MLT - Alufelgen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
osommer
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

MLT - Alufelgen

Beitrag von osommer »

Bei meinem MLT 580 hat der Händler das Fahrzeug auf Alufelgen umgerüstet. Da die Felgen als Ersatzteil zum Kaufzeitpunkt (3/2017) nicht lieferbar waren, hat er die Räder von einem anderen Lagerfahrzeug getauscht. So weit ich weiss, sind die Radbolzen (Kegelbund für Alufelgen) solche mit einer Schlüsselweite von 19mm. Bei meinem MLT sind jedoch welche mit 17mm verbaut worden. Meine Befürchtung ist, dass bei den 17mm SW Bolzen der Kegelbund auch kürzer ist als bei den 19er. Dies würde aber eine höhere Belastung der Felge bei der Kraftübertragung bedeuten.
Von Hymer konnte ich bis jetzt keine brauchbare Antwort erhalten, ein Händler in meiner Nähe meint auch, dass es solche mit 19mm SW sein sollten.
Welche Radbolzen habt ihr verbaut? Vielleicht kennt jemand die genauen Maßdifferenzen der beiden Bolzenarten.
Es sind folgende Felgen montiert:
HYMER Original-Alufelgen für Mercedes Chassis 16"
Artikel-Nr.: 2109015

Liebe Grüße
Otto
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MLT - Alufelgen

Beitrag von Arminius »

Hallo Otto

Wenn du diese Felgen verbaut hast:

http://www.autobild.de/bilder/vier-reda ... html#bild1

kommen Radbolzen mit kleiner Schlüsselweite und Kegel-förmiger Anschlusskontur zum Einsatz.

Wenn du diese Felgen montiert hast:

https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... edes-gsm10

kommen die original Mercedes Radbolzen mit Kugelkalotte Anschlusskontur und großer Schlüsselweite zum Einsatz.
Gruß Martin
osommer
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: MLT - Alufelgen

Beitrag von osommer »

Hallo Martin,

danke fürdeine Ausführungen. Ich habe die erstgenannten Felgen montiert, also sollten es doch die richtigen Bolzen sein.

Liebe Grüße
Otto
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MLT - Alufelgen

Beitrag von Arminius »

Kleinandi hat geschrieben:
Das wundert mich jetzt aber, bei mir sind erstere mit den Original Radbolzen verbaut (SW 19)

LG Andi
Hallo Andi

Nimm mal einen Bolzen raus. Wenn der eine Kugelkalotte hat und das Rad hat einen Kegelsitz dann ist das erst einmal gar nicht gut.

Die Radbolzen unterscheiden sich auch durch den Oberflächenschutz. Kegel-Bolzen ist glänzend verzinkt, Kugel-Bolzen ist Dacromet-beschichtet, blass silbrig schimmernd.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz