Riemenscheiben machen Keilriemen kaputt?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
masanella
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2017, 17:57

Riemenscheiben machen Keilriemen kaputt?

Beitrag von masanella »

moin auch,
ich bin neu hier und eigentlich stelle ich die Frage für einen Freund mit
seinem "alten" Hymer Wohnmobil.
Es ist jetzt schon das 3. Mal innerhalb kurzer Zeit, das bei seinem Motor (Bj. 91,Fiat) der Keilriemen gerissen ist.
In der Werkstatt sagt man ihm, dass die Riemenscheiben,Wasserpumpe und Kurbelwelle,
so eingelaufen sind, das dadurch der Riemen schnell kaputt geht.Ersatzriemenscheiben
soll es angeblich nicht mehr geben??
Hat jemand da einen Rat oder Tipp??

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Riemenscheiben machen Keilriemen kaputt?

Beitrag von Hiba »

Sind das Kunststoff Riemenscheiben? Bei Metall kann ich mir das nicht vorstellen, kenne allerdings die Fiat-Qualität nicht.
Vielleicht sollte man einmal einen anderen Riemen ausprobieren, wahrscheinlich die eher etwas schmalere Variante als breitere.

Gruß Hinnirk
masanella
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2017, 17:57

Re: Riemenscheiben machen Keilriemen kaputt?

Beitrag von masanella »

hallo Hinnirk,
ich habe heute erfahren, dass die Riemenscheiben aus Metall sind.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Riemenscheiben machen Keilriemen kaputt?

Beitrag von Hiba »

Dann würde ich nun einen anderen Riemen ausprobieren. Ich kann mir echt keine eingelaufenen Riemenscheiben vorstellen. Ich habe in meinem Berufsleben viel mit Baumaschinen zu tun gehabt und glaube nicht dort jemals eingelaufene Riemenscheiben gesehen zu haben. Und die Geräte hatten bestimmt mehr Motorstunden hinter sich als das Wohnmobil. Falls sie aber nun doch eingelaufen sein sollten, dann muss man es an den Flanken der Nut ja wohl fühlen können.
Wenn man da also etwas fühlt, und mit einem anderen Riemen wurde es nicht besser, dann kann man die Riemenscheiben in einer Dreherei nacharbeiten lassen.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz