Zusatz-LuftFeder

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Arminius »

Die Zusatzluftfeder gibt es mit oder ohne Kompressor.
Der Kompressor beinhaltet meistens eine Bedieneinheit mit Manometer.
Das ist natürlich sehr komfortabel.

Aber braucht man den Komfort wirklich?

Würde es nicht ausreichen wenn man die Luftanschlüsse an gut zugänglicher Stelle montieren würde, vielleicht mit Manometer?

Daher meine Frage an die Fahrer von Mobilen mit Zusatz-luftfeder: Wie oft regelt oder kontrolliert ihr den Luftdruck in den Federbälgen?
Jeden Tag oder nur vor Antritt des Urlaubs oder wie oft auch immer.

Schließlich bedeutet der Einbau eines Kompressors mit Bedieneinheit Kosten und Gewicht. Und wenn man ihn nur selten braucht ist er wohl möglich nach wenigen Jahren defekt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß Martin
Ludo

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Ludo »

Hi,

ich habe zwar selbst keine Luftfederung, aber wenn ich eine kaufen würde, dann MIT Kompressor -> z.B. an den Französischen / Spanischen Autobahn-Entsorgungsstationen DRINGEND notwendig,

Und auch sonst gibt es Stellen wo man gerne man der Allerwertesten anheben möchte :cool:
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Sie haben den Originalkompressor MB mit dem Fahrzeug geliefert, der groß genug ist, um bis zu 5 bar zu fahren
Hello
You have the original compressor MB delivered with the vehicle which is largely enough to go up to 5 bars
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Arminius »

Vielen Dank für die Antworten. Sie haben allerdings nichts mit meiner Frage zu tun.

Ich wiederhole sie aber gern noch einmal:
Arminius hat geschrieben:
Daher meine Frage an die Fahrer von Mobilen mit Zusatz-luftfeder: Wie oft regelt oder kontrolliert ihr den Luftdruck in den Federbälgen?
Jeden Tag oder nur vor Antritt des Urlaubs oder wie oft auch immer.
Gruß Martin
Ludo

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Ludo »

Arminius hat geschrieben: Würde es nicht ausreichen wenn man die Luftanschlüsse an gut zugänglicher Stelle montieren würde, vielleicht mit Manometer?

Ich habe DIESE Frage beantwortet :cool:
SL-OW

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von SL-OW »

Nein, man braucht den Komfort nicht unbedingt.
Wer gerne bei Regen, Schnee, Sturm, Kälte und anderen widrigen Wettererscheinungen nach seinen Manometern schauen möchte und dann die nächste Tankstelle o.Ä. aufsucht um dann bei den gleichen widrigen Wetterumständen Luft nachzufüllen, der möge darauf verzichten. :-D :evil: :-) :twisted:
Bei meinem letzten Bus war eine Luftfederung eingebaut, Vom Fahrersitz aus hatte ich volle Kontrolle und die Option nachzufüllen oder abzulassen.
Und das war gut so. :P
Gruß
Rolf
Camerjogi

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

ich hatte eine Zweikreisanlage inkl. zwei Meßgeräten in meinem alten Wohnmobil verbaut. Der Druck hielt lange und man guckt nicht täglich drauf...so meine Erfahrung.

Ich würde aber jederzeit wieder eine Anlage mit Instrumenten kaufen - ein schneller Blick...und alles ist klar.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Sigi »

Ich habe die Zusatzluftfeder mit Zweikreisanlage, Manometern und Bediengerät in der Mittelkonsole bestellt - warte nur noch auf den Einbautermin.

Nach Gesprächen mit Kollegen, die diese Anlage haben, und Beratung durch Fa. Stäbler erschien mir das am sinnvollsten, weil ich einerseits das Heck komplett anheben möchte, wann immer es sinnvoll erscheint (Fähre, steile Einfahrt etc.) und andererseits auf dem Stellplatz auch einseitig nivellieren möchte.
Da scheidet die Tankstellen- Lösung aus.

Die ganze Bedienung einschl. Kompressor wird vorne im Sitzkasten und Armaturenbrett eingebaut.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von hanschoen »

Hallo allerseits,

ich habe mir den Kompressor einbauen lassen. Wenn ich nur den Fahrkomfort beeinflussen möchte, reicht mit Sicherheit ein Füllstutzen zum Nachfüllen an der Tanke. Wenn ich aber das Heck im Bedarfsfall anheben möchte (Serpentinen, steile Auffahrten, Fährrampen usw.) - dafür habe ich mir die Luftfederung nachrüsten lassen - dann ist der Kompressor unabdingbar notwendig.
Viele Grüße aus Kiel und eine schöne Adventszeit
wünscht Hans
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Willicher »

Hallo zusammen,
wir hatten uns bei Stäbler ein Zweikreis-Zusatzluftfederung mit Krompressor und Manometern einbauen lassen.
Nach 4 Wochen stellten wir fest, dass eine Seite 0,1 bar und die andere 0,5 bar verloren hat.Fehler wurde bei Stäbler kurzfristig behoben. Ohne die Manometer hätten wir dies nicht festgestellt. Wir prüfen vor jeder Fahrt nach längerem Stand den Druck und müssen regelmäßig geringfügig nachpumpen. Dies ist mit der Anlage sehr komfortabel.
Wir sind übrigens mit dem Service der Fa. Stäbler sehr zufrieden.
LG Detlef
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von ML_580 »

Sigi hat geschrieben:Ich habe die Zusatzluftfeder mit Zweikreisanlage, Manometern und Bediengerät in der Mittelkonsole bestellt - warte nur noch auf den Einbautermin.
Die ganze Bedienung einschl. Kompressor wird vorne im Sitzkasten und Armaturenbrett eingebaut.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

auch ich habe mich für die Zweikreisanlage von CS entschieden und habe nächste Woche einen Einbautermin.
Was mich wundert und verunsichert ist der Einbauort des Kompressors. Ich bin immer fest davon ausgegangen, dass dieser im Motorraum montiert wird.
Das ist doch bestimmt ziemlich laut und mit Vibrationen für den Beifahrer verbunden.

Zum eigentlichen Thema:
Ich halte die Bedienung vom Steuer aus über Kompressor und Manometern gerade bei Fahrzeugen wie dem ML-T, mit dem problematischen Hecküberhang bzw. tiefsitzenden Frischwassertank, bei einer Zusatzluftfederung für absolut notwendig. Deshalb habe ich mich auch für diese Lösung entschieden.

LG Harald
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von hape »

Hallo,

Ich habe eine Zweikreis Zusatz Luftfederung an der Hinterachse mit Manometer und Kompressor.

Ich benutze den Kompressor im Prinzip bei jeder Ankunft auf einem Stelllplatz, um das Reisemobil so gerade wie möglich auszurichten. Ich kann das Mobil hinten rechts/links getrennt heben und senken.

Bei der Abfahrt wird es wieder gerade gestellt.

Auch bei Fährauffahrten hebe ich das Heck oft an.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Willicher »

Hallo Harald,
bei uns ist der Kompressor im Motorraum montiert.
LG Detlef
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von georg60 »

Hallo,

Wir benutzen die Regelung über den Kompressor ständig. Auf Autobahnen bei wenig Seitenwind wenig Druck in der Anlage, (1,0), bei Seitenwind und/oder kritischer Beladung der Heckgarage, wird nachjustiert, so auf 2,5. Ebenso auf welligen Nebenstraßen, wo sich das Fahrwek sehr instabil anfühlt (subjektiv empfunden), regeln wir entsprechend während der Fahrt nach. Ebenso, wenn die Einfahrt zum Stellplatz sehr wellig ist. Zum Ausgleichen im Stand taugt aus meiner Sicht das System nicht. Ich würde eine Tankstellenlösung als rausgeschmissenes Geld ansehen.
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatz-LuftFeder

Beitrag von Sigi »

Hallo,

jetzt ist auch bei meinem ML-T die Zusatzluftfeder von VB drin.
Der Kompressor ist auch bei mir im Motorraum untergekommen - unter den Beifahrersitz muss er nur, wenn im Motorraum kein Platz ist (z.B. zweite Mercedes- Batterie).

In dem Zusammenhang wurde nochmals gründlich recherchiert, ob eine Achslasterhöhung eingetragen werden kann: Die Antwort ist leider NEIN. Nur bei Einbau einer Volluftfederung ist eine höhere Achslast möglich. Angeblich hat Mercedes das so festgelegt.

Ich habe am Heck (hintere Ecke der Garagentür) nachgemessen: Höhenunterschied zwischen max. und min. Druck ist 7 cm.

Die Empfehlung des Einbaubetriebs ist, vollbeladen mit max. 3,5 bar zu fahren; mehr nur für Fährauffahrten, schwieriges Gelände etc.
Wie macht Ihr das bzw. welcher Druck hat sich bewährt?

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 06.03.2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz