Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von ragra »

Meine Frau und ich haben uns ja den Tramp 678 bestellt - natürlich auf Fiat Ducato als Basisfahrzeug mit allerhand "Helferlein".
Natürlich ist es so, dass je mehr "Schnickschnack" man hat, desto mehr kann auch defekt sein.
Da bin ich mal auf den 2018 er Ducato gespannt - wie viele Rückrufaktionen der hat.
Ich bin Selbständig und muss mir meine Zeit auch vom Munde absparen.
Man könnte ja auch anstatt in die Werkstatt - mal damit in Urlaub fahren ;-)
Aber ich will nicht missmutig sein und hoffe auf die hohe Ingenieurskunst von Fiat :roll:
Die Womo - User von vorigem Jahr, mit Ducato Basisfahrzeug, wie oft mustet Ihr zum freundlichen Fiat Händler ???
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von krider »

Sei nicht pessimistisch.
Ich fahre ein Womo mit Ducato EZ 2012 und habe noch keine Rückrufaktion erlebt.
Außerdem, Fiat-Werkstätten gibt es mehr als Womo-Werkstätten und im Gegensatz zu letzteren gibt es da normalerweise kurzfristig einen Termin.
Die Womohändler sind in ihren Werkstätten alle überlastet. Da heißt es meist warten.
krider
Ludo

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von Ludo »

Hättest Dir halt einen Wohnwagen kaufen sollen......... die kommen ohne Rückrufaktionen aus :cool:
SL-OW

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von SL-OW »

Moin ragra,
ich weiß, die Wartezeit ist lang und hart, aber sie ist kein Forumsproblem. :-D :-) :cool:
Mein jetzt knapp zwei Jahre alter Hymer hatte bisher noch keinen Kontakt zu Fiat..... Montag ist die erste Inspektion.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von Sigi »

Hallo,
für Ducato- Fahrer lohnt sich nach meiner Erfahrung die Anmeldung auf der FIAT CAMPER Internetseite.
Dort kann man durch Eingeben der FgNr. sofort prüfen, ob es Serviceaktionen / Rückrufe für das eigene Fahrzeug gibt, und bei entsprechender Einstellung wird man über neue relevante Aktionen durch Fiat informiert.

Lohnend ist dies besonders gleich nach dem Neukauf / Auslieferung, denn die Fiat- Triebköpfe stehen teilweise ziemlich lang herum, bis sie zum Womo ausgebaut und ausgeliefert werden.
So gab es für meinen letzten Neu- Ducato (2011) einen, bei Auslieferung des Fahrzeugs, schon mehrere Monate zurückliegenden Rückruf zur Kontrolle der Verbindungsschrauben Motor/Getriebe.
Der Hymerhändler sagte mir davon nichts, und auch von Fiat hörte ich nichts. Erst einige Tausend Kilometer später, als ich wegen Kühlwasserverlust zur Fiat- Werkstatt musste, wurde die ausstehende Maßnahme entdeckt - und tatsächlich mussten 5(!) Verbindungsschrauben nachgezogen werden, zwei waren kurz davor, abzufallen.

Natürlich erfuhr ich auch erst danach von der FIAT CAMPER Internetseite...

Gruß
Sigi
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von ragra »

Ja vielen Dank für Eure Antworten,
Hatte/ habe ja im Moment noch den den Camp Cl 512 auf Ford, da wars auch immer nervig mit der Rückrufaktion - Updates des Motors.
Nun haben wir ja auf Fiat Ducato bestellt, weil ich glaubte, - Fiat Ducato Urgestein von Basisaufbauten bei Wohnmobilen, da wäre ich relativ geschützt - jedoch gibt es auch dort immer Neuerungen auch die, die sog. "KINDERKRANKHEITEN" haben, also wird das Spiel weitergehen !
Habe mich auch fast damit abgefunden :lol:
Gruß Raphael :roll:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von TKM »

Sigi hat geschrieben:Hallo,
für Ducato- Fahrer lohnt sich nach meiner Erfahrung die Anmeldung auf der FIAT CAMPER Internetseite.
Dort kann man durch Eingeben der FgNr. sofort prüfen, ob es Serviceaktionen / Rückrufe für das eigene Fahrzeug gibt, und bei entsprechender Einstellung wird man über neue relevante Aktionen durch Fiat informiert.

Lohnend ist dies besonders gleich nach dem Neukauf / Auslieferung, denn die Fiat- Triebköpfe stehen teilweise ziemlich lang herum, bis sie zum Womo ausgebaut und ausgeliefert werden.
So gab es für meinen letzten Neu- Ducato (2011) einen, bei Auslieferung des Fahrzeugs, schon mehrere Monate zurückliegenden Rückruf zur Kontrolle der Verbindungsschrauben Motor/Getriebe.
Der Hymerhändler sagte mir davon nichts, und auch von Fiat hörte ich nichts. Erst einige Tausend Kilometer später, als ich wegen Kühlwasserverlust zur Fiat- Werkstatt musste, wurde die ausstehende Maßnahme entdeckt - und tatsächlich mussten 5(!) Verbindungsschrauben nachgezogen werden, zwei waren kurz davor, abzufallen.

Natürlich erfuhr ich auch erst danach von der FIAT CAMPER Internetseite...

Gruß
Sigi
Guter Tip, ich sehe gerade das es dafür sogar eine App gibt.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben:Hallo,
für Ducato- Fahrer lohnt sich nach meiner Erfahrung die Anmeldung auf der FIAT CAMPER Internetseite.
Dort kann man durch Eingeben der FgNr. sofort prüfen, ob es Serviceaktionen / Rückrufe für das eigene Fahrzeug gibt, und bei entsprechender Einstellung wird man über neue relevante Aktionen durch Fiat informiert.
Es könnte ja durchaus sein, dass auch FIAT (ich weiß, FCA wäre korrekt) einen Rückruf startet, weil möglicherweise eine verbotene Abschaltvorrichtung (siehe VW/Audi/Porsche, Mercedes, BMW) bei EURO6-Motoren installiert worden war :roll: Nichts ist unmöglich :!:

Johann

PS: FCA behauptet steif und fest, dass sie keine 'Schummel-Software' verwendet hätten (Aussage in Düsseldorf) ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von Garfield »

Hallo ragra,
es ist eigentlich nicht vom Basisfahrzeughersteller abhänging... jeder ist irgendwann mal betroffen. "Echte" Rückrufaktionen gibts eigentlich wenige (die Betroffenen aller Marken mögen sie mal aufzählen!). Meistens handelt es sich um "große Kleinigkeiten" die dann bei einer normalen Inspektion mit erledigt werden können.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von GeorgF »

Mein Exsis ist momentan von einer Rückrufaktion betroffen. Viele DUCs mit Herstelldatum 2016/17, EURO 6 durch Abgasrückführung, haben zu schwache Rohrleitungen was die Abgasrückführung betrifft. Im schlimmsten Fall kann es bei Leckage einen Kurzschluss geben ... . Anfang Dezember hat meine IVECO-Werkstatt die Ersatzteile bestellt. Sie sind noch nicht da, ich warte immer noch auf den Reparaturtermin, kann aber zwischenzeitlich das Mobil nutzen. Wie Garfield schrieb, es handelt sich um eine "große Kleinigkeit".

Gruß
Georg
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von wickerl »

Mit unseren Ducato mit Hymer exis-t mussten wir nach ca, 5000 Km in die Werkstat. Komplette vordere Bremse erneuert, Bremsscheiben, Bremszangen und Bremsbeläge. Man hörte immer ein Scheuergeräusch, Ursache, es wurde alles trocken zusammenbegaut und blockierte das Rückziehen der Bremszangen. Da ich Kfz-Mechanicker gelernt hatte, meinte ich sie sollen doch mit Kupferpaste alles einfetten und es würde wieder gehen. Die Werkstatt sagt Garantie ist Garantie und wechselte, aber vorher wurde mit Kupferpaste alles eingestriechen, seither ist Ruhe.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von Garfield »

Hallo wickerl,
das war aber keine Rückrufaktion, oder?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Fiat Ducato Rückrufaktionen - ich bekomme ne Krise !

Beitrag von wickerl »

Nein war es nicht, die hatten die Bremsen im Werk einfach trocken zusammengebaut und da hat ein Bremszylinder geklemmt und somit streiften die Beläge.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz