Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von Donauschwabe »

Beim letzten TÜV hat mich der SV auf einen - noch nicht TÜV-relevanten - Riss im Abgasrohr aufmerksam gemacht.
Der Abgasstrang inklusive Topf und Verrohrung ist eigentlich ein einem Top-Zustand. Ich vermute, dass es ein Dauerbruch-/Schwingungs-Riss aufgrund der Motorschwingungen ist. Der Riss ist leider an einer sehr ungünstigen Stelle in einer Rohrbiegung mit angeschweißter Aufhängung. Das Materialgefüge ist an dieser Stelle durch die Kaltverformung und durch die Schweißarbeiten bereits geschädigt und deshalb besonders rissempfindlich.

Bild
Abgasrohrbiegung 90°vor dem rechten Hinterrad

Bild
Riss, ausgehend von der Schweißstelle

Hat jemand Erfahrung, wie das am besten zu reparieren ist? Nochmaliges schweißen macht das Material nicht besser.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von Hiba »

Ich würde es hart löten. So habe ich in grauer Vorzeit Auspufftöpfe vom Käfer repariert.

Gruß Hinnirk
altea_de
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2014, 19:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von altea_de »

hallo,
du hast nach reparatur gefragt. löten oder schweißen ginge. manschette drumlegen geht auch.

aber mal ganz ehrlich. nach 11 jahren hat der auspuff seine schuldigkeit getan. kauf einen neuen und gut is.

altea_de
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von Donauschwabe »

Schöne Ostern zusammen,

ab 1. April ist ist das Womo wieder zugelassen. Letzte Woche habe ich bei ALKO das Zwischenrohr abgeholt (sind von uns nur 15 km) und wollte heute frisch ans Werk.
Böse Überraschung! Der Auspuff setzt sich aus einem modfizierten FIAT Vorschalldämpfer, dem ALKO Zwischenrohr, einem modifizierten FIAT Endschalldämpfer und dem ALKO Endrohr zusammen. Zwei Verbindungsstellen sind mit Rohrschellen gesichert, die auch nach 14 Jahren noch gut aufgingen und bei denen sich die Auspuffteile gut haben trennen lassen. Leider ist das ALKO Zwischenrohr und der modifizierte FIAT Endschalldämpfer verschweißt, obwohl nach meiner Einschätzung eine Rohrschelle auch gehen müsste. Die Schweißung ist eine Kehlnaht und es sieht so aus, als ob die 2 Rohre ineinander geschoben wurden.

Bild
Hat diese Schweißnaht schon mal jemand aufgemacht?
Weiß jemand, wie weit das Restrohr vom FIAT Endschalldämpfer in das ALKO-Rohr hineinreicht? Genügt die Restlänge für eine Befestigung mit einer Rohrschelle?

Bild Bild Bild
Das ALKO Zwischnrohr ist auf der Seite zum Endschalldämpfer über ca. 45 mm aufgeweitet. Ich vermute, dass das Restrohr von der Original-Abgasanlage auch so weit hineinreicht. In diesem Fall könnte ich in das neue Rohr Schlitze flexen und mir die Arbeit mit einer weiteren Rohrschelle deutlich vereinfachen. Wenn das nicht geht muss das Fahrzeug in die Werkstatt (und dafür brauche ich noch einen intakten Auspuff).
Bild
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von Donauschwabe »

Der Auspuff ist jetzt wieder in Ordnung gebracht.

Die Schweißnaht zwischen ALKO-Rohr und Endschalldämpfer habe ich vorsichtig mit dem Winkelschleifer aufgetrennt. Das Anschlussrohr des Endschalldämpfers war, wie auch auf der Seite mit dem ALKO-Endrohr, ca. 5 - 6 cm lang. Bei dieser Länge ist es möglich das ALKO-Rohr mit 4 cm Überlappung zu stecken und mit einer Bügel-/Rohrschelle zu verschrauben.
Bild Bild
Es gibt auch einen Grund für die Schweißung! Das ALKO-Verbindungsrohr ist auf der Seite zum FIAT Endschalldämpfer nicht ganz genau passend. Der Innendurchmesser des ALKO-Verbindungsrohres ist geringfügig größer als der Aussendurchmesser des Rohrstutzens vom FIAT Endschalldämpfer. Keine hervorragende Leistung seitens ALKO, wenn man den Preis für das Rohr von 180 € in Betracht zieht.

Damit das ALKO-Verbindungsrohr und der FIAT-Endschalldämpfer geklemmt werden kann, muss das ALKO-Verbindungsrohr mit 4 Schlitzen jeweils 90° versetzt und ca. 2.5 - 3 cm lang versehen werden (wie auf der Anschlussseite zum FIAT-Vorschalldämpfer). Mit der Flex geht das gut.

Dann gibt es 3 Möglichkeiten für die Montage:
- den Anschlussstutzen des FIAT-Schalldämpfers mit einem Rohrweiter geringfügig weiten oder
- den Spalt zwischen den 2 Rohren mit einem dünnen Blechstreifen aus einer Konservendose auffüttern oder
- mit einer verstärkten Bügel-/Rohrschelle (10 mm statt 8 mm) befestigen (meine Lösung).
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
JoeMue
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2018, 14:58
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: mit JTD 2,8l / 107KW
Wohnort: Köln

Re: Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von JoeMue »

Hallo Donauschwabe,
ich bin neu im Forum und habe mit sehr viel Interesse Dein Beitrag gelesen. Ich muß Vor- und Endschalldämpfer ersetzen, da diese durchgerostet sind. Nun habe ich beim Hymer-Händler den Preis und die Verfügbarkeit der Zwischen- und Endrohre angefragt: je 559,24 € !!!
Ich habe die Fiat Standard- Auspuff-Anlage bei "Autoteile24" für 77,00€ gekauft und möchte jetzt nach Deinem Beispiel vorgehen. Wie hast Du dass mit dem Endrohr
(Außendurchmesser 65/60 mm) gemacht?
Habe ich das mit dem Aufschlitzen des Verbindungsrohrs auf der Seite zum Endschalldämpfer (Schlitzlänge ca. 30mm, um 90° versetzt, mit 10mm Bügel-Rohrschelle) richtig verstanden ?
vielen Dank für Deine Rückmeldung
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Riss im Auspuffrohr - B-Klasse bis Bj.06 mit ALKO Tiefrahmen - Hat jemand einen Tipp

Beitrag von Donauschwabe »

Hallo JoeMue,

das hast Du genau richtig verstanden.

Etwas stutzig macht mich Deine Beschreibung "Außendurchmesser 65/60 mm". Die Rohre werden ineinander gesteckt, d.h. der Innen-Ø des ALKO-Verbindungsrohres muss zum Außen-Ø der FIAT-Rohre passen. Bei mir war das am Übergang ALKO-Verbindungsrohr - FIAT Endschalldämpfer nicht der Fall. Der Innen-Ø des ALKO Rohres war ca. 1 ... 1.5 mm größer als der Außen-Ø des Anschlussrohres zum Endschalldämpfer. Deswegen ist die Original-Abgasanlage an dieser Stelle auch verschweißt.

Ich nehme an, dass Du jetzt insgesamt 3 Auspuffteile hast. Vorschalldämpfer von Fiat, Verbindungsrohr von ALKO und den Endschalldämpfer von FIAT.

Die FIAT teile müssen entsprechend dem alten Auspuff gekürzt werden (sie dazu die Skizzen von mir weiter oben). Das ALKO Zwischenrohr ist auf der Anschlussseite zum Vorschalldämpfer bereits geschlitzt (4 Schlitze je 90° versetzt). Auf der Anschlussseite zum Endschalldämpfer ist das Rohr ungeschlitzt. An dieser Seite habe ich das ALKO-Rohr, in gleicher Weise wie auf der anderen Seite, geschlitzt. Die Schlitze dürfen nur solange sein, dass keine Lücke/Loch zwischen Endschalldämpfer-Anschlussrohr und ALKO Verbindungsrohr entsteht. Bei mir waren es ca. 30 mm. Es muss also eine Überdeckung zwischen den Rohren geben, in dem kein Schlitz vorhanden ist, da dort sonst Abgase austreten können.
Ich habe dann am Übergang des geschlitzten zum ungeschlitzen Bereiche die 10 mm Bügel-/Rohrschelle verbaut. Bei mir hat sich das geschlitzte ALKO-Verbindngsrohr soweit zusammen ziehen lassen, dass der Übergang dicht war. Sollte der Ø-Unterschied zu groß sein (Du hast ja einen Zubehör-Auspuff gekauft, da können die Maßtoleranzen etwas anders liegen), kann eine Blechdose aufgeschnitten werden und der Mantel der Dose als Füllmaterial zwischen die Rohre geschoben werden.

PS: Mein Auspuff hat den letzten Urlaub mit 3.500 km anstandslos überlebt.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz