Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Vroni »

Hallo,
Wer kann mir sagen, was die Eco- Start- Stop Funktion bei der Sonderausstattumg Hymer ML-T 620 bedeutet. Meines Wissens nach wird der Mercedes serienmäßig mit Eco-Start-Stop Funktion ausgeliefert.Mein Händler weiß es auch nicht, bzw ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort.
L.G.Vroni
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Vroni,

hast du einen ML-T620 bestellt? Dann schau in die FIN-Decoder.

Mein ML-T aus 2019 hat z.B. folgende Konfiguration: (Auszug)

M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M40 GENERATOR 14V / 200A
M94 FAHRZEUG OHNE GESCHWINDIGKEITS-BEGRENZUNG
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
MJ8 ECO START-STOPP-FUNKTION
MP6 MOTORAUSFUEHRUNG EURO VI
MP8 OBD (ON BOARD DIAGNOSE) STUFE C
MS1 TEMPOMAT
P08 PLANE FUER UEBERFUEHRUNG
PY2 LIEFERUMFANG HYMER-GRUPPE

Rein theoretisch könnte man den Sprinter ohne den Code MJ8 bestellen. Listenpreis bei Daimler ca. 300,--

Grüße, Alf

P.S. die Preisliste des Sprinters kanns du bei Daimler runterladen ... https://www.mercedes-benz.de/vans/conte ... rinter.pdf
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Vroni »

Hallo Alf,
ja, wir haben bestellt, das Basisfahrzeug ist noch nicht gebaut, deshalb haben wir noch keine FIN .
Wir wissen nicht, ob wir die ECO Start Funktion nachordern oder nicht, weil uns keiner sagen kann, was das bedeutet. Hymer verweist auf den Händler, der rührt sich nicht, nur hat keine Ahnung.Mercedes braucht FIN Nr, die wir noch nicht haben.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Vroni,

ich finde du solltest dir das Geld sparen. Eco-Start ist Start/Stop.

Wann brauchst du schon diese Start/Stop-Funktion, nur im Stadtverkehr macht das Sinn. Ich schalte oft das ECO-Start ganz ab, weil die Startbatterie durch den Booster dermassen schnell in die Knie gezwungen wird, dass der Motor nach wenigen Sekunden sowieso wieder anspringt.

Viel wichtiger ist (Meine Meinung) der abklappbare Handbremshebel und die Hold-Funktion. Und unbedingt den adaptiven (Abstandsregelung) Tempomat mitbestellen. :mrgreen: Entspanntes Reisen!

Grüße, Alf
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Vroni »

Wir möchten ja auch keine Eco- Start-Stop haben, man sagte uns, der hat das serienmäßig deshalb die Frage, was man da für 320 € bestellt.
Das andere was Du schreibst haben wir in einem Paket bestellt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn es serienmäßig ist, brauchst du es ja nicht bestellen. ;-)

Grüße, Alf
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von jhg »

Steht doch eindeutig in der Preisliste.
Ist nicht serienmäßig.
Deshalb steht es bei Hymer auch in der Aufpreisliste.
Ist aus meiner Sicht bei einem Wohnmobil aber Quatsch.
Das wird ja doch meistens auf langen Strecken bewegt.
Die 320 Euro kannst du niemals über reduzierten Verbrauch einsparen.

Und einen abklappbaren Hadnbremshebel gibt es nicht mehr, da es eine automatische Parkbremse gibt.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

der OM651 hat eine einfache Steuerkette. Start/Stop führt dazu, dass die Kette sehr stark belastet und mit der Zeit gelängt wird. Das passiert dann aber nach Garantieablauf. Der Austausch ist aufwändig, da sie an der Rückseite des Motors sitzt. Diese Kosten kann keiner durch Start/Stop vorher durch Minderverbrauch einsparen.

Der Motor an sich ist wenig spritzig, nicht der Sparsamste, aber sehr haltbar, wenn er nicht im Kurzstrecken-Betrieb oder mit Start/Stop gefahren wird.

Gruß Grandeur
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Vroni »

Hallo Grandeur,
ja, das weiß ich, wir möchten auf keinen Fall Eco Start Stop haben. Jetzt wissen wir, dass es bei Einigen Sprintern nicht ab Werk verbaut ist, so erklärt sich auch die Position Eco Start Stop in der Konfigurationsliste von Hymer, die wir natürlich nichtgewählt haben. Das wußte aber der Händler nicht, Hymer gibt keine Auskunft und Mercedes hat auch was Anderes erzählt.
Danke für Eure Anrworten.
L.G.Vroni
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 16.02.2020, 22:55
... Start/Stop führt dazu, dass die Kette sehr stark belastet und mit der Zeit gelängt wird. ...

Gruß Grandeur
Gibt es dazu eine Erklärung, welche über Internet-Sagen hinausgeht?

Heist das, dass ich meinen Motor bei jedem Abstellen dem Grab näher bringe?

Grüße, Alf
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Vroni »

Ja, Alf , das ist so, gerade der Startvorgang ist sehr Verschleiß fördernt.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Hiba »

Das würde mich auch interessieren, unsere E-Klasse von 1986 haben wir mit reichlich 600.000 km verkauft, unsere jetzige S-Klasse läuft seit270.000 km.
Beides Diesel (300er bzw 320er) und ohne Steuerkettenproblem. Beide natürlich ohne Start-Stop, gab es wohl da auch noch nicht, und beide keine Langstreckenfahrzeuge, der erst wurde bei uns 16 Jahre alt und der jetzige ist auch schon 17. Man merkt hier, dass ich jetzt auch noch weniger fahre
als früher.
Nun schreibt Grandeur "einfache Steuerkette", daraus könnte man schließen, einreihig.
Ich habe bei unserem jetzigen noch nie unter den Ventildeckel geschaut aber der 300er hatte eine doppelreihige Steuerkette (wenn nicht sogar dreireihig).

Gruß Hinnirk
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von Grandeur »

. Heist das, dass ich meinen Motor bei jedem Abstellen dem Grab näher bringe?
Ja, heißt es! ;-)

Der Motor wurde ohne Start/Stop entwickelt, aber dann wurde es chic um ein paar Gramm Co2 auf dem Papier zu sparen Start/Stop anzubieten. Die Garantiezeit hält das schon durch und danach bringt’s Geld in die Werkstatt.

Die Info habe ich von einem Mechaniker, der nur leichte Nutzfahrzeuge mit Stern repariert und mir den OM651 empfahl, aber nicht für die Kurzstrecke, da Päckchenfahrer die eingliedrige Steuerkette am Besten gelängt bekommen.
Dauervollgas hält der Motor dagegen wohl ohne Probleme aus.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von KudlWackerl »

Dann habe ich definitiv ein Problem. Ich fahre nie dauervollgas. :shock:
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Eco-Start-Stop Funktion bei ML- T 2020

Beitrag von CatCar »

Hallo,
wir/ich haben die Eco Start/Stop Funktion bewusst geordert, denn es gab in den letzten 15 Jahren genügend Situationen wo ich es mir gewünscht hätte. Wie oft habe ich mich gefragt ob es sich lohnen würde bei einem Stop, ob im Stau, Ampel, oder der Bahnschranke, den Motor auszumachen. I.d.R. hätte es sich gelohnt! Aufgrund, dass MB das Womo zukünftig Pflegen darf, habe ich beim Besuch der MB-Werkstatt den Meister auch gefragt, was die Funktion verschleißtechnisch für Folgen hat. Aufgrund das die Start/Stop Funktion schon seit Jahren verbaut wird, gibt es bis heute keine Erkenntnisse über einen Mehrverschleiß! Daher sehe ich es ganz einfach so - haben ist besser als brauchen ;-)

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz