :lol:
Inzwischen wird ein ganz erheblicher Teil der Bevölkerung
von vielen wichtigen Informationen ausgeschlossen,
weil diese Personengruppe kein Smartfon
haben kann weil sie es, aus welchen Gründen auch immer,
nicht bedienen oder es einfach nicht bezahlen kann:
http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-02 ... eutschland
Schon mal daran gedacht ?
Wir haben inzwischen auch ein Smartfon, allerdings wird es nur
im äußersten Notfall benutzt z.B. wenn man unterwegs
eine Telefonnummer oder eine Adresse braucht,
derer man anderweitig nicht auf die Schnelle habhaft werden kann.
Ansonsten liegt es ausgeschaltet irgendwo herum
und verursacht Kosten, die man früher nicht hatte.
Und ja, ich habe auch schon mindestens 3 Apps auf das Smartfon geladen,
gebraucht habe ich sie noch nie.
Nun überlege ich schon seit 8 Wochen, mir die kleinen CP von ACSI
drauf zu laden, denn die gibt es nur gegen Bares per App.
Ob es sich lohnt, keine Ahnung ?
Ich sehe aber auch viele Nachteile der Smartfons.
Sitzen meine Frau und ich gelegentlich im Kaffeehaus
und unterhalten uns, sitzen um uns herum Paare aller Altersgruppen
bis hin zu U 60, schauen nach unten und hacken in Ihr Ding hinein.
Sie unterhalten sich wohl nur noch per Smartfon,
anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären....... :?:
Wenn man so etwas sieht, fragt man sich zwangsläufig,
wie und oder überhaupt die früher kommuniziert haben,
denn auch der Zeitaufwand bei der Bedienung ist ja ganz erheblich.
Ich finde es traurig aber auch schade.
Aber das muß Jede(r) für sich selbst entscheiden, was ihm diese
"Freiheit" wert ist.
P.S.: Wir, meine GG und ich reden auch weiterhin miteinander...
obwohl oder vielleicht weil wir bisher nur ein Smartfon haben :-D :lol: :)
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 08.02.2017, 09:33, insgesamt 9-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Ludo

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Ludo »

Ich brauche mein Smartfon täglich aus beruflichen Gründen (auch als Rentner und im Urlaub), ausserdem ist es gleichzeitig auch immer der Hotspot für mein Laptop.

Aber ich benütze auch regelmässig die "nicht Stören" funktion, denn ich möchte zwar Telefonieren, aber nicht immer "Telefoniert werden".

Habe kein WhatsApp, Twitter, Facebook und was noch, wer was von mir will soll anrufen oder, lieber noch, mailen.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Reisemobilfan49 »

hanschoen hat geschrieben:Hallo Johann,
Im übrigen: Bedienung während der Fahrt ist für den Fahrer verboten, es sei denn, er hat ein Freisprech-Einrichtung
VG
Hans
Leider hat sich das offenbar bisher nur bei einem sehr kleinen Teil
der Fahrzeuglenker aller Klassen herumgesprochen. :roll:
Es müßte, wie auch in anderen Ländern, exzessiv
(mehrere Hundert Euro pro Fall) bestraft
und vor allem auch ebenso verfolgt werden
und da haperts halt.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Roadstar »

Hallo Johann,

das Smartphone ist das heutige Multifunktionswerkzeug.

Kommunikation , Navigation, Unterhaltung , Messgerät und in Summe seiner Eigenschaften zur Zeit ohne Konkurrenz .

Versage es Dir nicht .

VG
Sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Johann »

Ich danke Euch für Eure Reaktionen!
Nun sollte ich doch erläutern, was mich zu diesem Thema animiert hatte: Ich zähle zur Kriegsgeneration, in den harten Zeiten wurde gespart wo und wie es nur ging. Daraus resultiert auch meine Haltung, erst mindestens 3-mal zu prüfen, ob ich unbedingt etwas Neues benötige. Deshalb hatte ich auch sehr lange überlegt, ob ich ein Mobiltelefon wirklich haben muss. Nun, auf Reisen ist es schon sehr praktisch, erreichbar zu sein oder jemand erreichen zu können. Zumal die öffentlichen Telefonzellen sehr am Aussterben sind. Wohl deshalb haben wir noch immer unseren B 524 (Mj. 2006) mit seiner einfachen, aber (für uns) praktischen Ausstattung. Ohne Fernsehgerät, und nur mit einfachem (portablen) Navi.
Ich verkenne nicht, dass ein Smartphone gute Dienste leisten kann - Ihr hattet es schon aufgezählt -, aber ich halte es bei Wanderungen in der Natur für deplatziert. Und im Straßenverkehr beim Überqueren von stark befahrenen Straßen für sehr gefährlich. Nicht weniger riskant dürfte es sein, beim Radfahren auf schmalen Wegen das Smartphone bedienen zu wollen :oops:
Jedem das seine! Ich wandere, spaziere oder fahre lieber mit offenen Augen durch die Landschaft oder auch durch Städte. Ich muss nicht kommunizieren und genießen zur selben Zeit. Das wäre etwa so: Ein herrliches Glas Wein trinken und dabei Zeitung lesen. Natürlich geht beides, aber der Genuss dürfte dabei suboptimal sein :roll:
Und nun könnt Ihr mich steinigen :!:
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Roadstar »

Hallo Johann,

Du verkennst da etwas ! Ein Smartphone kann man auch bei Bedarf benutzen . Man muss aber nicht immer ! Das liegt an jedem selber, ob er Sklave seiner Technik wird. :-D
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von johnny48 »

Mit knapp 70 Jahren Lebenserfahrung kann ich dir, lieber Johann, ein Smartphone nur wärmstens empfehlen. Ich nutze es wie ein schweizer Taschenmesser und möchte es nicht mehr missen. Ich habe es nur in Betrieb, wenn es mir nutzt - und diese Entscheidung kann ich noch eigenständig treffen..... :mrgreen: :mrgreen:
Lieben Gruß
von johnny48
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz