Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Ndbsepp »

Hallo,
Ich bin von den Fahrleistungen enttäuscht, ist das normal das im 5. u 6. Gang bei leichten Anstiegen das Tempo (100)
nicht gehalten wird.
Ist das normal oder gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Grandeur »

Hallo Mdbsepp,

was erwartest Du von 163PS in einem 3,5-4,2to schweren Ml-t?
Ich hatte den gleichen Motor OM651 im
Mercedes Pkw 1,7to (204PS) mit 9-Gang Automatik. Da ging er etwas besser, aber spritzig ist was Anderes. :roll: Der Motor ist halt ein Motor zum einmal auf Geschwindigkeit zu bringen und dann halten. Das WoMo-Gewicht am Berg bremst. :-? 110km/h hält er aber gut und schneller fahre ich mit dem Ml-t selten, da bei mir mit der Fahrt in den Urlaub der Urlaub beginnt.

Gruss Grandeur
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von 2Ventiler »

Hall Sepp,

Fahr zu SKN (H. Pahlke).

Da werden sie geholfen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Johann »

Ndbsepp hat geschrieben: 05.06.2020, 20:54 Ich bin von den Fahrleistungen enttäuscht, ist das normal das im 5. u 6. Gang bei leichten Anstiegen das Tempo (100) nicht gehalten wird.
Hallo Sepp,
was hattest Du erwartet? Dein ML-T580 ist eben kein Rennwagen, sondern ein Reisemobil. Mit dem Du wirklich gemütlich und stressarm reisen kannst, ohne den gesamten Verkehr aufzuhalten ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von KudlWackerl »

Bei leichten Anstiegen hält mein ML-T 580 mit 163 PS die 100 ( - eine kleine Regelabweichung) problemlos, er schaltet dann einen Gang zurück.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Herbstsonne »

Ndbsepp hat geschrieben: 05.06.2020, 20:54 ... ist das normal das im 5. u 6. Gang bei leichten Anstiegen das Tempo (100)
nicht gehalten wird ...
Hallo Sepp,
wenn Du aufgelastet, voll beladen und 2 Brauereigäule im Anhänger hast, ist das völlig normal.
Falls nicht, ist das vor allem in den kleineren Gängen nicht normal - weil der Motor dann ausdreht und dann auch in Richtung 163 PS abgibt.
Unserer hält bei Autobahn-Steigungen die 110km/h - ich hatte noch nie das Gefühl, daß ich zu wenig Leistung habe.
Für uns im WoMo, die wir den Motor bei Marschdrehzahl nicht ausdrehen, ist das Drehmoment entscheidend: davon hat du 360 Stück Nm, der 907 hat 380Nm.
... natürlich gibt´s denselben Motor im PKW mit 400-500Nm, aber da sieht er ein anderes Lastkollektiv, das kann man im PKW gar nicht stationär fahren - und geht daher nicht so auf Lebensdauer.
Bevor Du Dir Garantie/Kulanz/und Versicherungsthemen durch illegales Softwaretuning reinholst, würde ich erst mal durch Vergleichsfahrt oder Check @ Mercedes prüfen, ob der Motor tut was er soll.
Die Werkstätten kennen inzwischen die Schadensarten, die durch Softwaremanipulation entstehen, auch wenn sie vor "Einlieferung" des Patienten rückgänig gemacht wurde.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von knusperknorps »

Klar - bigger is better, aber ich bin mit dem Motor vom MLT zufrieden. Hatte vorher einen 4,25 t Ducato mit 3L/180 PS und der hatte auch keine bessere Leistung. Wenn man beim Überholen den Kickdown der Wandlerautomatik des Mercedes nutzt dann passiert doch ganz ordentlich was. Ich finde der 163 PS Motor ist ausgereift und hervorragend für den Wohnmobileinsatz geeignet.
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Ndbsepp »

Hallo zusammen, ich brauch nicht mehr PS, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass mein Fahrzeug irgendwie müde ist und ich hatte die Hoffnung, dass ein anderer Besitzer mir mitteilt, dass das mit einem Softwareupdate eine bessere Leistung möglich ist, dem ist anscheinend nicht so, trotzdem vielen Danke für die Kommentare.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sepp,

Ich hab meinen von 163 PS auf ca. 200 PS und auf ca. 480Nm durch ein Softwareupdate (MSG update, keine Tunigbox) in der Leistung steigern lassen.

Im Ergebnis kann ich sagen das der Motor viel agiler und nicht so zugestopft wirkt wie vorher. Eine Garatie und das Eintragen in die Papiere ist bei einem seriösen Tuner durchaus ebenfalls möglich. Auch bei Euro6.

Ob man die mehr Leistung benötigt muss jeder selber festlegen, Drehmoment ab 1800 U/min ist ausschlaggebend und hier lag auch mein Fokus.

Dann noch einen neuen Luftfilter von K&N. Alles in einem, das Auto läuft einwandfrei, zieht gut im unteren Drehzahlbereich, braucht nicht mehr Diesel als vorher. AD-Blue ca. 2ltr. auf 1tkm.

PS: Lass dich nicht von den Gegnern verrückt machen, informiere dich über die Möglichkeiten und lass die Finger von den billigen Boxen und Anbietern.
PPS: Ich das in der Vergangenheit bei div. anderen Fahrzeugen auch schon gemacht.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Bergbewohner »

Nun habe ich gleich als "Neuling" von einem MT L 580 gleich mal ein Anliegen.
Habe ihn am Freitag in Sulzemoos gekauft. EZ. 2017/Bj.2016.
Auf Kaufvertrag steht:313 CDI, 163 PS und 7 G Wandlerautomatik,Euro 6.
Mir ist nun aufgefallen, den 313 CDI gibt es gar nicht mit 163 PS, ich habe gestern den Verkäufer kontaktiert, erste reaktion-es ist ein 313, dann es muß ein 316 sein, habe um schriftlich Bestätigung gebeten,
mal sehen wenn diese kommt.
Erkennt man überhaupt von außen den Unterschied ?
danke
MfG
Werner
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Werner,

Von außen nicht erkennbar, es kommt einfach auf die installierte Software an.

Vielleicht hast du Glück und es ist ein 416, dann kannst du bei Bedarf einfach über Besuch bei der Zulassungsstelle bis 4,1 t auflasten.

Lass dir vom Verkäufer die VIN geben und schau im VIN Decoder nach.

viewtopic.php?f=18&t=12191&hilit=VIN+Decoder

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Bergbewohner »

Hallo Alf, ob 313-316-416 die haben das gleiche Fahrwerk, lasse ihn auf 4,2 Tonnen auflasten, machen die Sulzemoos gleich bei neuer HU mit.
Gehe morgen zu MB mit der FIN und lasse mir die Daten geben, hoffe es ist kein 313 mit 129 PS, das wäre nichts.
MfG
Werner
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von Bergbewohner »

Hallo Alf, danke für den Link, ist ein 316 CDI und hat eine Topausstattung, stand so nicht in der Anzeige.
MfG
Werner
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von 2Ventiler »

Zu dem Baujahr gab es für den MLT580 keine 416er.

313 mit 132 PS und 316 mit 163 PS als 3,5t oder Aufgelastet als 3,8 oder 4,05t.

Alles weitere nur vom Zubehörhandel.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Ml-t580 163 PS sehr müde ( Bj. 2018)

Beitrag von knusperknorps »

... oder 4,2t, ohne technische Änderung möglich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz