Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von ragra »

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fiat Ducato Tief/Flachrahmenchassis ? :-?
Wie liegt es auf der Strasse?
Ludo

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von Ludo »

Blattfedern/Starrachse = unbequemes Trampelfahrwerk...........

Aber, der Sprinter hat nichts "besseres" zu bieten, und wird allseits hochgelobt :cool:

Probefahren -> selbst entscheiden
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von Helmut K »

ragra hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fiat Ducato Tief/Flachrahmenchassis ? :-?
Wie liegt es auf der Strasse?
Also, es liegt durch die größere Spurbreite hinten sehr gut auf der Strasse und um Klssen besser als das serienmäßige Sprinterfahrwerk.
Gruß,
Helmut
Camerjogi

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ragra,

an meinem Vorgängerfahrzeug hatte Ich den Fiat-Flachrahmen. Es war ein großes Alkovenfahrzeug und auch noch entsprechend hoch: 3,40m.
Ohne Luftfederung an der Hinterachse war mir das Fahrzeug zu hart. Nach Umrüstung auf Luftfederung war alles OK.
Probleme fahrtechnischer Art hatte Ich mit dem Flachrahmen nicht. Allerdings scheint mir das AlKo-Fahrwerk - haben wir jetzt - doch deutlich besser zu sein. Aber wirklich vergleichen kann Ich das nicht - die Fahrzeuge (Fahrzeuggenerationen) sind deutlich different: Alkoven aus 2005 - TI aus 2015.

Ich würde ehrlich gesagt trotzdem auch den Fiat Flachrahmen nehmen, wenn mir ein Fahrzeug gefälllt - da ist die Rahmenbasis für mich kein KO-Kriterium!


Gruss
Jürgen
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von ragra »

Hallo Helmut,danke für die Antwort - ich habe es gerade erst gelesen, wir bekommen nächste Woche den Hymer Tramp 678 und wir hatten vorher den Camp 512Cl auf Ford .
Der war trotz Luftfeder recht schwammig auf der Strasse.
Deshalb meine Frage denn er hatte hinten kein Breitspurfahrwerk.
Ich freue mich schon auf das Fahrzeug Gruss Raphael :mrgreen:
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von ragra »

Hallo Jürgen,
Auch danke für Deine Antwort wie ich oben schon geschrieben habe, hatten wir zuvor auch einen Alkoven (Hymer Camp 512Cl )
Der war auf Ford und ziemlich schwammig und Wind anfällig!
Nächste Woche weiß ich mehr ! :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von horst-lehner »

Neben der Spurbreite kann die Abstimmung der Querstabilisatoren und Stoßdämpfer eine große Rolle spielen. Da bekleckert sich der Serien-Ducato üblicherweise nicht mit Ruhm. Beim Flachrahmenchassis ist außerdem die Stabilität des Aufbaus entscheidend, weil der deutlich mehr Verwindungskräfte aufnehmen muss, als beim herkömmlichen Leiterrahmen-Chassis.

Der Ford hat ab Werk das gleiche Problem, wie der Sprinter: Die für 2,35m breite Wohnmobile grenzwertig geringe Spurbreite. Teilweise lässt sich das durch verstärkte Querstabilisatoren kompensieren, wie sie Hymer serienmäßig z. B. beim ML-T verbaut.

Eine Zusatz-Luftfederung bringt dagegen kaum mehr Querstabilität. Den Komfort erhöht sie nur dann, wenn die Federung ohne sie fast am Anschlag hängen würde (was sie beim ML-T an der Hinterachse tut).

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.04.2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von ragra »

Danke Horst, jetzt weiß ich wieder mehr - ich hoffe der Tramp liegt um einiges ruhiger auf der Strasse mehr dazu ab dem nächsten Wochenende ! :mrgreen:
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von ragra »

Ich bin rerlativ begeistert, denn die Schaukelei - so wie zuvor im Ford, ist Vergangenheit.Ein bisschen entäuscht bin ich von dem 150 PS, die angeblich unter der HAUBE stecken.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher nur recht zögerlich Gas gegeben habe!
Die Schaltung ist etwas "hakeliger" als beim Ford ! Wenn LKWs überholen ist es nicht sonderlich schlimm, er bleibt Spurstabil - war beim Hymer Camp anders.
Also viel positives, der Rest kommt nach dem ersten Urlaub !
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von ragra »

@ Kleinandi
Mit der Luftfederung wirds wohl nichts werden, da sie enorm viel wiegt.
Werde ersmal so durch die Lande schaukeln und für mich eroieren ob das not tut. :-)
LOLO
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2018, 18:17
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von LOLO »

Also wir haben den Tramp 678 jetzt 1/2 Jahr und ich bin von der Strassenlage begeistert anders als im Ford Alkhoven unserem "Schaukelschiff" gruß Lolo = ehemals Ragra :mrgreen:
Ahoi und Gruss Raphael :mrgreen:
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von Helmut K »

Hallo LoLo,

danke für die Rückmeldung. Es ist einfach schön, wenn der Threat-Ersteller sich abschließend nochmal zum Ergebnis meldet.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz