Sprinter Schadstoffnorm

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Nummer2
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2017, 09:27

Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Nummer2 »

Hallo
Welche Schadstoffnorm hat der Hymer Ml-T 580 4x4
Erfüllt er nur 6 oder hat er noch einen Buchstaben
Gruß Micha
Nummer2
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2017, 09:27

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Nummer2 »

Motor 316 vergessen man wird älter :lol:
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Hydrostress »

Da würde mich bei meinen auch interessieren, der im Mai kommt. ML T 580 319CDI mit 7-Gtronic . Darf ich den dann gleich stehen lassen ?? ::((
bdzie
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von bdzie »

In meiner Auftragsbestätigung steht Euro 6C. ML-T 570 Liefertermin April/Mai.
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Willicher »

Der aktuelle Sprinter CDI 316 hat die Schadstoffklasse Euro VI für Nutzfahrzeuge.
Ludo

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Ludo »

Willicher hat geschrieben:Der aktuelle Sprinter CDI 316 hat die Schadstoffklasse Euro VI für Nutzfahrzeuge.
Die Schadstoffklassifizierung kann m.E. nur "Aufbauspezifisch" erfolgen, ist ja auch "irgendwie" verbrauchsabhängig, ein 4,3T VI verbraucht sicherlich mehr als ein 3,5T Kastenwagen, erzeugt dann auch mehr NOx und Feinstaub.
SL-OW

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von SL-OW »

Deshalb ist die LKW-Norm mit römischen Ziffern.
< 3,5 to......... Euro 6
> 3,5 to ........Euro VI
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von SL-OW am 03.03.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Ludo »

Also gut, ich versuche es nochmal :

Die Schadstoffklassifizierung kann m.E. nur "Aufbauspezifisch" erfolgen, ist ja auch "irgendwie" verbrauchsabhängig, ein 4,3T VI verbraucht sicherlich mehr als ein 3,8 T Kastenwagen, erzeugt dann auch mehr NOx und Feinstaub.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Also gut, ich versuche es nochmal :

Die Schadstoffklassifizierung kann m.E. nur "Aufbauspezifisch" erfolgen, ist ja auch "irgendwie" verbrauchsabhängig, ein 4,3T VI verbraucht sicherlich mehr als ein 3,8 T Kastenwagen, erzeugt dann auch mehr NOx und Feinstaub.
Diese Aussage ist wahrscheinlich wahr, ganz sicher aber irrelevant.

Euro VI legt Grenzwerte bezogen auf die abgegebene mechanische Arbeit fest. Hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem Thread...

Wäre das nicht so, könnten alle 38-Tonner direkt zuhause bleiben...

Grüße von Horst

PS: Schon lustig, dass man sich hier für ernst gemeinte Fragen von Leuten abkanzeln lassen muss, die offenbar nicht mehr wissen, was sie vor wenigen Wochen gelesen (jedenfalls kommentiert) haben...
Ludo

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Also gut, ich versuche es nochmal :

Die Schadstoffklassifizierung kann m.E. nur "Aufbauspezifisch" erfolgen, ist ja auch "irgendwie" verbrauchsabhängig, ein 4,3T VI verbraucht sicherlich mehr als ein 3,8 T Kastenwagen, erzeugt dann auch mehr NOx und Feinstaub.
Diese Aussage ist wahrscheinlich wahr, ganz sicher aber irrelevant.
Irrelevant nur, wenn der Schadstoffausstoß linear mit der abgegebenen Leistung zunimmt.

Ob aber der Motor bei 7l/100km (Transporter) im gleichem Arbeitsbereich liegt wie bei 13l/100km (VI) bezweifle ich erst mal.

P.S.
horst-lehner hat geschrieben: PS: Schon lustig, dass man sich hier für ernst gemeinte Fragen von Leuten abkanzeln lassen muss,..........
Wer sich seit 2005 in diesem Forum aufhält könnte wissen was ein AES-Modul ist, und wo es sich befindet :-D

Zudem liefert Google bei der Suche nach Dometic AES-Modul 13000 Einträge
Ludo

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Ludo »

Am 11.8.2016 kannte HL das AES noch :-D
horst-lehner hat geschrieben: Wenn Du den Kühlschrank im AES-Betrieb laufen hast, wird Deine Wohnraumbatterie ganz normal geladen, weil das Lademanagement bei so hohem Stromverbrauch nie abschaltet.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Arminius »

Hallo Pepi

Bei meinem MLT (EZ 2016) steht noch Euro VI A im Mercedes COC drin mit Grenzwerten für Prüfverfahren nach WHSC oder WHTC.

Was steht bei dir im COC?
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Am 11.8.2016 kannte HL das AES noch :-D
horst-lehner hat geschrieben: Wenn Du den Kühlschrank im AES-Betrieb laufen hast, wird Deine Wohnraumbatterie ganz normal geladen, weil das Lademanagement bei so hohem Stromverbrauch nie abschaltet.
Ich hatte ja auch nicht gefragt: "Was ist AES?", sondern "Was/wo ist das AES-Modul?".
Ludo

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Am 11.8.2016 kannte HL das AES noch :-D
horst-lehner hat geschrieben: Wenn Du den Kühlschrank im AES-Betrieb laufen hast, wird Deine Wohnraumbatterie ganz normal geladen, weil das Lademanagement bei so hohem Stromverbrauch nie abschaltet.
Ich hatte ja auch nicht gefragt: "Was ist AES?", sondern "Was/wo ist das AES-Modul?".
Ich schliesse mich da einfach mal dem Forumskollegen Rolf an :
SL-OW hat geschrieben:Horst,
das ist zu offensichtlich! :roll: :-D :lol:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Sprinter Schadstoffnorm

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz