Smartphone erforderlich

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Ludo

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Ludo »

Johann,

es muß ja kein Smartphone sein, ich empfehle (noch) Älteren immer das Emporia-Life mit Paniktaste und einem Prepaidtarif, möglichst fest mit dem Träger verbunden.

Denn schon ein verstauchter Knöchel im Wald kann lebensbedrohlich werden, über einen Herz oder Hirnschlag brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Moritz »

Ich glaube mit dem Gerät in der Hand durch die Stadt zu rennen ist gefährlicher ,als keins zuhaben.egal wo.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Johann »

Besten Dank für Eure wohlgemeinten Tipps :-D
Mir kam es darauf an, auf den offensichtlichen "Wildwuchs" in der Benutzung des sicherlich praktischen Gerätes hinzuweisen. Also:
Johann hat geschrieben:Ich verkenne nicht, dass ein Smartphone gute Dienste leisten kann - Ihr hattet es schon aufgezählt -, aber ich halte es bei Wanderungen in der Natur für deplatziert. Und im Straßenverkehr beim Überqueren von stark befahrenen Straßen für sehr gefährlich. Nicht weniger riskant dürfte es sein, beim Radfahren auf schmalen Wegen das Smartphone bedienen zu wollen :oops:
Jedem das seine! Ich wandere, spaziere oder fahre lieber mit offenen Augen durch die Landschaft oder auch durch Städte. Ich muss nicht kommunizieren und genießen zur selben Zeit. Das wäre etwa so: Ein herrliches Glas Wein trinken und dabei Zeitung lesen. Natürlich geht beides, aber der Genuss dürfte dabei suboptimal sein :roll:
Und noch einmal: Ich hatte ja schon ausgeführt, dass ich mindestens 3-mal prüfe, ob ich wirklich ein Smartphone benötige. Das aber kann seine Zeit dauern ;-) Ich fürchte, dass ich in diesem Leben nicht mehr zu den glücklichen Besitzern gehören werde. Ich muss mich also noch weiter plagen mit meiner uralten Ausrüstung aus (einfachem, nicht fest installiertem) Navigationsgerät, Mobiltelefon, Landkartenset - und, nicht zu vergessen - mit der Akzeptanz dieses Zustandes ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Ludo »

Johann,

bedenke das mann immer nur so alt ist wie mann sich fühlt...........

Du bist mit 70 sicherlich NICHT zu alt für ein Smartfon, mit 90 wirst Du es vermutlich bereuen Dich nicht (schon früher) mit den Geräten befasst zu haben...........
Der Fortschritt geht nicht an uns vorbei, mann muß sich Ihm schon stellen.
Dein Fahrzeug hat mittlerweile bestimmt auch schon eine Scheibenwaschanlage, obwohl das in unsrer Jugend "neumodischer SchnickSchnack" war...
Sicherheitsgurte
Servolenkung
ABS
ESP........Gott behüte
beheizte Aussenspiegel UND Heckscheibe
und womöglich ein Automatikgetriebe
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Johann »

Lieber Ludo,
ich stamme noch aus dem 1. Kriegsjahr. Ich fühle mich (immer noch) nicht alt, indes die "Restlaufzeit" schmilzt wie der Schnee in der Sonne. Seit langem verschiebe ich nichts auf später. Eine Wanderfreundin hatte einst zu mir gesagt: "Wenn Du noch etwas vorhast, packe es jetzt an! Bedenke, dass Du noch so lange tot sein wirst!" Da hatte die liebe Waltraud sehr recht.
Unser B 524 ist mit dem "schwächsten" Motor (2.3 Liter, 110 PS) ausgerüstet. Für uns reicht das sehr gut aus. Wenn ich dann an unsere BMW Isetta mit dem bärenstarken 300er Motor (13 PS) denke, sowieso. Ich mochte reisen, nicht rasen. Obwohl ein bisschen Leistungsreserve kann nicht schaden ;-). Automatikgetriebe finde ich prima, nicht nur für ältere oder alte Personen. Meinen ersten Wagen mit Automatik-Getriebe hatte ich wohl 1968 bekommen. Aber unser HYMER hat das 5-Gang-Schaltgetriebe. - Mir fällt gerade ein, dass einst ein Kunde das "Versagen" der Pkw-Technik als Ursache für seinen Unfall angegeben hatte. "Der hat doch ABS, und dennoch hatte es gekracht ..." Na sowas :!:
Du hast ja Recht. Heutzutage sind viele Ausstattungen serienmäßig, die früher nur bei Pkws der Spitzenklasse (z.B. MB 600, 450 SEL 6.9) angeboten wurden. Ist auch gut so :!: Aber nicht zwingend notwendig. Genauso wie ein Smartphone :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Ludo »

Johann,

es nützt alles nichts, in wenigen Jahren wird es keine Bankschalter mehr geben, geht dann alles über Smartphone.
Ebenso wird es mit den Behörden gehen,
Parkscheinautomaten werden jetzt schon umgestellt

gewöhne Dich HEUTE dran, je später Du einsteigst desto schwieriger wird es.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Garfield »

Hallo Johann,
erforderlich ist ein Smartphone nicht. Wie die Vorredner/-schreiber bereits niedergelegt ahben, gibt es vielfältige Anwendungen, die dir mehrere Geräte ersparen. Ich habe zwar noch viele der Geräte, muss sie jetzt aber nicht unbedingt mit mir mitführen, wenn ich z. B. eine Wanderung beginne.
Ich höre während einer Wanderung/Radtour gerne Musik => Walkman/IPod
Ich mache gerne Fotos => Fotoapparat
Ich bin orientierungslos :shock: (Radfahren/Wandern) => Kartenmaterial
Ich stehe mit dem Mobil gerne Gerade => Wasserwaage
Die Satellitenanlage muss den Satelliten finden können => Kompass
Mir ist es zu laut => Schallmesser
Aufzeichnung meiner sportlichen Aktivitäten =>Aktivitätentracker
Ich suche einen schöneren Stellplatz => Stellplatzführer
Ich gehe mit einer der vielen Payback-Karten einkaufen => viele Karten im Portemonaie
Ich suche die nächste Bus-Haltestelle => ???
Ich suche Bus-Verbindungen => ???
Ich suche die günstige Tankstelle => drei mal im Kreis fahren
Ich möchte mir Notizen machen => Block und Stift oder Diktiergeräte
Ich möchte mich über das Fernsehprogramm informieren => Fernsehzeitschrift
Ich möchte mich mit einem (neuen) Gerät vertraut machen => Bedienungsanleitungen
Ich suche Apotheke/Restaurant/Geschäft => ???
Ich möchte wissen, was im Kino vor Ort läuft => ???
Ich muss Termine machen => Terminkalender
Ich brauche eine übersetzung => viele Fremdwörterbücher für viele Sprachen
Ich brauche eine gesetzliche Bestimmung => hunderte von Gesetzestexten
Ich möchte ins Internet => Hotspot
Ich muss was weiterschicken/´Scannen/als PDF weiterleiten => Scanner und Computer
Ich muss den Computer meines Vaters fernsteuern => Computer mit Internetanschluss
Navigation => Navigationsgerät
Ich möchte wissen, was auf meiner Strecke los ist => Staumeldungen aus dem Radio alle halbe Stunde - aber nur für das Empfangsgebiet
Ich möchte näheres über ein Produkt in Kenntnis bringen => ???

Wenn ich jetzt alle diese Geräte und Unterlagen mitschleppen müsste... Aber mir reicht mein kleines Samrtphone... denn für alles gibt es eine App

...jetzt habe ich bestimmt noch irgendwas vergessen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Moritz »

Hallo

So ein Smartphone finde ich gut,da sitzen 7 Mann zusammeln, jeder spielt mit seinem Smarthone, echt super, das ist heutzutage unterhalten.

Weiter so


Gruß Karl-Heinz a
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Roadstar »

Hallo Karl - Heinz,

das liegt aber an den sieben Mann und nicht am Smartphone ! :-D

VG Sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Heiko »

Es ist doch wie überall: Die richtige Dosierung macht es!

Am Wochenende waren wir mit 6 anderen unterwegs, jeder hat ein Smartphone, aber glaubt mal nicht, das wir keinen Spaß oder keine Zeit füreinander hatten.

Das Telefon wurde zum Fotografieren genutzt, jemand fragte mal zwischendurch die Fußballergebnisse ab und die Hamburger freuten sich, dass der HSV gewonnen hatte, und aus einem BT-Lautsprecher erklang schöne Musik.

Ist doch alles Prima!

Meine Mutter (76) hat übrigens letztes Jahr ein iPhone bekommen. Erst war sie ein bisschen überfordert. Heute, nachdem wie sie langsam mit den Grundfunktionen vertraut gemacht haben, sagt sie, sie könne gut verstehen, warum die Jugend so viel damit rumspielen würde.

Und sie freut sich jedes mal, wenn wir ihr von unsren Reisen schöne Bild und Berichte schicken können.
Wir sind beruhigt, wenn wir sehen, das sie die Bilder und Texte gesehen hat.
Dann wissen wir, es geht ihr gut. Bei täglichen Anrufen fühlt sie sich kontrolliert. Das mag sie gar nicht.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Moritz »

Hallo Heiko

Wenn man es für solche Zwecke nutzt, ist es ja ok,aber wenn man den halben Tag sich irgend welche Filmchen anschaut, wo man nur noch mit lacht weil es alle tun.

Super


Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ludo

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von Ludo »

Das liegt aber doch nur am Benutzer, deswegen muss man die Geräte nicht verteufeln........

Wäre Johann 50 Jahre früher zur Welt gekommen hätte er vielleicht Autos als unnütz angesehn und wäre bis zum Lebensende Pferdekutsche gefahren..........
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von schienbein »

... bin auch überhaupt kein TechnikFreak, hatte aber schon seit ewigen Zeiten ein (ganz einfaches) Handy ... heute
ein "s3 mini" zum telefonieren und watsappen (hauptsächlich um auf Reisen mit unseren Kindern und Enkeln zu
kontaktieren).

... und 'nen PC oder Laptop haben wir aber doch auch alle :!: :!: :!: ;-)
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Smartphone erforderlich

Beitrag von MLT580 »

...ich kann mir ein Leben ohne Streicheltelefon nicht mehr vorstellen :!:

Besonders auf Reisen sind die vielen Informationen die über das Gerät beziehen kann, wirklich eine Bereicherung für die Reise.
Stellplatz- oder Campingführer nach Übernachtungsplätzen checken , wo ist der nächste Supermarkt, Informationen zu einer Sehenswürdigkeit, was für Sportmöglichkeiten gibt's in der Gegend usw. usw.

Alles nicht möglich ohne ein Smartphone :idea:

Natürlich ging's vorher auch, aber so ist das halt mit dem Fortschritt, oder wie sagte schon Henry Ford:
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde
Viele Grüsse

Andreas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz