Verstärker Caratec

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Verstärker Caratec

Beitrag von Arminius »

Hallo zusammen
Bei meinem Womo ist ein 8-Kanal Verstärker der Fa. Caratec verbaut.

http://www.cobsreisen.de/PIX/CaratecMC029230.jpg

Leider finde ich im Netz keine Dokumentation dazu. Ich habe mein Womo als Lagerfahrzeug gekauft und der Verstärker war drin und nicht angeschlossen. Da will ich nun ändern und einen ggfs einen Sub-Woofer einbauen.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Doku zur Verfügung stellen könnte.

Danke!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Verstärker Caratec

Beitrag von Sigi »

Hallo Martin,
ich habe dieses Kästchen auch im Beifahrerfußraum; meines trägt die Produktbezeichnung MC029230 HT, 8-Kanal- Verstärker.

Nach Auskunft der Werkstatt dient das Ding dem Anschluss der diversen Mercedes- Serienlautsprecher und derjenigen, die Hymer eingebaut hat, an das Radio.
Angeblich muss dieses Kästchen unbedingt drin bleiben - deshalb wundert mich Deine Aussage, es sei bei Deinem Lagerfahrzeug nicht angeschlossen.
(Mich ärgert, dass Hymer damit großzügig den serienmäßigen Platz des Wagenhebers blockiert...)

Ein Subwoofer ist bei mir nicht angebaut - und der produzierte "Sound" ist insgesamt eher dürftig.

Ich habe ebenfalls keine Dokumentation zu dem Kästchen bekommen, und auch auf der Caratec- Internetseite ist nichts zu finden.

Hast Du denn dort direkt schon mal nachgefragt?

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Verstärker Caratec

Beitrag von Arminius »

Hallo Sigi

An dem Gerät sind einige Anschlüsse bzw, Kabel nicht angeschlossen. Des weiteren hatte mein Händler behauptet, das das Audiokabel welches zur Fernsehvorrüstung gehört nur in den Fernseher eingesteckt werden müsste um den Ton über die Radiolautsprecher bzw über den 8-Kanal Verstärker zu hören. Das ist nicht der Fall.
Sigi hat geschrieben:

Hast Du denn dort direkt schon mal nachgefragt?
Werde ich wohl machen müssen. :-?
Sigi hat geschrieben:
....der produzierte "Sound" ist insgesamt eher dürftig.
Muss ich leider bestätigen. :-(
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Caratec

Beitrag von horst-lehner »

Der Telefonklang liegt an den Billiglautsprechern von Mercedes. Was anständiges nachrüsten wirkt Wunder.

Der Verstärker wird gebraucht, weil mehr als zwei Lautsprecherpaare angeschlossen sind. Freie Anschlüsse gibt es bei mir, weil zwei Kanäle (und damit auch je zwei Ein- und Ausgänge) unbenutzt sind. Evtl. lassen sich die nutzen um den Doppelspulen-Center-Lautsprecher gegen was normales auszutauschen...

Der Fernsehton wird bei mir über ein 3.5mm-Klinkenkabel angeliefert. Ob sich der Verstärker bei anliegendem Tonsiignal von alleine einschaltet, oder ob man dazu das Radio einschalten muss (und dessen Ton leise drehen), weiß ich nicht, weil ich gar keinen Fernseher (wohl aber die Verkabelung dafür) habe. Dümmlich ist in jedem Fall, dass Radio und Verstärker aus der Fahrzeugbatterie (und nicht aus der Wohnraumbatterie) gespeist werden.

Und, ja, den Einbauort des Verstärkers finde ich auch suboptimal...

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Verstärker Caratec

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:

Ich habe ebenfalls keine Dokumentation zu dem Kästchen bekommen, und auch auf der Caratec- Internetseite ist nichts zu finden.

Hast Du denn dort direkt schon mal nachgefragt?
Hab ich gemacht. Antwort von Caratec:

Dieser Verstärker ist ein OEM Produkt für Hymer. Die Dokumentation zur Verkabelung und den Anschlüssen wurde von Hymer erstellt und ist für die Hymer Händler in deren Online-Portal zugänglich.
Leider haben wir hierzu keine direkten Informationen.


Dann werde ich wohl noch mal auf meinen Händler losgehen. Ich hatte zwar schon mal nachgefragt aber nur eine ausweichende Antwort bekommen.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz