Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von ragra »

Ich bin sichtlich irritiert, denn der Ducato erfüllt nur die Abgasnorm 6b und nicht die in den Städten geforderte Abgasnorm 6d - ab ende 2018 ist die 6d gefordert !
Habe ich nun ein Schrottauto bestellt ??? :shock:
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

Hi,
was soll das zum jetzigen Zeitpunkt denn heissen, der Ducato erfülle nicht 6 d ?

Meines Wissens nach und ich denke Transporterdiesel eingeschlossen erfüllt derzeit nach meinen Info nur ein einziges Deutsches Dieselauto die neue Abgasnorm Euro 6d. Ankündigen tun die Deutschen Hersteller viel, aber auf die Reihe kriegen, z.B. den 6d auch klassifizieren lassen für den Strassenverkehr, fast nix - im Gegensatz zu z.B.zu Franzosen, Koreaner, die haben es geschafft, DIE können es. Siehe Link.

https://www.fuldainfo.de/nur-ein-deutsc ... m-euro-6d/

Brüssel setzt Deutschland Frist bis Ende nächster Woche, sonst Klage wegen Luftverschmutzung (Dieselautos in Innenstädten Hauptverschmutzer):
https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... Woche.html

Eine eine herbe gerichtliche Ohrfeige hat gestern die bayerische Landesregierung erhalten wegen Nicht-Ausarbeitung eines Konzeptes für Diesel-Fahrverbote (köstliches amüsantes am Rande: Den gerichtlichen Antrag der DUH, Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) in Haft zu nehmen, bis der Freistaat Pläne für ein Fahrverbot vorlegt, lehnte das Gericht jedoch ab. Erst für den Fall, dass eine Behörde partout nicht einlenke, sei ein erhöhtes Zwangsgeld - die Umwelthilfe hatte 25 000 Euro beantragt - oder als ultima ratio eine persönliche Haftung denkbar. „Das ist aber noch nicht der Fall“, erklärte die Richterin. ):
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/baye ... 90430.html

Aus Link unten:
Städtetag macht vor Stickoxid-Gipfel Druck auf Autokonzerne
Der Deutsche Städtetag hat vor dem Stickoxid-Gipfel am heutigen Dienstag in Brüssel die Automobilindustrie zu rascherem Handeln aufgefordert. “Die drohende EU-Klage gegen Deutschland zeigt den Ernst der Lage. Die Stickoxid-Emissionen müssen so schnell wie möglich sinken”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, der “Neuen Osnabrücker Zeitung”
https://wirtschaft.com/staedtetag-macht ... okonzerne/
Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Gegen die Dynamik und den Einfallsreichtum der Behörden kann aber die Wohnmobilbranche bei einer Vorlaufzeit von ca. einem Jahr nicht ankommen. Es ist ja nicht so als ob die Politik nach dem "machbarem" fragen würde, es werden einfach Grenzwerte "diktiert".
Wie funktioniert Politik?
  • Wer sind denn die Behörden :?: Die Behörden können gar nichts einfach so machen, weil sie gerade Lust darauf haben :!:
  • Die Politik (Ministerien, Gesetzgeber) macht auch nicht irgendwann irgendetwas, nur weil sie ja irgendetwas bewegen müssen (oder müssten).
  • Verbände spüren den Druck von ihren Mitgliedern oder auch aus der Bevölkerung heraus, geeignete Maßnahmen gegen Luftverschmutzung o.ä. zu fordern. Und die Verbände geben über Parteien (oder einzelne Abgeordnete) den Druck weiter.
Letztlich sind wir - die Bevölkerung also - die Urheber dieser Änderungsspirale. Entweder nur national oder aber - über die EU - auch international :!: Wenn wir (oder auch einzelne Bevölkerungsgruppen) Änderungen fordern, dann sollten wir uns über mögliche Konsequenzen im Klaren sein.
Hinweis: Es müssen ja nicht die Reisemobilfahrer etwas fordern, sondern - wie in diesem Fall - die (vom Reisemobiltourismus vermutlich nicht tangierten) Umweltverbände. :idea: Abhilfe könnte erreicht werden durch Lobbyarbeit gegen Lobbyarbeit ...

Johann
Zuletzt geändert von Johann am 04.02.2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Abgasnorm Euro VI gabs schon vor Jahren beim Sprinter. An den Behörden oder an der Politik kann's also nicht liegen. Schon eher an mangelnder Nachfrage im preiswerten Transporter-Segment ... selbst dort sind die Wohnmobile ja nicht der Hauptumsatzträger.
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

@ Horst : aber die "alten" Euro-6 Sprinter würden auch keine blaue Plakette bekommen.

@ Johann : träum weiter.......

Das Politik nach den Wünschen und Anforderungen der Bürger gemacht wird kannste im Kindergarten erzählen, DA glaubt das vielleicht noch einer.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:@ Johann : träum weiter.......
Das Politik nach den Wünschen und Anforderungen der Bürger gemacht wird kannste im Kindergarten erzählen, DA glaubt das vielleicht noch einer.
Wenn Du mal wieder nüchtern sein solltest, versuch doch mal nachzudenken. Bist Du allen Ernstes der Meinung, dass die Behörden oder auch die Politik einfach etwas anordnen, ohne es einen Anstoß (von außen) gegeben hatte. Nein, nein, es ist schon eine längere Kette.
Und wenn wir Bürger (!) uns nicht einmischen, haben wir auch keine Chance, etwas in unserem Sinne zu beeinflussen. Wenn Du nach dem Motto verfährst "da kann sowieso nichts machen, die machen doch gerade was sie wollen", vergibst Du die Chance auf Einflussnahme. Du hast (theoretisch) einige Möglichkeiten, Deine Stimme zu erheben, und damit Einfluss zu nehmen. Da gibt es Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen und auch Europawahlen.
:idea: Und in der Zwischenzeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Stimme zu erheben: Bei öffentlichen Sitzungen in der Kommune, bei Bürgersprechstunden der Abgeordneten. Und letztlich noch die Medien. Ach so, Du könntest auch noch schriftlich Deine Wünsche artikulieren. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten. Auch für Dich. - Wenn Du aber (von vornherein) resignierst, dann läuft es nach dem o.g. Motto. Die Politik macht dann was sie will ...

Johann

PS: Und nun kannst Du wieder zum Glas greifen und allen erzählen, wie Politik verläuft ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Johann »

Lieber Ludo,

ich diskutiere gern, auch mit Dir. Vorausgesetzt aber, wir bleiben auf der Sachebene. Sonst würde es keine Diskussion geben, sondern lediglich der Austausch von "Nettigkeiten". Du bist doch kein Dummkopf! Du hast doch z.B. beim Thema "Rückfahrkamera" wertvolle Informationen geben können :-)
Wir leben in Deutschland in einer Demokratie - naja, nicht immer. Und in der Demokratie geht die Gewalt vom Volke aus. Das bedeutet doch nichts anderes, dass wir von Gesetzes wegen die Möglichkeit haben, unsere Meinungen sachlich kundzutun. Genau das ist auch beim Thema "Umwelt" angebracht. Und in einem Prozess gibt es verständlicherweise gegensätzliche Ideen und Standpunkte. Sonst wäre es mit identischen Meinungen langweilig. Das wären Einheitsmeinungen, hatten wir schon, z.B. bis 1945 :shock: Und bei einem heiklen Thema "Umwelt" gibt es Gewinner und (auch scheinbare) Verlierer. Das ist Demokratie.

Offensichtlich gibt es doch einige Bürger, die ihre Meinungen z.B. zum Thema "Umwelt" nicht äußern. Vielleicht auch, weil man als Einzelner keine große Chance sieht, wirklich gehört (oder gelesen) zu werden. Dann gibt es andere Möglichkeiten, wie "Einigkeit macht stark". Also Gleichdenkende suchen und gemeinsam nach einem zielführenden Weg suchen. Motto "Wer kämpft, kann verlieren. Wer gar nicht kämpft, hat schon verloren!" - Wer sich aber nicht einbringt, darf nicht sauer sein, wenn Entscheidungen getroffen werden, die an seiner Position vorbeigehen.

Ich hatte gehofft, dass meine (sachlichen) Ausführungen zu Gesetzgebungsprozessen verstanden werden. Das ist mir, zumindest bei Dir, offensichtlich nicht gelungen. Schade! Schon bei Deiner ersten Reaktion hattest Du meinen Beitrag als "Märchen" bezeichnet. Das war nun wahrlich nicht sachlich. Da Du, wie ich eingangs ausführte, kein Dummkopf bist, konnte ich bei Dir erheblichen Restalkohol (oder sonstige Störungen) vermuten.

Deine jetzige Reaktion ...
Ludo hat geschrieben:Obermobber Johann hat gesprochen.
ist absolut daneben. Der von Dir gewählte Begriff "Mobbing" passt doch überhaupt nicht zu einer Diskussion, und zu diesem Thema "Umwelt" schon garnicht. Oder sollte ich etwa auf der Leitung stehen? Mobbing bedeutet:
Umgangssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand – zumeist am Arbeitsplatz, aber auch in anderen Organisationen – fortgesetzt geärgert, schikaniert, in passiver Form als Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise asozial behandelt und in seiner Würde verletzt wird.

Die Mobbingforschung versucht, die Ursachen dieses Phänomens zu ergründen. Es wird allgemein angenommen, dass einerseits situative Faktoren sowie andererseits Persönlichkeitsmerkmale des Opfers und des Täters für das Auftreten von Mobbing verantwortlich sind. Forscher, die Mobbing als komplexen psychosozialen Prozess betrachten, lassen dem Arbeitsumfeld, der Organisation, allen Beteiligten und dem Wesen zwischenmenschlicher Interaktion in Organisationen eine maßgebliche Bedeutung zukommen.
Es wäre schön, wenn Du wieder den Weg hin zu einer sachlichen Diskussion finden würdest. :idea: Wenn Du etwas nicht verstehen kannst, frage doch einfach. Aber natürlich sachlich. Das fördert die Kommunikation - auch hier im Forum.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Sachlich ist immer gut, daher ... bitteschön:
Ludo hat geschrieben:@ Horst : aber die "alten" Euro-6 Sprinter würden auch keine blaue Plakette bekommen.
Ich denke doch -- immerhin erfüllen sie die auch heute noch geltende schärfste LKW-Norm Euro VI. Diese ist mit Euro 6d im PKW-Bereich vergleichbar. Beide messen mit dem Real-Driving Emissions-Testzyklus (RDE) und erlauben einen Konformitätsfaktor von 1.5. Euro 6d temp ist schon deutlich lascher (Konformitätsfaktor 2). Euro 6b ist viel schlechter, weil nicht nach RDE, sondern nach dem alten NEFZ-Testzyklus gemessen wird. -- Es hat schon seinen Grund, warum es kein einziges Fahrzeug mit Euro VI ohne SCR-Kat gibt, Euro 6b aber massenhaft.

Sicher sein kann man mit der Blauen Plakette natürlich erst, wenn sie wirklich kommt, denn erst dann werden auch die Bedingungen dafür festgelegt...
Kleinandi hat geschrieben:Und die "Alten" Sprinter mit den "Neuen" Fiat zu vergleichen zeigt doch nur wie man versucht sich das ganze auch noch schön zu reden.
Was genau ist an Euro VI schöngeredet?

Grüße von Horst
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

Sprinter Kasten und Kombi sicher ja, beim Fahrgestell mit Sonderaufbau bin ich mir nicht sicher.......

denn im RDE gehen auch cw-wert und Aufstandsfläche ein, da ergeben sich dan erheblich höhere Werte als beim Kasten/Kombi.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben:Wie funktioniert Politik?
  • Wer sind denn die Behörden :?: Die Behörden können gar nichts einfach so machen, weil sie gerade Lust darauf haben :!:
  • Die Politik (Ministerien, Gesetzgeber) macht auch nicht irgendwann irgendetwas, nur weil sie ja irgendetwas bewegen müssen (oder müssten).
  • Verbände spüren den Druck von ihren Mitgliedern oder auch aus der Bevölkerung heraus, geeignete Maßnahmen gegen Luftverschmutzung o.ä. zu fordern. Und die Verbände geben über Parteien (oder einzelne Abgeordnete) den Druck weiter.
Lieber Johann, du hast einen wichtigen, vierten Aspekt vergessen. Neben den Behörden, der Politik und den Verbänden gibt es dann noch die nicht zu vernachlässigenden Lobbyisten bzw. die Industrievertreter, die in nicht unmaßgeblichem Maß die Politik :twisted: "steueren" :twisted:

ach so, btw.: falls irgenjemand einen seiner Beiträge hier vermisst: wegen DANEBENBENEHMEN gelöscht ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
SL-OW

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von SL-OW »

Moin,
nun noch mal was von mir.
Wenn ich mir ein Womo für " annähernd " 100.000 € kaufen kann, sollte ich auch in der Lage sein, mich vorab über die erfüllte Abgasnorm zu informieren.
Hinterher 'rumzuheulen, dass man nicht in Städte darf oder vielleicht sogar Schrott gekauft hat, geht mir daher ziemlich auf den Senkel. :twisted:
Bei dem Kauf meines Womos war ich froh, noch den Ducato mit der 3-Litermaschine zu bekommen und nicht den mit 2,3 Litern. Die Abgasnorm 5 nehme ich gern in Kauf.
Ich mache aber auch keine Städtereisen. Und wenn ich mir eine Stadt angucken will, mache ich das mit dem Fahrrad.
Dieses ganze Problem gab es mit meinen Karmann LT, den ich über 20 Jahre hatte, natürlich nicht.
Der LT produzierte keinen Feinstaub! :oops: :roll: :oops:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

... aber jede Menge Stickoxid.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von hymer111 »

Hallo

mir gehen die ganzen Diskussionen euro 5, euro 6, euro 6 1/4 etc.
auch total auf den Sack

erstens wird man total verarscht, leider merken es nur die wenigen
weil feinstaub, abgase etc. werden nur in geringem umfang von den Autos verursacht

aber uns wohlhabende deutsche werden die zukunftsmotore verkauft und dabei eine größere narredei an den tag gelegt, wie am faschingsdienstag

ich habe mir bewusst noch schnell einen bewährten fiat euro 5 zugelegt
und bin sehr zufrieden und glücklich auch ohne Harnstoff

wer mein Geld nicht haben will, denen bleibe ich fern
und zudem brauche ich nicht die stadthecktik, sondern Erholung und ruhe wenn ich unterwegs bin

man versucht aber die Spinnerei als weiter zu treiben
ja, man will sich unter den wohlhabenden ländern in eu sogar noch gegenseitig steigern, nach dem Motto, welches land hat die Regionen mit den meisten plakettenfarben und Einstufungen

alles verrückte
oder meint ihr, dem Spanier, dem Griechen, dem Ungarn, dem Italiener etc. interessieren unsere Spinnereien
sicherlich nicht

lg rudi
SL-OW

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von SL-OW »

Volle Zustimmung!
Gruß
Rolf
Camerjogi

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Camerjogi »

Moin Rudi

Ganz genau :!:


Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz