Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von Wolf59 »

Hallo,
Ich habe zwar in meiner kurzen Neuvorstellung geschrieben, dass ich keine Mängel festgestellt habe. Aber ein Fehler hat sich doch eingeschlichen. Heute bei der Fahrt fing es leise aber dann letztendlich dauerhaft und laut an zu piepsen. Es scheint wohl der Alarm für die Thule Trittstufe zu sein. Mehrmaliges Ein- und Ausfahren half mal und auch wieder nicht. Gefrustet bin ich mit piepsen weiter gefahren und dabei war dieser Alarm auch schon mal ganz weg. Hat einer eine Idee? Gibt es einen Kontaktschalter der besonders "gepflegt" bzw. Eingestellt oder nachjustiert werden muss? Für Hilfe jetzt auf der Tour wäre ich dankbar. Sonst muss ich bis zuhause halt das Radio lauter drehen :oops:
My WoMo is My Castle
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von horst-lehner »

Eindeutig Gewährleistungsfall. Bis zur Reparatur würde ich nach dem Einfahren die entsprechende Sicherung ziehen.

Grüße von Horst
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von Wolf59 »

Danke, ist mir schon klar dass ich wieder zum Hymer-Händler muss. Hab gedacht, es gäbe da einen kleinen Fehlerteufel den ich bis zuhause beseitigen kann. Nun denn, dann eben Sicherung raus. Danke erst einmal.
My WoMo is My Castle
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von H.NDS »

Sprüh mal etwas Kontaktspray (kein WD40 oder Silikon) in den Endschalter.
Das könnte helfen.
Gruß, Hans
Ludo

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von Ludo »

H.NDS hat geschrieben:Sprüh mal etwas Kontaktspray (kein WD40 oder Silikon) in den Endschalter.
Das könnte helfen.
Gruß, Hans
Hat bei meiner B-Klasse auch immer geholfen, mußte ich aber leider alle 1000km wiederholen :cool:
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von Wolf59 »

Danke für die Ratschläge. Heute habe ich noch mal geschaut wo der Kontakt ist. Habe aber beim besten Willen nichts gefunden. Dafür habe ich morgen einen Termin bei meinem Hymer-Händler. Danach bin ich schlauer und werde mich wieder melden.
My WoMo is My Castle
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info_ Schalter Trittstufe

viewtopic.php?f=1&t=9776&p=65425&hilit= ... ter#p65425

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Piepsen der Thule Trittstufe nach dem Einfahren

Beitrag von Wolf59 »

Hallo zusammen,
Ich war heute bei meinem hilfsbereitem Hymer-Händler. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, auf dem Weg dort hin fahre ich von der Autobahn runter und das piepsen hört auf. Nun ja, egal, jetzt bist du fast da. Also lass nachsehen. Es ist so, dass es zwei Kontakte sind, die wohl Masse schließen, wenn die Trittstufe eingefahren ist. Es ist nix bewegliches dran an dem Kontakt ich habe mich heute Nachmittag noch mal unters WoMo gelegt und selber geschaut. Scheinbar waren die Kontakte oder der Arm der Trittstufe verschmutzt. Der Elektriker der Hymer Werkstatt könnte jedenfalls nichts finden. Die Trittstufe selber ist mechanisch jedenfalls ohne jeglichen Wackler. Also keine wirklich nachvollziehbare Störung.
Jedenfalls hat er mir gezeigt wo der Piepser unter dem Sitz verbaut ist, damit ich, falls dieser Fehler nochmals auftreten sollte, ich diesen kurzerhand abklemmen kann. Ich könne jederzeit wiederkommen, wenn dieser Fehler nochmals Auftritt.
Wenn auch nicht wirklich was zu finden war, war ich jedenfalls mit der Hilfsbereitschaft ohne wochenlange Wartezeiten zufrieden. Mal schauen, wie lange es sich jetzt wieder so richtig leise fahren lässt.
My WoMo is My Castle
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz