Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Suche einen Motorradträger mit min. 150 Kg Nutzlast.
Hatte Interesse an einem Sawiko Vario, aber Info vom Kundenservice war dass dieser bei meinem Modell nur bis 120 kg Nutzlast zugelassen ist und es keine andere Möglichkeit gibt.
Die Aussage wundert mich ein wenig, da die Verbaute AHK 150 kg Stützlast hat.

Gibt es eine andere Lösung ?
Camerjogi

Re: Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Eigengewicht Sawiko Vario: 30 kg
Nutzlast: 120 kg
Summe Stützlast: 150 kg :!:

Somit bist Du gut beraten worden!

Alternativ solltest Du über ein Trägersystem in Rahmenform nachdenken. Da mag es funktionieren!


Gruss
Jürgen
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Ich wollte den Träger ja nicht auf / mit der AHK benutzen sondern an der Rahmenverlängerung anbringen.

Bild
Camerjogi

Re: Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Beitrag von Camerjogi »

Moin "Namenloser"


Das hatte Ich dann falsch verstanden, ändert aber in Deinem Fall wohl nichts!

Wenn der Kundendienst (Hymer oder Sawiko) Dich so beraten hat, ja dann ist der Rahmen eben nicht für mehr geeignet. Die Lösung heißt dann: Entsprechendes Gefährt kaufen, dass die technischen Anforderungen erfüllt!

Eine Überlastung des Rahmen bzw. der Rahmenverlängerung würde ich auf keinen Fall riskieren. Zusätzlich musst Du ohnehin die auftretenden Radlasten, die Achslast beachten. Vielleicht erledigt sich dann einiges von selbst!

Schöne Weihnachtstage
Gruss
Jürgen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo enduroopa,

aus technischer Sicht müssen eine Anhängekupplung und ein Motorradträger getrennt betracht werden.

Der Gesetzgeber schreibt vor ...
... das die Masse auf der Vorderachse in keinem Fall weniger als 20 Prozent der technisch zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs betragen darf.“
Bei mehr als 120 kg Nutzlast werden beim MB die 20 Prozent unterschritten und somit ist eine höhere Nutzlast für den Träger nicht zulassungsfähig.

Bedenke bitte auch, das durch den Hecküberhang die Hinterachse mit weit mehr als der Nutzlast von 120 kg plus ca. 30 kg Trägergewicht belastet wird und dadurch die Heckgarage entsprechend weniger an Gewicht aufnehmen kann.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Motorradträger bis 150 kg - Hymer ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Heute beim wiegen gewesen - von der Hinterachslast hätte ich noch ca. 200 kg Reserve aber komme nicht ums Auflasten rum.
Gewogen 3440 kg, Tank 75% voll, kein Wasser, keine Passagiere.

Also könnte noch hinzukommen 35kg Diesel, 25 kg Frischwasser, 2 Personen mit Kleidung, Nahrung ect 200 kg, im Extremfall noch 2 Ebikes 50 kg = ca. 3750 kg, ( Strafe wäre in D ja noch vertretbar, technisch auch kein Risiko da ohne Änderungen auf 4,2 to Auflastbar ) - mal schauen was ich mache.

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz