Stoßstange abmontieren B 654

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Camping Car
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2016, 10:04
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Wohnort: Dortmund

Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von Camping Car »

Hallo zusammen,
meine Frau wünscht sich für die vordere Stoßstange unseres Hymers B 654 (2006) eine neue Lackierung, weil die alte (Lackierung) abblättert. Komplettpreis liegt bei 200 €. Dazu muss ich aber die Stoßstange selber abmontieren. Der erste Überblick verheißt nichts Gutes, die Schrauben sind gut versteckt oder nicht ohne Weiteres abnehmbar. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der (De-) Montage gemacht ? Auch mein Schrauber hat mich wieder nach Hause geschickt !!
VG Mark
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von Heiko »

Hallo Mark,

es gibt hier im Forum irgendwo eine Beschreibung dafür.

Ich selber habe das noch nie gemacht, erinnere mich aber da das hier:

Die Schrauben an der Seite sind hinter den Gummis über oder neben dem Radlauf.
Die muss man am besten mit einem Fön erwärmen, dann werden sie schön geschmeidig.

Dann gibt es noch von unten und oben durch die Motorhaube ein paar recht gut erreichbare Schrauben.

Viel Glück!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Re: Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von jeepbastler »

Ich habe einen B544 Bj. 2002, also wohl gleicher Grundbaufbau. Heiko hat recht. Aber: und das ist Gemein, im Radhaus etwa auf Höhe Ende Stoßstange ist auf jeder Seite noch eine Schraube.
mfg Jeepbastler
Benutzeravatar
Camping Car
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2016, 10:04
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Wohnort: Dortmund

Re: Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von Camping Car »

Hallo,
mein Schrauber hat bei einem schnellen Rundumblick zwar einige Schrauben entdeckt, aber wohl noch nicht alle. Und weil mein Womo nicht in seine Werkstatt passt und leider auch nicht in die des Lackierers hat man mich auf die wärmere Jahreszeit vertröstet. Dann werde ich nocheinmal berichten. Danke bis hierher für eure Antworten !!
Salut!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von Wölfi »

Und???
:?: ;-)
ist doch jetzt warm genug , oder ?
Benutzeravatar
Camping Car
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2016, 10:04
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
Wohnort: Dortmund

Re: Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von Camping Car »

Guten Morgen,
wir hatten gerade erst eine kostspielige Reparatur, deshalb muss dieses "kosmetische" Problem hinten anstehen. Beim Kärchern bekomme ich viel von der Lackschicht ab, so daß am Ende zumindest durch die einheitliche Oberfläche ein ansehnliches Ergebnis zustande kommt. Viele Grüße !!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stoßstange abmontieren B 654

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz