Frage zu ASG und Tempomat

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ludo

Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Ludo »

Hallo Freunde,

ich habe 90kmh am Tempomaten eingestellt, dann kommt ein Berg, erst wenn die Geschwindigkeit auf ca. 75kmh abgefallen ist wird in den 5. runter geschaltet, schneller wird das Auto dann trotzdem nicht mehr...........

Mittlerweile schalte ich am Berg nur noch manuell (kann die 90 locker halten, der 3 Liter hat ja power genug), aber das kann doch nicht normal sein ?

Wer hat Erfahrung und/oder Rat ?

D A N K E
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Garfield »

"Erfahrung": der beste automatische Schalter ersetzt nicht die Erfahrung eines erfahrenen Fahrzeugführers. :-D (sollte ich mir schützen lassen... :shock: )
Kassler Berge... bis der eigentlich sehr gute ZF-Schalter bei eingeschaltetem Tempomaten bei meinem Mobil merkt, dass er schalten sollte, ist die Geschwindigkeit bereits um ca. 3-5km/h gesunken. Dann schaltet er auch "nur" ungenügend herunter. So fällt die Geschwindigkeit dann auf ca. 70km/h. Bei manuellem Eingriff, rechtzeitigem und genügenden Herunterschalten bleibt es über 80 km/h - wenn keine Autos ohne Gangschaltung und ohne Gaspedal im Wege stehen :twisted:
OK, dann dreht der Motor natürlich auch mal ein bischen hoch...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Sigi »

Jetzt wisst Ihr, warum alle ML- Fahrer (die Automatik haben) ihre Mercedes- Automatik so loben und lieben....

Da muss nicht der Fahrer für die Automatik vorausdenken, sondern die tut ohne manuelle Eingriffe, was sie soll: Die eingestellte Geschwindigkeit halten und dafür, wenn nötig, zurückschalten.
:-D

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von TKM »

Nur hat das nichts mit der Automatik ansich zu tun, sondern vielmehr mit dessen Software.
VG

Thomas
Ludo

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben:.. bis der eigentlich sehr gute ZF-Schalter bei eingeschaltetem Tempomaten bei meinem Mobil merkt, dass er schalten sollte, ist die Geschwindigkeit bereits um ca. 3-5km/h gesunken.
Da wäre ich ja schon begeistert, ist um welten besser als das was ich jetzt habe ;)
Sigi hat geschrieben:Jetzt wisst Ihr, warum alle ML- Fahrer (die Automatik haben) ihre Mercedes- Automatik so loben und lieben....
Klar, bei Mercedes arbeiten die Getriebe und Motorenkonstrukteure Hand in Hand, z.T. ist für beides auch nur ein gemeinsames Steuergerät verantwortlich, das muß einfach besser sein...........

Dafür bekomme ich beim Sprinter vorne eine Achskonstruktion direkt vom altem Gottlieb, hinten eine Starrachse mit Blattfedern...brrrrrrrrr

Aber vielleicht kommt (mal wieder) ein Sprinter mit Alko Fahrwerk :cool:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

dein Wunsch geht in Erfüllung :-D .

Der neue Sprinter hat gibt es auch als Frontantrieb und mit einem Alko-Rahmen für den Aufbau.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Ludo,

bei uns hat ein Softwareupdate durch Fiat sowohl das Schaltverhalten des ASG sowie auch die Performance des Tempomaten etwas verbessert. Gut ist tatsächlich was anderes. Wenn es bergiger ist drücke ich immer die Taste für die höhere Beladung, dann schaltet der Automat früher zurück, bzw. später hoch. Vorher hatten wir den 130 PS mit Handschaltgetriebe. Der Tempomat hatte sehr gut funktioniert. Schalten musste man halt.

Weiterhin gute Fahrt.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Ludo

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Ludo »

Danke,

wenn ich mal wieder in D bin klär ich das mit dem Update ;)
Ludo

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Der neue Sprinter hat gibt es auch als Frontantrieb und mit einem Alko-Rahmen für den Aufbau.
Nur das ich bisher keine Wandlerautomatik für Frontantrieb in Mettingen gesehen habe, und ein FDCT möchte ich im Sprinter auch nicht haben.

Also kann ich mir das Geld für den Daimler gleich sparen, mittlerweile gibt es bei FIAT wieder Motoren mit Steuerkette und genügend Leistung, Wandlerautomatik gibts wohl vorläufig nirgends zu kaufen, der erste der einen Splithybrid mit elektrischem Hinterradantrieb bietet würde bei mir das Rennen machen. :cool:

Aber............ich habe mich auf der Messe in den Phoenix 9200A verguckt..........mit Iveco-Chassis, Luftfederung und ZF 8HP40.
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,

@Garfield
Hast du mal bei Steigungen mit Tempmat den PWR Modus probiert?
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von schneckenhaus am 17.01.2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
@Ludo
Ein Phoenix usw. wäre mir zu wuchtig.
Ein +-8m Mobil auf IVECO mit gediegener Schiffsoptik und nicht im Leichtbau Joghurt Becher Design ;-) war mir lieber.
Eine Neuauflage des doch betagten Starline mit entsprechender Last wäre was gewesen. Aber der kam nicht.
Übrigens habe ich im November einen Hymer S Prototyp in Hörbranz gesehen und kurz mit dem Fahrer gesprochen. Leider kein Bild gemacht, sah aber wie vor 2 Jahren auf der Messe aus. Möglicherweise wird der auf dem neuen Sprinter kommen.
Gruß
Bernd
Ludo

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Ludo »

Ich möchte aber den Smart im Kofferraum haben, brauche also 7490 Kilo, das wird mit Sprinter wohl kaum möglich werden.......

Und beim Atego sitzt der Motor im Innenraum.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frage zu ASG und Tempomat

Beitrag von Garfield »

schneckenhaus hat geschrieben:Hallo,

@Garfield
Hast du mal bei Steigungen mit Tempmat den PWR Modus probiert?
Gruß
Bernd
nein - ich fahre immer im ECO. Ob ich nun umschalte auf PWR oder manuell... da bleibe ich dann doch bei meinem Gefühl, wann an bestimten Bergen zu schalten ist...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz